Frage: Risiko/Gefahr Herzmuskelentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn bekam am Samstag Vormittag Fieber: 38,6°C, am Nachmittag dann 39,2°C und es kam Husten hinzu. Sonntag Vormittag lag die Temperatur bei 38,5°C und nach dem Mittagsschlaf bei 37,9°C. Da er gut drauf war, spielten wir draußen. Er lief umher und spielte auch kurz Fußball. Zwischendurch und zum Schluss weinte er heftig, wobei er sich sehr erregte und schwitzte. Beim abendlichen Fiebermessen waren es wieder 38,8°C, Die Temperatur ging nach einer Stunde ohne Fiebermittel auf 37,9°C runter. Im Nachhinein ärgere ich mich so sehr über mich selbst, dass ich ihn draußen habe spielen lassen, da ich (eigentlich) weiß, dass bei einem Infekt und/oder Fieber körperliche Schonung angesagt ist. Nun meine Fragen: Wie groß ist die Gefahr/das Risiko, für ein Kind eine Herzmuskelentzündung zu bekommen und wie wird körperliche Aktivität definiert? Richtiger Sport bzw. "auspowern" oder wie oben beschriebenes Spielen? Ich bin sehr verunsichert, da es wohl sehr schwierig ist, diese Krankheit zu bemerken und diese wiederum sehr gefährlich ist. Danke für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen cjj

von cjj am 21.05.2013, 14:06



Antwort auf: Risiko/Gefahr Herzmuskelentzündung

Liebe C., dieser Gedanke ist völlig abwegig unter den Bedingungen, die Sie schildern und Sie sollten sich wirklich keine Sorgen machen. Ihr KInd war doch nicht schwer krank und hat auch keinen wirklichen Leistungssport betrieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...