Frage: Risiko/Gefahr Herzmuskelentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn bekam am Samstag Vormittag Fieber: 38,6°C, am Nachmittag dann 39,2°C und es kam Husten hinzu. Sonntag Vormittag lag die Temperatur bei 38,5°C und nach dem Mittagsschlaf bei 37,9°C. Da er gut drauf war, spielten wir draußen. Er lief umher und spielte auch kurz Fußball. Zwischendurch und zum Schluss weinte er heftig, wobei er sich sehr erregte und schwitzte. Beim abendlichen Fiebermessen waren es wieder 38,8°C, Die Temperatur ging nach einer Stunde ohne Fiebermittel auf 37,9°C runter. Im Nachhinein ärgere ich mich so sehr über mich selbst, dass ich ihn draußen habe spielen lassen, da ich (eigentlich) weiß, dass bei einem Infekt und/oder Fieber körperliche Schonung angesagt ist. Nun meine Fragen: Wie groß ist die Gefahr/das Risiko, für ein Kind eine Herzmuskelentzündung zu bekommen und wie wird körperliche Aktivität definiert? Richtiger Sport bzw. "auspowern" oder wie oben beschriebenes Spielen? Ich bin sehr verunsichert, da es wohl sehr schwierig ist, diese Krankheit zu bemerken und diese wiederum sehr gefährlich ist. Danke für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen cjj

von cjj am 21.05.2013, 14:06

Antwort auf: Risiko/Gefahr Herzmuskelentzündung

Liebe C., dieser Gedanke ist völlig abwegig unter den Bedingungen, die Sie schildern und Sie sollten sich wirklich keine Sorgen machen. Ihr KInd war doch nicht schwer krank und hat auch keinen wirklichen Leistungssport betrieben. Alles Gute!