Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ringelröteln

hallo ich war heute mit meinem großen ( 7 jahre) beim kinderarzt dieser meinte er hätte wohl die ringelröteln (momenentan ist in seiner grundschule ne kleine epedemie damit sehr viele erkrankte kinder auch in unserer direkten nachbarschaft sind 4 kinder daran erkrankt)

nun aber meine frage

laut kinderarzt hatte mein kleiner die ringelröteln im aug 09 gehabt nur sieht der nun auch seit einigen std wie sein größer bruder aus.

hat aufgequollene rote wangen die gerötet sind ich würde dies vergleichen mit einer art nesselsucht ausschlag (so sehen die 2 zu mindest immer aus wenn sie auf was reagieren)

fieber oder andere symptome haben beide nicht.

sie sind quick lebendig

nun die fragen kann es sein das der kleine sich ein erneutes mal infiziert hat? meines wissens nach besteht doch nach einer infektion lebenslange immunität?
oder kann es sein das die immunität nicht ausreichend war beim kleinen und er sich deshalb auch angesteck hat?

sollte ich mit dem kleinen auch noch mal zum kinderarzt oder reicht abwarten und ihn montag zur kontrolle mit nehmen wenn der große geht?

vielen dank fürs lesen und für ihre antwort

liebe grüße jenny

von niti0206 am 02.06.2010, 15:29 Uhr

Antwort:

ringelröteln

Liebe N.,
Ringelröteln bekommt man wirklich nur 1 mal und entweder hatte es Ihr Kleiner damals nicht oder jetzt haben beide etwas anderes. Je nach Zustand sollten Sie die Kinder erneut kontrollieren lassen, d.h. nur wenn es ihnen nicht gut geht. Dass Sie Schwangere von dem Verdacht auf Ringelröteln informieren sollten, wissen Sie ja sicher schon.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2010

Antwort:

ringelröteln

ich bin selber grad in der 11. woche schwanger und war bereits im anschluß heut bei der blutentnahme beim fa.

von niti0206 am 02.06.2010

Antwort:

ringelröteln

oh vergessen wollte noch sagen : vielen dank für ihre promte antwort

von niti0206 am 02.06.2010