Frage: Ringelröteln

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte vor ca. 2 Wo einen Hautausschlag an den Armen (fleckige rote Stellen). Da ich im 4. Mo schwanger bin, bin ich abends zum Kinderarzt und er meinte rein vom Anschauen könnten es die Ringelröteln sein, ein anderer Kinderarzt hat uns dies am nächsten Tag auch so beschrieben. Im Kindergarten jedoch ist kein anderer Fall bekannt gewesen. Sie war dann zwei Tage zu Hause, ohne Infekt oder Fieber oder Unwohlsein. Die Flecken sind dann 2 Tage später auch schon wieder weg gewesen. Ich hatte mir zweimal Blut abnehmen lassen beim FA - beide male negativ, habe aber auch keine Imunität. Nun meien Frage. Seit gestern hat sie wieder an den Oberarmen die gleichen Flecken. Kann es sein, dass sie schon wieder Ringelröteln hat? Oder ist das eigentlich nicht möglich? Oder ist der Ausschlag womöglich eine andere allerg. Reaktion? Bin einfach verunsichert, weil ich schwanger bin, sonst würde ich mir da keinen Sorgen machen. Kann ja auch nicht ständig zum Blutabnehmen, oder? Meine dreijährige Tochter wollte ich jetzt nicht unbedingt Stechen lassen, da es für sie ja keine Konsequenz hat, außerdem fühlt sie sich pudelwohl... Danke für Ihre Antwort. Janine

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 10:48



Antwort auf: Ringelröteln

Liebe D., in diesem wichtigen Fall sollten Sie bitte den Ausschlag ´von ihrem Kinderarzt ansehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutarmut n. Ringelröteln

  Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   Wann würden sich nach einer Infektion mit Ringelröteln Symptome einer Blutarmut zeigen und worauf genau müsste man schauen? Meine Tochter (9) hatte am 15.1. die typischen roten Wangen und es wurde eine gerade durchgemachte Infektion mit Ringelröteln festgestellt. Ist das Thema Blutarmut schon durch ode...


Ringelröteln

Ich frage mal weil ich glaube ich das Gefühl habe niemand kann mir helfen... Mein SOhn hat wohl die Ringelröteln . Ich weiß das Erwachsene selten daran erkranken... Aber wenn sie erkranken, haben sie dann auch einen unspezifishcen Ausschlag am ganzen Körper ? Meine Hausärztin kennt sich damit überhaupt nicht aus und meint nein wenn dan...


Ringelröteln oder Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Busse,   Meine Tochter 3 Jahre hat heute im Laufe des vormittags Ausschlag bekommen. Dazu aber auch dicke Stellen, wie von einem Stich  Auch viele große rote Flächen die auch sehr warm sind.  Könnte das eine Nesselsucht sein? Für ringelröteln paßt das mit den dicken Stellen und den großen Flächen nicht ganz.   ...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Wie lange bei Ringelröteln „zurückhalten“?

Hallo, bei meinem Sohn in der Gruppe (Tagesmutter, 2 Kinder immun von 5 Kindern) waren vor über 3 Wochen Ringelröteln. Bisher kein weiterer Fall. Wie lange sollte man sich noch zurückhalten mit Treffen von Freundinnen zusammen mit meinem Sohn etc? Mein Sohn selber war vor dem "Fall" selber 1,5 Wochen nicht bei der TM. Treffe mich aktuell wenig mit...


Schlapp Ringelröteln

Guten Morgen Mein Sohn 5 Jahre jung hatte anscheinend Ringelröteln nur ohne Symptome und er war fit ! In der Kita geht nämlich diese Krankheit rum...  Am Dienstag kam mittags dieser Ausschlag den ich beim Kinderarzt untersuchen ließ. Laut Kinderarzt haben viele Kinder keine Symptome bei dieser Erkrankung. Nur dieser Ausschlag kann typischerweis...


Ringelröteln

Guten Tag,   Ich bin in der 27. SSW schwanger und seit gestern (da war ich 26+0) hat ein Kind, mit dem ich die letzte Zeit teilweise in einem Raum war, Ringelröteln. Ich habe keinen Titer, das wurde schon mehrmals abgenommen.. deshalb mache ich mir jetzt sehr große Sorgen und habe viele Fragezeichen im Kopf.  Ist die Ansteckungsgefahr hoc...


Ringelröteln

Nach einer Ringlrötel Infektion vor 3 Wochen hat mein Sohn ein geschwollenen Lymphknoten hinterm Ohr... Wann geht der denn zurück ?


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Ringelröteln

Unser 5 jährige Sohn hat gerade die Ringelröteln Infektion hinter sich gebracht. Ein Lymphknoten hinter dem Ohr ist noch geschwollen.  Er hat jetzt ein auffälliges Verhalten: sagt uns ständig das seine Knochen knacken. Dann kommt oft die Aussage er hat  sich ein Haar ausgerissen, aber er wisse nicht ob er es wirklich gemacht hat. Wir finden ...