Frage: Ringelröteln oder nicht

Hallo Herr Dr. Busse, langsam bin ich etwas ratlos. Bei uns im Kindergarten wurden Ringelröteln bei einem Kind am 12.03. festgestellt (ganzer Körper befallen). An diesem Tag hatte meine Tochter abends eine rote Wange, sonst keine Anzeichen. Gestern (Donnerstag) rief mich der Kindergarten an, Sophia hätte beidseitig rote gefleckte Wangen und es besteht der Verdacht auf Ringelröteln. Ich war mit ihr dann in der Uni und der Prof. konnte diese weder bestätigen, noch ausschließen. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Wangen auch wieder blass. Fieber hatte sie bisher nicht. Heute früh waren beide Wangen rot, nach einer 3/4 Stunde blass, Temperatur 36,4. Der Kindergarten hatte mir Sophia abgenommen, da auch der Prof. davon ausging, dass so Sophia ohne Fieber Kindergartenfähig ist. Jetzt, 3h später, rief der der Kindergarten wieder an, dass beide Wangen von Sophia rot gefleckt sind, sie aber fit ist. Ein anderes Kind sah heute früh beim abgeben übrigens genauso aus (rote gefleckte Wangen, beidseitig), weshalb ich eine Allergie bei meiner Tochter eigentlich ausschließe. Weitere Ausschläge sind nicht vorhanden und Sophia ist fit. Ist denn das wirklich ein Hinweis auf Ringelröteln, wenn seit 3 Tagen die Wangen rot bzw. blass im Wechsel sind?? Ich bin langsam echt überfragt. Sie ist 5. Danke für Ihre Einschätzung. S. Gerhardt

von stupsimaus am 14.03.2014, 10:08

Antwort auf: Ringelröteln oder nicht

Liebe S., das können gut Ringelröteln sein und da sie harmlos sind und nach dem Auftreten des Ausschlags auch nicht mehr ansteckend, gibt es nichts zum Sorgen machen. Alles Gute!