Frage: Ringelröteln oder nicht

Hallo Herr Dr. Busse, langsam bin ich etwas ratlos. Bei uns im Kindergarten wurden Ringelröteln bei einem Kind am 12.03. festgestellt (ganzer Körper befallen). An diesem Tag hatte meine Tochter abends eine rote Wange, sonst keine Anzeichen. Gestern (Donnerstag) rief mich der Kindergarten an, Sophia hätte beidseitig rote gefleckte Wangen und es besteht der Verdacht auf Ringelröteln. Ich war mit ihr dann in der Uni und der Prof. konnte diese weder bestätigen, noch ausschließen. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Wangen auch wieder blass. Fieber hatte sie bisher nicht. Heute früh waren beide Wangen rot, nach einer 3/4 Stunde blass, Temperatur 36,4. Der Kindergarten hatte mir Sophia abgenommen, da auch der Prof. davon ausging, dass so Sophia ohne Fieber Kindergartenfähig ist. Jetzt, 3h später, rief der der Kindergarten wieder an, dass beide Wangen von Sophia rot gefleckt sind, sie aber fit ist. Ein anderes Kind sah heute früh beim abgeben übrigens genauso aus (rote gefleckte Wangen, beidseitig), weshalb ich eine Allergie bei meiner Tochter eigentlich ausschließe. Weitere Ausschläge sind nicht vorhanden und Sophia ist fit. Ist denn das wirklich ein Hinweis auf Ringelröteln, wenn seit 3 Tagen die Wangen rot bzw. blass im Wechsel sind?? Ich bin langsam echt überfragt. Sie ist 5. Danke für Ihre Einschätzung. S. Gerhardt

von stupsimaus am 14.03.2014, 10:08



Antwort auf: Ringelröteln oder nicht

Liebe S., das können gut Ringelröteln sein und da sie harmlos sind und nach dem Auftreten des Ausschlags auch nicht mehr ansteckend, gibt es nichts zum Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Wie lange bei Ringelröteln „zurückhalten“?

Hallo, bei meinem Sohn in der Gruppe (Tagesmutter, 2 Kinder immun von 5 Kindern) waren vor über 3 Wochen Ringelröteln. Bisher kein weiterer Fall. Wie lange sollte man sich noch zurückhalten mit Treffen von Freundinnen zusammen mit meinem Sohn etc? Mein Sohn selber war vor dem "Fall" selber 1,5 Wochen nicht bei der TM. Treffe mich aktuell wenig mit...


Schlapp Ringelröteln

Guten Morgen Mein Sohn 5 Jahre jung hatte anscheinend Ringelröteln nur ohne Symptome und er war fit ! In der Kita geht nämlich diese Krankheit rum...  Am Dienstag kam mittags dieser Ausschlag den ich beim Kinderarzt untersuchen ließ. Laut Kinderarzt haben viele Kinder keine Symptome bei dieser Erkrankung. Nur dieser Ausschlag kann typischerweis...


Ringelröteln

Guten Tag,   Ich bin in der 27. SSW schwanger und seit gestern (da war ich 26+0) hat ein Kind, mit dem ich die letzte Zeit teilweise in einem Raum war, Ringelröteln. Ich habe keinen Titer, das wurde schon mehrmals abgenommen.. deshalb mache ich mir jetzt sehr große Sorgen und habe viele Fragezeichen im Kopf.  Ist die Ansteckungsgefahr hoc...


Ringelröteln

Nach einer Ringlrötel Infektion vor 3 Wochen hat mein Sohn ein geschwollenen Lymphknoten hinterm Ohr... Wann geht der denn zurück ?


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


Ringelröteln

Unser 5 jährige Sohn hat gerade die Ringelröteln Infektion hinter sich gebracht. Ein Lymphknoten hinter dem Ohr ist noch geschwollen.  Er hat jetzt ein auffälliges Verhalten: sagt uns ständig das seine Knochen knacken. Dann kommt oft die Aussage er hat  sich ein Haar ausgerissen, aber er wisse nicht ob er es wirklich gemacht hat. Wir finden ...


Ringelröteln

Liebes Expertenteam, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ganz am Anfang (1. Trimester) nachweislich Ringelröteln, da ich mich bei meiner Tochter angesteckt habe. Ist mein 2. Kind (mittlerweile 9 Jahre alt) dagegen auch immun, da ich die Ringelröteln in der Schwangerschaft hatte oder sind nur meine Tochter und ich nun immun und können es nich...


Ringelröteln

Guten Abend! In der Kita meines Sohnes hat ein Kind ringelröteln. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Ich habe aber auch eine 2 Wochen alte Tochter. Wenn mein Sohn sich ansteckt, könnte er meine Tochter auch anstecken? Wenn ja, wäre das dann gefährlich für sie?    Liebe Grüße 


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...