Frage: Rillen in den Fußnägeln

Hallo Herr Dr. Busse, die Fußnägel meines Sohnes 21 Monate weisen Querrillen auf. Am schlimmsten ist es an den großen Zehen. Als ich letztens versuchte sie zu schneiden, ging das fast garnicht mehr. Es ist nichts entzündet oder so. Mache mir nun Gedanken, ob sie eventuell einwachsen und er irgendwelche Mangelerscheinungen haben könnte. Jemand sagte mir die Rillen kommen daher, wenn die Nägel längere Zeit nicht geschnitten wurden. Soll ich meinen Sohn dem Kinderarzt vorstellen? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 21:41



Antwort auf: Rillen in den Fußnägeln

Liebe K., das komm von wiederholten Druckstellen am Nagelbett, die in diesem Alter ganz normal passieren, und ist harmlos. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rillen in den Fingernägeln

Hallo Dr. Busse, im RUB-Forum hatte ich meine Frage bereits gepostet, dort hat man mich an Sie empfohlen. Darum hier nochmal meine Frage: meine Jana wird nächste Woche 6 Monate und seit einiger Zeit hat sie Längsrillen in den Fingernägeln. Sie wird voll gestillt. Könnte das eine Form von Mangel sein? Woran mangelt es dann?? Kennt das vielleicht...


Rillen in Fußnägeln

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (1,5 Jahre) hat seit einiger Zeit ausgeprägte Querrillen in den Fußnägeln der großen Zehen. Auf einer Seite ist der Fußnagel so verdickt, daß ich ihn kaum schneiden kann und außerdem leicht gelblich. Womit kann das zusammenhängen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Janina


Fingernägel - Rillen

Hallo Dr. Busse, in einem Posting haben Sie bereits beantwortet, dass Längsrillen in den Fingernägeln normal sind. Mich interessiert dennoch, was die Ursache hierfür sein kann. Vielen Dank vorab. Patricia Kocherscheidt


Rillen in den Fingernägeln

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (10) hat an den Fingernägeln diese Längsrillen. Früher waren die Nägel glatt. Hat dies etwas mit irgendeiner Mangelerscheinung zu tun? Ich muss sie z.B. immer drängen, genug Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, sie ist nicht so ein Fan davon. Vielen Dank für Ihre Antwort, Gabriela


Rillen in den Fingernägeln

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (10) hat an den Fingernägeln diese Längsrillen. Früher waren die Nägel glatt. Hat dies etwas mit irgendeiner Mangelerscheinung zu tun? Ich muss sie z.B. immer drängen, genug Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen, sie ist nicht so ein Fan davon. Vielen Dank für Ihre Antwort, Gabriela