Richtiger Abstand von den MMRV Impfungen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Richtiger Abstand von den MMRV Impfungen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Kind hat die 1. MMRV Impfung mit 10 Monaten und 3 Wochen bekommen.Ist das ok da es ja eine Woche zu früh war?Jetzt soll er die 2. MMRV Impfung mit 13 Monaten und 3 Wochen bekommen.Das verunsichert mich etwas da es ja heißt die gibt es ab dem 15. Monat.Würden sie empfehlen die Impfung zu verschieben bis er 15 Monate alt ist?Die anderen Impfungen wurden zwischenzeitlich schon gemacht. Mfg

von Tiger Lilly am 30.11.2015, 21:25



Antwort auf: Richtiger Abstand von den MMRV Impfungen?

Liebe T., angesichts der frühen ersten Impfung ist es sinnvoll, die 2. MMRV-Impfung jetzt wie empfohlen machen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstand impfungen

sehr geehrter herr dr. busse, meine tochter wurde am 4.5. erstmals gegen zecken geimpft. am 19.6. soll die 2te impfung erfolgen. kann sie am 28.5. die mmr impfung erhalten oder ist die pneumokokken impfung ratsamer? danke für ihre geschätzte antwort. lg


Abstand Impfungen

Hallo, meine Tochter (12) bekommt Mitte Oktober die erste HPV-Impfung bei meiner Gynäkologin. Ich möchte sie auch gegen Grippe impfen lassen dieses Jahr, wie sollte der Abstand zwischen den Impfungen sein? Ist eine Woche ausreichend? Viele Grüße


Impfungen Abstand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor einer Woche hat unsere Tochter die 2. MMR+V Impfung bekommen. Jetzt steht nur noch 1x die 5-Fach + Pneumokokken aus. Wenn kann ich denn den Termin für diese machen? Bzw wie lang sollte der Abstand zwischen der MMR+V und der 5 Fach Impfung + Pneumokokken liegen? Vielen Dank!


Abstand Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Monate) hatte gestern seine erste Pneumokokken und seine zweite (von drei) Rotavirenimpfung. In vier Wochen steht die zweite Sechsfachimpfung an. Gerne würde ich ihn aber noch vor Mitte Juli gehen Meningokokken B impfen lassen. Denn dann sind wir auf einer größeren Hochzeit eingeladen. Allerdings frage ich m...


Abstand Impfungen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wird in 2 Wochen mit der Kita starten. Wir haben noch 2 Impfungen offen, die zweite gegen MMR+V, die wir etwas vorgezogen hatten und die dritte gegen Meningokokken B. Können wir beide im Abstand von 3 Tagen geben lassen oder ist ein größerer Abstand notwendig? Zusammen möchten wir die Impfungen...


Abstand Impfungen

Guten Tag, ist es in Ordnung, wenn ein Einjähriger gegen Masern, Mumps, Röteln geimpft wird, vier Wochen später gegen Meninokoggen A, B, C, W, Y und dann vier weitere Wochen später erneut gegen Masern, Mumps, Röteln? Oder sollte der Abstand zwischen den Masern-Mumps-Röteln-Impfungen größer sein? Auf seinem gelben Heft ist ein Aufkleber aus der Gebu...


Impfungen zu großer Abstand?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie wurde regelmäßig geimpft nach den Stiko Empfehlungen. Leider mussten wir sehr oft Termine verschieben, da sie oft ausgerechnet zu den Impfterminen erkältet o.ä. war. Sie hat einen großen Bruder, der in den Kindergarten geht und geht selber nun in die Krippe. Meine Frage ist nun: Die Pneumokokken Imp...


Impfungen Abstand

Lieber Herr Dr. Busse, Dankeschön für Ihre gestrige Antwort zum IImpfschutz. Mir hat sich eine weitere Frage gestellt. Mein Arzt bevorzugt eine Impfung nach der anderen zu impfen. Ich habe gelesen, dass sie mehrere an einem Tag impfen. Da wir nun beim ersten Termin nur eine Impfubg erhalten haben, gibt es einen Mindesabstand zur nächsten? Ich h...


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße