richtige Entscheidung bei Halsentzündung? Kontrolle?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: richtige Entscheidung bei Halsentzündung? Kontrolle?

hallo herr dr. busse, ich beziehe mich auf meine frage vom 25.10. (siehe unten). wir waren dann doch am nächsten tag in der kinderklinik (da in ö feiertag war und kein „normaler“ kiarzt erreichbar). sie hatte immer noch mundgeruch, sowie diesen größeren belag links oben und schnupfen, temperatur ging höchstens auf 37,6. man meinte dort, antibiotikum sei im moment nicht erforderlich, nur wenn das fieber höher würde bzw. es ihr schlechter ginge, sollten wir wieder kommen. nun geht es ihr aber so weit – bis auf den schnupfen- gut, sie ist fit und rast durch die gegend, temperatur abends max. 37,2. der belag ist seit montag weg, aber mundgeruch ist noch geblieben. meine frage: war das richtig, kein antibiotikum zu geben? kann das jetzt trotzdem auf herz/nieren gehen, zumal sie sich nicht übermäßig geschont hat, da es ihr gut ging? müssen wir noch etwas kontrollieren lassen, oder können wir das abhaken? wie immer mit herzlichem dank im voraus! v. frage vom 25.10.: bei viraler halsentzündung auch belag? hallo herr dr. busse, meine tochter (wird im jänner 5) hat gestern kurz gemeint, ihr sei schlecht, ging aber dann noch in ihren "tanzkurs", weil übelkeit wieder vorbei. später klagte sie allerdings über halsweh, schnupfen ist auch dazu gekommen. heute ging es ihr bis auf den schnupfen und leicht gerötete augen wieder gut und sie ist herumgetobt wie eh und je. abends kam sie mir dann doch etwas erschöpft vor, also hab ich fieber gemessen (37,6) und nachdem sie auch einen etwas fauligen mundgeruch hat, hab ich in ihren hals geschaut. sie hat im oberen rachenbogen (nicht auf den mandeln links und rechts) eine größere durchgehende weißlich fläche, jetzt hätte ich eigentlich auf ein virus getippt, aber der belag verunsichert mich, da sie auch zu streptokokkeninfektionen niegt und ich nichts übergehen will. kann es einen solchen belag auch bei einer viralen infektion geben? herzlichen dank im voraus! mit freundlichen grüßen v.

von valeriana am 30.10.2012, 11:03

Antwort auf: richtige Entscheidung bei Halsentzündung? Kontrolle?

Liebe V., ich kann aus der Ferne keine Diagnose stellen und nichts anderes sagen als die Kollegen vor Ort ihnen doch sehr plausibel geraten haben. Alles Gute!