richtige Entscheidung bei Halsentzündung? Kontrolle?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: richtige Entscheidung bei Halsentzündung? Kontrolle?

hallo herr dr. busse, ich beziehe mich auf meine frage vom 25.10. (siehe unten). wir waren dann doch am nächsten tag in der kinderklinik (da in ö feiertag war und kein „normaler“ kiarzt erreichbar). sie hatte immer noch mundgeruch, sowie diesen größeren belag links oben und schnupfen, temperatur ging höchstens auf 37,6. man meinte dort, antibiotikum sei im moment nicht erforderlich, nur wenn das fieber höher würde bzw. es ihr schlechter ginge, sollten wir wieder kommen. nun geht es ihr aber so weit – bis auf den schnupfen- gut, sie ist fit und rast durch die gegend, temperatur abends max. 37,2. der belag ist seit montag weg, aber mundgeruch ist noch geblieben. meine frage: war das richtig, kein antibiotikum zu geben? kann das jetzt trotzdem auf herz/nieren gehen, zumal sie sich nicht übermäßig geschont hat, da es ihr gut ging? müssen wir noch etwas kontrollieren lassen, oder können wir das abhaken? wie immer mit herzlichem dank im voraus! v. frage vom 25.10.: bei viraler halsentzündung auch belag? hallo herr dr. busse, meine tochter (wird im jänner 5) hat gestern kurz gemeint, ihr sei schlecht, ging aber dann noch in ihren "tanzkurs", weil übelkeit wieder vorbei. später klagte sie allerdings über halsweh, schnupfen ist auch dazu gekommen. heute ging es ihr bis auf den schnupfen und leicht gerötete augen wieder gut und sie ist herumgetobt wie eh und je. abends kam sie mir dann doch etwas erschöpft vor, also hab ich fieber gemessen (37,6) und nachdem sie auch einen etwas fauligen mundgeruch hat, hab ich in ihren hals geschaut. sie hat im oberen rachenbogen (nicht auf den mandeln links und rechts) eine größere durchgehende weißlich fläche, jetzt hätte ich eigentlich auf ein virus getippt, aber der belag verunsichert mich, da sie auch zu streptokokkeninfektionen niegt und ich nichts übergehen will. kann es einen solchen belag auch bei einer viralen infektion geben? herzlichen dank im voraus! mit freundlichen grüßen v.

von valeriana am 30.10.2012, 11:03



Antwort auf: richtige Entscheidung bei Halsentzündung? Kontrolle?

Liebe V., ich kann aus der Ferne keine Diagnose stellen und nichts anderes sagen als die Kollegen vor Ort ihnen doch sehr plausibel geraten haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang Kontrolle

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre. Seit ca. Zwei Monaten geht er für das kleine Geschäft auf die Toilette, zuvor hat er es abgelehnt und uns erklärt, dass er lieber eine Windel trägt. Blasenkontrolle klappt eigentlich aktuell ganz gut, auch nachts. Ausrutscher passieren eigentlich nur, wenn er durch Spielen abgelenkt ist. Das grosse Geschäft klappt je...


Halsentzündung Papa

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann - also der Papa unserer beiden Kinder (5½ Monate und 3 Jahre) - hat seit gestern / heute wohl eine Halsentzündung. Dem Test zufolge kein Corona. Sollte er zum Hausarzt gehen, und einen Abstrich machen lassen, um zu überprüfen, ob/ um welche Bakterien oder Viren es sich handelt? Im Hinblick darauf, falls...


Wachstumsklinik Kontrolle

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 11 Jahre alt (138 cm, knapp 30 kg) und wir waren aufgrund seines Wachstums unterhalb der 3-Perzentilkurve in der Wachstumsambulanz einer Uniklinik. Dort bekamen wir die Diagnose "Familiärer Kleinwuchs". Ich bin auch nur 1,61m, mein Mann 1,72m. Jedes halbe Jahr sollen wir nun zur Kontrolle kommen. Kann die...


Erneute Kontrolle sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3 Jähriger Sohn zeigt stark vergrößerte Lymphknoten an einer Halsseite. Etwa die Hälfte eines Hühnerei groß. Auf der anderen Seite sind mehrere kleine sichtbar. Er ist infektfrei. Im vergangenen Jahr waren wir bereits stationär zur Abklärung o b ein Lymphom vorliegt. Aufgrund sehr vielen und sehr großen LK ...


Nochmals kontrolle

Guten Abend Herr Dr Busse, Unser Sohn (4Jahre) hatte in der letzten Woche 5Tage sehr hohes Fieber bis 41. wir waren beim Arzt dieser stellte einen Infekt fest verordnete schonen, Nasentropfen, Hustentee und wenn nötig Fiebersenker. Seit 5Tagen ist er Fieberfrei aber noch sehr schlapp. Seit gestern sind beide Backen knallrot gefärbt, als wäre e...


Kontrolle empfohlen? Mandeln?

Guten Tag Herr Brügel,   meine Tochter (im Juli wird sie 2 Jahre alt) hat extrem große Mandeln wie ich finde. Also sie reichen auf der linken und rechten Seite wenn sie mich in ihren Hals schauen lässt wirklich bis jeweils zum Zäpfchen...  Seid letzten Herbst hat sie leider einiges durch gemacht mit EBV, RS Virus und den ganzen Erkältungskrankh...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...