Frage: Richtig Fiebermessen

Hallo Dr Busse, unser Sohn hat zur Zeit hohes Fieber und ich messe die Temperatur mehrmals täglich im Po. Nun mache ich mir Gedanken,ob man mit dem Fieberthermometer schaden anrichten kann. (?) Wir haben ein flexibles,digitales Thermometer. Aber durch die zappelnden Bewegungen von unserem Kind kommt es manchmal vor,dass das Thermometer ein bisschen tiefer als max. 2cm in den Po rutscht. Könnte dadurch sein Mastdarm beschädigt werden? Liebe Grüße Maxi

von Maxi1 am 19.05.2011, 19:33



Antwort auf: Richtig Fiebermessen

Liebe M., keine Sorge, da besteht keine wirkliche Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

valide Methode zum Fiebermessen

Guten Tag, Die Vertretungsärztin meines Sohnes misst ihm Fieber in der Praxis. Mit einem Thermoscan Gerät. Einmal am Bauch, bei einem nächsten Termin am Rücken. Sind das valide Methoden? Von unserer Stammärztin kenne ich sowas gar nicht


Fieber messen

Lieber Herr Dr. Busse! Vor 1,5 Wochen hatte meine 18 monatige Tochter eine Coronainfektion. Sie ist so - bis auf eine beidseitige Bindehautentzündung recht fit. Jeden Abend hat sie aber noch Temperatür - meist um die 38. Gestern war die Temperatur rektal gemessen 38,1 Gleichzeitig wollte ich unser neues Ohrthermometer mal testen bei dem si...


Corona & Fieber messen

Hallo Herr Busse, Leider haben wir seit Mitte der Woche alle Corona mit Fieber, sehr starken Halsschmerzen usw Die kleine (12 Wochen) hat zwischenzeitlich leichte Temperatur (38,2-38,4). Haben ihr über 2 Tage verteilt 3 x mal ein Zäpfchen gegeben da sie zusätzlich auch Halsschmerzen zu haben schien. Zudem hat sie sehr viel geschlafen und ihr ...


Fieber messen

Lieber Herr Dr Busse, Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Es glitt gut hinein, ich dachte creme verf...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Fieber messen

Hallo Herr Busse, Mein Soh , 1 Jahr alt, hat einen Infekt. Dieser zeigt sich durch Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur. Ich hab ihm beim wickeln im Po Fieber gemessen, da war es bei 38,1. Kurz darauf schlief er ein und dann konnte ich im Mund messen, da hatte er 36,7. Ist die Messung im Mund so ungenau, oder warum ist der Unterschied so h...


Richtig Fiebermessen

Guten Abend lieber Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zum korrekten Fiebermessen. Mein Sohn (4,5 Jahre) ist mal wieder verschnupft und fühlt sich warm an. Zur Kontrolle habe ich im Ohr Fieber gemessen, allerdings ist mir da auch schon früher mal aufgefallen, je nachdem an welcher Stelle ich sein Ohr greife und vorsichtig nach hinten-oben z...


Fieber messen

Hallo! Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Tochter symptomlos mit dem Ohrthermometer gemessen Werte von oft bis zu 38 Grad hat, dann wieder 37.5... Ich finde der Ohrthermometer zeigt sowieso mehr an...aber 38 Grad ist dann schon viel. Jetzt hab ich getestet: Ohr teilweise bis 38.0 zeigt ja jedes Mal was anderes... Axial 36.6 ...


Fieber messen

Hallo Frau Althoff, Wir haben gestern Abend fieber gemessen da unsere kleine ein bisschen erkältet ist und der kinderarzt meinte, da sie erst 11 Wochen alt ist, wir bei fieber ab 38 grad unbedingt vorbei kommen sollten. Jetzt hat unser fieber thermometer beim ersten Messen 37,8 und dann 2 mal 37,2 angezeigt. Ich habe im Po gemessen und hatte e...


Nachtrag Fieber messen

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass bei einem baby unter 3. Monaten fieber in der Regel dafür spricht, dass es sich um eine schwerere Erkrankung handelt? Sollte man ab 3 Monaten bei Erkältungen mit Fieber auch zum Arzt oder kann man dann bei guten allgemein befinden auch abwarten? Ist das Kind 3 Monate nach 11 Woc...