Rezidivierende Bindehautentzündungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rezidivierende Bindehautentzündungen

Lieber Herr Dr. Busse! Mein Sohnemann ist nun 3 Monate alt und hat permanent Bindehautentzündungen auf je einer Seite. Anfangs waren sie nur rechts, mittlerweile zum zweiten Mal links. Die Augen sind dabei immer gelb verklebt und die Bindehaut ist knallrot. Wir haben immer wieder antibiotische Augentropfen bekommen - 100%ig weg waren die Entzündungen damit aber nie. Nun meine Frage: kann das durch eine Katzenallergie kommen? Es fällt auf, dass er die Entzündungen vor allem dann hat, wenn er vermehrt auf dem Sofa liegt, wo auch unsere Katzen liegen. Angesteckt hat sich auch noch niemand damit (ich bin normalerweise die erste, die sich mit Bindehautentzündung ansteckt). Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Rezidivierende Bindehautentzündungen

Liebe V., sehr viel häufiger als eine Binderhautentzündung ist in diesem Alter einfach ein engen Tränenkanal, bei dem die Tränen überlaufen und so einen Schmierfilm bilden. Da nützen dann auch keine Augentropfen sondern nur Auswaschen mit lauwarmem Wasser und Massieren des Tränenpünktchens zur Nase zu. Fragen Sie in diesem Sinne doch mal Ihren Kinderarzt oder einen Augenarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Rezidivierende Bindehautentzündungen

Dann wäre doch die erste Maßnahme, das Kind nicht mehr aufs Sofa zu legen - ist doch auch irgendwie unhygienisch, zusammen bzw. im Wechsel mit der Katze. Ansonsten kann man da auch den Tierarzt fragen, welche Katzenkrankheit beim Kind chronische Bindehautentzündung verursacht. Wenn die antibiotischen Augentropfen nicht helfen, dann solltest du sie auch nicht dauernd anwenden. Versuchs doch mal mit Augentrost Tee als lauwarme Kompresse (Wattebausch). Der hilft meiner Erfahrung nach viel besser und kostet nicht viel, und er hat auch keine Nebenwirkungen.