Frage: Rektusdiastase beim Baby

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und die Kinderärztin hat eine Rektusdiastase festgestellt, naja nicht gerade sie, sondern nachdem ich sie auf die Beule auf dem Bauch beim Hochkommen angeprochen habe, sagte sie, sie hätte das auch bemerkt. Hätte ich nicht gefragt, hätte sie auch nichts dazu gesagt. Ist das so, weil man bei den Babys abwartet ob sie sich schließt? Sie sagte das könne passieren, wenn sich allerdings bis er läuft nichs tut, müsste er operiert werden und die Chancen dass die OP etwas bringt, sind nicht sehr hoch. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und möchte natürlich in jedem Fall eine OP vermeiden. Gibt es Physiotherapie dafür, damit der Bauchmuskel gestärkt wird?

von Sim77 am 29.07.2014, 17:01

Antwort auf: Rektusdiastase beim Baby

Liebe S., das ist kein Grund zur Sorge, denn die Chance, dass sich die Rektusdiastase von selber erledigt, ist sehr hoch und nur extrem selten ist ein operativer Eingriff nötig, der allerdings kein großes Problem und in der Regel auch erfolgreich ist. Alles GUte!