Frage: Rektusdiastase beim Baby

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und die Kinderärztin hat eine Rektusdiastase festgestellt, naja nicht gerade sie, sondern nachdem ich sie auf die Beule auf dem Bauch beim Hochkommen angeprochen habe, sagte sie, sie hätte das auch bemerkt. Hätte ich nicht gefragt, hätte sie auch nichts dazu gesagt. Ist das so, weil man bei den Babys abwartet ob sie sich schließt? Sie sagte das könne passieren, wenn sich allerdings bis er läuft nichs tut, müsste er operiert werden und die Chancen dass die OP etwas bringt, sind nicht sehr hoch. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und möchte natürlich in jedem Fall eine OP vermeiden. Gibt es Physiotherapie dafür, damit der Bauchmuskel gestärkt wird?

von Sim77 am 29.07.2014, 17:01



Antwort auf: Rektusdiastase beim Baby

Liebe S., das ist kein Grund zur Sorge, denn die Chance, dass sich die Rektusdiastase von selber erledigt, ist sehr hoch und nur extrem selten ist ein operativer Eingriff nötig, der allerdings kein großes Problem und in der Regel auch erfolgreich ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase beim 11,5 Monate alten Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn hat seit seiner Geburt eine Rektusdiastase ca. 3 cm breit. Er war während der Stillzeit ein ziemliches Spuckkind und auch jetzt erbricht er sehr häufig nach dem Essen (nicht direkt, sondern je nach dem wie viel er sich bewegt ca. innerhalb der nächsten Stunde) ein kleines bisschen. Körperlich ist er zwar eher k...


Rektusdiastase - Spucken und Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich noch einmal zu einem anderen Thema ... Neben der fehlenden Niere und einem Hautnabel liegt bei meiner Tochter (5 Wochen) auch eine Rektusdiastase vor, also die geraden Bauchmuskeln sind nicht geschlossen. Kann das viele Spucken damit zusammenhängen? Sie spuckt nicht nur direkt nach dem Essen (voll gestillt), son...


Rektusdiastase beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat laut zweier Physiotherapeutinnen (spezialisiert auf Kinder) womöglich eine Rektusdiastase. Wenn er steht hat er einen überproportional großen Bauch und wenn er liegt kann man den bauch etwa birnenförmig auseinanderlaufend beschreiben. Er ist mittlerweile 17 Monate alt und läuft seit dem 12,5ten Monat. ...


Rektusdiastase

Hallo, ich habe drei Töchter im Alter von 2,5 und 7 Jahren, die alle eine kleine Rektusdiastase haben (1-3 cm). Der Kinderarzt sagt, dies sei angeboren und man könne da nichts weiter machen, es sei aber auch nicht behandlungsbedürftig. Bei den beiden jüngeren ist der Bauchnabel auch etwas nach außen geformt, ein sog. "outie" aber kein Nabelbruch. ...


Rektusdiastase bei kindern

Lieber Dr. Busse, meine beiden 3 und 6jährigen Tochter haben eine Lücke zwischen den geraden Bauchmuskeln von ca 1-2 cm. Es stört sie nicht, aber der Bauch sieht manchmal aufgebläht aus. Besonders bei der kleinen ist abends immer viel Luft drin und der Bauch ziemlich vorgewölbt. Meine 7jährige hat auch eine Lücke von ca 1 cm. Ist so etwas noch nor...


Rektusdiastase beim Kleinkind noch normal?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er hat seit der Geburt eine Rektusdiastase und es drückt sich immer ein länglicher Wulst in der Mitte des Bauches hoch, wenn er aufstehen möchte... Mittlerweile sieht man auf seinem Bauch auch einen weißen Strich (so wie bei schwangeren Frauen). Der KiA sagte damals, es verwächst sich... ...


Rektusdiastase und Nabelhernie

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Baby (1 Monat alt) wurde eine Rektusdiastase und eine Nabelhernie festgestellt. Es hieß es wäre aktuell nichts weiter zu tun als mit der Zeit beobachten. Leider habe ich beim Kinderarzt vergessen zu fragen was das bedeutet. Könnte es gefährlich werden bzw. den Darm einklemmen und muss ich auf irgendwelche Symptome ...


Wann gibt sich Rektusdiastase in der Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat seit Geburt eine Rektusdiastase, die allerdings nicht mehr so ausgeprägt ist wie am Anfang. Bis wann wartet man dass sich das von allein gibt? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße


Welche Ursachen gibt es für Rektusdiastase mit 13?

Hallo, ich bin weiblich, 13 Jahre alt, 167 cm groß und wiege ca. 53 kg. Ich habe eine Rektusdiastase die etwas mehr als einen Finger breit ist. Kommt so etwas vor und was könnte die Ursache sein? Ich mache seit ich 3 1/2 bis 4 Jahre alt bin Ballett, dort haben wir aber erst aktiv Bauchmuskeltraining gemacht, als ich ca. 6 Jahre alt war. Allerdings...


Rektusdiastase

Guten Tag, mein Sohn hat von Geburt an eine sehr ausgeprägte Rektusdiastase, nun habe ich vom Krankenhaus, Kinderarzt, Osteopathie und Physiotherapie unterschiedliche Meinungen gehört ob sich diese behandeln lässt, mit Physiotherapie bspw., bzw. ob diese behandelt werden muss? Vielen Dank.