Frage: Reizregulationsstörung

Guten Morgen! Bei meiner Tochter (6 Wochen) wurde eine Reizregulationsstörung diagnostiziert. Jedes Mal wenn sie müde wird und ich sie in ihr Bett lege, fängt sie an zu weinen, was sich irgendwann in hysterisches Schreien steigert. Dabei ist macht es keinen Unterschied, ob ich bei ihr bin oder sie alleine im Bett liegt. Ich bereite ihr schon immer das Zimmer möglichst reizfrei vor (abgedunkelt, leise, etc.), doch es bringt alles nichts. Selbst der Versuch sie auf meinem Arm schlafen zu lassen, scheitert weil sie krampfhaft versucht wach zu bleiben. Manchmal fallen ihr vor Müdigkeit die Augen zu, aber nach ein paar Sekunden reißt sie sie wieder weit auf. Gestern hat sie so gut wie gar nicht geschlafen, was mich echt fertig macht. Jeden Tag diese Schreierei und ich kann nichts dagegen tun. Selbst die Kinderärztin und in der Schreiambulanz können mir nicht weiter helfen. Die Kinderärztin sagt, ich soll sie schreien lassen und in der Schreiambulanz die sagen, ich soll alles dafür tun, dass meine Kleine schläft (also rumtragen, schaukeln, etc.). Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin mit meinen Nerven an Ende...

von dance0404 am 15.04.2019, 09:33

Antwort auf: Reizregulationsstörung

Liebe D., vielen jungen Babys fällt das Abschalten schwer und sie reagieren sich ganz normal mit Schreien ab. Wichtig ist, dass Sie akzeptieren, dass das ganz normal ist, Ihr Kind nicht leidet und Sie auch nicht "schuld" sind daran. Sie machen das ganz richtig, wenn Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, sofort im abgedunkelten Zimmer in sein Bett legen und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun und Geduld haben. Es wird besser werden!!! Alles Gute!

Antwort auf: Reizregulationsstörung

Hallo, bei uns ist es auch so, er ist inzwischen 5 Monate alt. hast du es mit einer Trage schon versucht? dann hast die Hände wenigstens etwas frei. oder im Kinderwagen schlafen lassen? mir hat das Buch wie beruhige ich mein Baby etwas geholfen.

von Miri_7 am 15.04.2019, 10:29