Frage: Reizhusten bei Kleinkindern

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Leider ist er sehr oft erkältet (durch Kinderkrippe etc.). Zur Zeit quält ihn nachts ein sehr übler und hartnäckiger Reizhusten. Ich weiß mir keinen Rat mehr und habe auch schon so ziemlich alles probiert wie unter die Matratze ein Kissen legen um ihn höher zu lagern, Thymian mit heißem Wasser aufgegossen und an sein Bettchen gestellt, seine Brust mit warmer Butter eingerieben und einen Wickel herum gelegt und natürlich Hustenstiller, aber keines zeigt nur die Spur einer Wirkung. Er kommt einfach nicht in den Schlaf und hustet die ganze Nacht! Was kann ich noch tun? Bitte helft mir!

von Lucas0210 am 23.01.2011, 03:37



Antwort auf: Reizhusten bei Kleinkindern

Liebe L:, bitte gehen SIe zum KInderarzt und lassen ihn untersuchen und sich dann das passende dagegen verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen durch Reizhusten

Meine fast dreijährige Tochter hat starken Husten mit Fieber (38,5). Sie hustet so doll, dass sie erbricht. Kann ich ihr etwas gegen den Reizhusten geben? Wir waren heute morgen beim ärztlichen Notfalldienst, nachdem sie nachts dollen Husten hatte, halbstündlich kurz weinend aufwachte und immer mal wieder über Schmerzen klagte. Der Arzt sah heute m...


Reizhusten

Hallo Herr Busse, Seit ca 1.5 Wochen quält sich meine Tochter (2.5 Jahre) mit dem Husten. Nachts ist es am schlimmsten wo sie kaum ein Auge zu bekommt. Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt. Wir sollen weiterhin Capval für die Nacht geben. Zusätzlich gäbe ich Zwiebel Honig Saft, lass sie Inhalieren und Reibe Sie mit einem Erkältungsbalsam e...


Reizhusten

Guten Abend, Bin ein bisschen verzweifelt. Unsere Tochter hatte erst eine Bindehautentzündung letzte Woche und nun hustet Sie wieder seit 3 Tagen ganz doll. Reizhusten des grauens. Den ganzen Tag.Gestern war so das Sie auf einmal so rote Flecken bekommen ja die extrem gejuckt haben dazu bildeten sich kleine Quaddeln. Denke Nesselsucht. Nur wohe...


Abends Reizhusten

Sehr geehrter Dr. Busse Meine Tochter 9 Jahre alt hat seit einigen Tagen abends ein Kratzen im Hals und Reizhusten, sie hustet dann im Bett und räusperte sich ständig. Sobald sie eingeschlafen ist, muss sie nicht mehr husten auch hat sie kein Fieber und ist wie immer. Ich gebe ihr abends Milch mit Honig damit der Reizhusten gelindert wird. Würden...


Salbuthamol nur bei Reizhusten?

Lieber Dr. med. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) hat seit Silvester produktiven Husten. Er ist Asthmatiker. Wir geben ihm seitdem 2x täglich 2 Hübe Salbuthamol. Die Kinderärztin meinte, dass wir Salbuthamol absetzen könnten, da es nur bei trockenem Reizhusten etwas bringt. Ich bin verwirrt weil ich dachte, dass durch die Bronchienerweiternde Wirkun...


Trockene Schleimhäute - Reizhusten

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir haben nun das 2. Mal kurz hintereinander Erkältungen und die Kinder fangen vor allem im Liegen mit einem trockenen Reihusten an der teilweise bis zum Erbrechen führt und stundenlang geht. Die Tipps vom Kinderarzt befolgen wir keine trockene Raumluft, feuchte Tücher oder nasse Wäsche. Wir inhalieren viel mit dem ...


Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorische...


Reizhusten

Hallo, Mein Sohn hat seit 3 Wochen einen Reizhusten. Wir waren letzte Woche schon beim Arzt. Beim Abhorchen war alles ok. Ihn quält der Husten sehr. Ist es normal solange zu Husten?  Viele Grüße  Mele


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Abendlicher Reizhusten

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein Sohn (1,5J.) hat in der kalten Jahreszeit besonders vor'm schlafengehen mit schlimmen Reizhusten zu kämpfen. Tagsüber hustet er kaum. Wenn er dann im Bettchen zur Ruhe kommt, hustet er sehr stark und kommt kaum in den Schlaf. Er wacht immer wieder auf und fasst sich dabei auch an den Hals und sagt "Aua". D...