Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Reiten mit 3Jahren und 7Monaten!?

Hallo,

meine Tochter geht seid kurzem jetzt 1x die Woche auf einem Shetlandpony reiten! Sie umsorgt mit Unterstützung das Pferd, sprich sie putzt es und darf dann ca. 30Minuten reiten! Das Pferd wird dabei geführt, meist im Schritt! Aber manchmal wird auch kürzere Strecken getrabt!

Ist dieses reiten, speziell im Trab schädlich? Ich habe gehört, das sie Wirbelsäule bei so jungen Kindern halt noch nicht ausreichend gekräftigt ist und das Becken halt ebenso wenig!?

Spricht da jetzt gesundheiltlich wa gegen, das meine Tochter 1x die Woche reiten geht?
Es macht ihr soo viel Spaß..

Danke und Lg Anja

von Schnuffzt am 16.06.2010, 16:17 Uhr

Antwort:

Reiten mit 3Jahren und 7Monaten!?

Liebe S.,
gesundheitlich spricht nichts gegen das Reiten, man muss sich aber im Klaren sein, dass ein Kleinkind auch ein Pony nicht beherrschen kann und die Unfallgefahr nicht so gering ist. Auch das lammfrommste Pferdchen kann man erschrecken. Also unbedingt Helm aufsetzen! Viel sinnvoller als das Reiten, das natürlich äußerst beliebt ist, ist als Anfang des Umgangs mit dem Pferd das Voltigieren, das auch von seiten des Körpertrainings wesentlich effektiver ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010