Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Reiten mit 3Jahren und 7Monaten!?

Hallo,

meine Tochter geht seid kurzem jetzt 1x die Woche auf einem Shetlandpony reiten! Sie umsorgt mit Unterstützung das Pferd, sprich sie putzt es und darf dann ca. 30Minuten reiten! Das Pferd wird dabei geführt, meist im Schritt! Aber manchmal wird auch kürzere Strecken getrabt!

Ist dieses reiten, speziell im Trab schädlich? Ich habe gehört, das sie Wirbelsäule bei so jungen Kindern halt noch nicht ausreichend gekräftigt ist und das Becken halt ebenso wenig!?

Spricht da jetzt gesundheiltlich wa gegen, das meine Tochter 1x die Woche reiten geht?
Es macht ihr soo viel Spaß..

Danke und Lg Anja

von Schnuffzt am 16.06.2010, 16:17 Uhr

 

Antwort:

Reiten mit 3Jahren und 7Monaten!?

Liebe S.,
gesundheitlich spricht nichts gegen das Reiten, man muss sich aber im Klaren sein, dass ein Kleinkind auch ein Pony nicht beherrschen kann und die Unfallgefahr nicht so gering ist. Auch das lammfrommste Pferdchen kann man erschrecken. Also unbedingt Helm aufsetzen! Viel sinnvoller als das Reiten, das natürlich äußerst beliebt ist, ist als Anfang des Umgangs mit dem Pferd das Voltigieren, das auch von seiten des Körpertrainings wesentlich effektiver ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleinkinder und Reiten

Können Sie mir bitte sagen, ob es für Kleinkinder (2 Jahre) schädlich für Wirbelsäule, Hüfte, ect. ist, wenn sie schon auf unseren Pferden reiten? Dürfen Sie auch traben? Von Reitlehrern habe ich gehört, dass es für so kleine Kinder total schädlich ist, von Orthopäden aber, das ...

von freizeitpferdehof 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten

Reiten für 4-Jährige

Hallo Dr. Busse, meine beiden Töchter sind total Pferde begeistert. Wir haben bei uns in der Nähe einen Reiterhof, der eine Reiteingewöhnung für Kinder ab 4 J. anbietet. Es ist eine Art Voltigieren in Schritt und Trab und die Kinder sind in einer Gruppe eine Stunde lang ...

von Schnuggles 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten

verstärkter Harndrang beim Reiten???

Meine Tochter (4,5) war 2x beim Reiten und mußte nach jeweils 15 min auf die Toilette. Eine halbe Stunde vorher war sie erst und hat auch nicht viel getrunken. Das ist bei ihr absolut ungewöhnlich, normal hält sie 3-4 Stunden locker aus! Gibt's da einen ...

von glitzerglänzer 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.