Frage: Reisen mit Baby

Sehr geehrter Dr.Busse, wir überlegen im August nach Kroatien auf eine Insel (930km) zu fahren, unser Baby ist dann 4,5 Monate alt. Ist so eine lange Autofahrt für ein Baby zumutbar oder würden Sie davon abraten? Wenn ja, wäre dann eine Reise mit Flieger (z.B. Mallorca) ok? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Julia

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 14:40



Antwort auf: Reisen mit Baby

Liebe J. haben Sie schon mal überlegt, was Sie auf dieser Insel tun, wenn Ihr Kind plötzlich hoch fiebert und es ihm richtig schlecht geht? Und was 1000 km FAhrt eingezwängt im KIndersitz bedeuten? Ich würde bei Urlaub mit Kindern immer erst mal fragen: was hat mein KInd davon? Und dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass Babys sich am wohlsten zuhause in ihrer gewohnten Umgebung fühlen und alles andere Stress pur ist. Auch wenn es Mode geworden ist, ja nicht mit einem KInd auf irgendeine Aktivität zu verzichten, ein Kind und seine Entwicklung leiden darunter. Wie wäre es, einfach zuhause mal die gemeinsame Zeit mit Kind zu genießen, ins Schwimmbad zu gehen morgens oder abends, sich mal einen Babysitter leisten und abends ausgehen nur als Paar,.... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reisen mit Baby

Guten Tag Wir wollen/müssen mit unserem Sohn (5 Monate alt) nach Norwegen reisen. Nun sind wir jedoch verunsichert, was die beste Option für uns ist: - per Flugzeug: unser Sohn kann noch keine Gesichtsmaske anziehen, wie es für Erwachsene zur Zeit auf Flügen Pflicht ist. Er wäre somit für die Flugdauer von ca. 2 mal 2.5h nicht gegen Covid-19 ...


Wie dosiere ich Vomex bei langen Reisen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine beiden Kinder 7 und 4 Jahre alt leiden an extremer Reiseübelkeit. Wir wohnen in Frankfurt und selbst eine Fahrt innerhalb der Stadt geht oft mit übergeben einher. Wir nutzen schon so gut wie nie das Auto. in den Soimmerferien möchten wir an die Ostsee fahren. Ich fahre mit den Kindern mit dem Zug,die Reise dauert von T...


Nach Impfung Reisen

Sehr geehrter Dr.Busse, bei meinem bald 6 jährigem Sohn sind die auffrischimpfungen wieder fällig, er wird dieses Jahr eingeschult... Am 01.07 hat er ein Termin für die Impfung bekommen, am 04.07 fahren wir mit dem Auto zu unserer Heimat in den Urlaub und die fahrt dauert bis zur 48 Std.. Leider mache ich mir sorgen ob es vielleicht ihm belast...


Mit 10 Monate altem Baby reisen ohne Meningokokken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir planen in 2 Wochen mit unserer 8 Monate alten Tochter mit der Bahn zu ihrem Patenonkel zu fahren. Die Fahrt dauert ca 3,5 - 4 Stunden. Der Haken daran: sie ist bis dahin noch nicht gehen Meningokokken geimpft. Würden Sie eine Fahrt mit der Bahn (hin u retour) trotzdem empfehlen? Vielen Dank für Ihre Einsch...


Reisen in den ersten 4 Wochen mit Baby

Hallo ich habe ein Problem undzwar ich bin in der 32. Ssw und mein Reisepass ist vor kurzem abgelaufen und nun habe ich den Termin beim Konsulat erst Ende Oktober wegen Corona , jedoch ist der voraussichtliche Geburtstermin 4. Oktober und zum Konsulat müsste ich ca. 2 Stunden hin fahren und dann 2 Stunden zurück + Unschätzbare Wartezeit im Konsulat...


Sicher Übernachten auf Reisen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten für ein paar Tage mir unserer Tochter (vier Monate alt) verreisen. Ich mache mir Sorgen, wie wir mir ihr am sichersten übernachten. Gegen das Übernachten im Reisebett oder auch im Elternbett sprechen ja diverse Gründe. Wir haben ein Reisebett, das an beiden langen Seiten mit einem Nylonnetz geschlossen, ...


Reisen und nicht geimpft kind menningkokken B

Guten Tag lieber Doktor , Wir vereisen die Tage weg . Meine 3 Jahre alte Tochter ist nicht gegen menningkokken B geimpft . Alles andere ist sie so wie empfohlen geimpft. JETZT MACH ICH MIR ABER GEDANKEN UND HABE ANGST DAS IHR WAS PASSIERT DA SIE DAGEGEN NICHT GEIMPFT IST . Wir fliegen in den Libanon . Muss ich auf etwas achten ? Soll ich sie d...


Kot verhalten auf Reisen

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre) bekommt seit rund einem Jahr Movicol Junior aufgrund chronischer Verstopfung. Zu Hause funktioniert alles super seitdem, vor kurzem im Urlaub jedoch verweigerte er tagelang den Stuhlgang, obwohl er seine normale Dosis Movicol erhalten hat. Wir haben ihm auch immer wieder versichert, dass er eine Windel anhat und jederzei...


Reisen vor MMR Imfpung

Hallo Dr. Busse, wir würden gerne mit unserer 6 Monate alten Tochter mit dem Flugzeug ins europäische Ausland verreisen. Jetzt wurde uns gesagt, dass das fahrlässig sei, weil sie noch nicht den MMR Impfstoff erhalten hat. Ist das korrekt? Zu Hause müsste doch eine ähnliche Problematik bestehen, wenn wir zb zur Krabbelgruppe gehen? Lieb...


Reisen mit Baby

Ich würde gerne mit meinem 2 Monate alten Baby nach Ägypten zur Familie reisen  Sie bekommt nächste Woche ihre 1 Impfung  Und hat ja dann natürlich noch lange nicht ihren vollständigen Impfschutz.   Wann würden Sie mir raten Frühestens zu reisen mit ihr    Vielen Dank im Voraus!