Reiseimpfung Kreuzfahrtschiff - gerne an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Reiseimpfung Kreuzfahrtschiff - gerne an alle

Sehr geehrter Dr. Busse. Ist es ratsam, unser Kind (5) gegen Hepatitis A und B für unsere bevorstehende Kreuzfahrt in den Mittelmeerraum impfen zu lassen? Wir essen und trinken nichts am "Strassenrand" aber auf dem Schiff sind tausende Menschen auf nahezu engem Raum. Wir wollen die Hepatitis Impfungen eigentlich erst kurz vor der Pubertät machen lassen. Wie ist Ihre Meinung? Und würde 1 Impfung schon einen Schutz aufbauen? Unsere Reise geht in wenigen Wochen los. Danke

von Erdbeerelfe am 18.03.2019, 15:23

Antwort auf: Reiseimpfung Kreuzfahrtschiff - gerne an alle

Liebe E., es hat keinen Vorteil, erst Jugendliche gegen Hepatitis B und A zu impfen, sodass ich das so früh wie möglich tun würde. Also als "Reiseimpfung" ab 1 Jahr, und immer dann, wenn man sich "südlich von Rom" bewegt. Auch bei einer Kreuzfahrt. Alles Gute!