Frage: Reisebett

sehr geehrter Herr Busse, ich habe folgende Frage an Sie: ist das Schlafen im Reisebett für einen 2,5-jährigen unbedenklich? es geht nämlich darum, dass das Babybett von unserem Sohnemann vor drei Wochen kaputtgegangen ist. Da wir nur eine 2-Zi-Wohnung haben und der Kleine in unserem Schlafzimmer schläft, haben wir keinen Platz für ein Kinderbett. Wieder ein Babybett zu kaufen wäre auch nicht wirklich clever. Im Moment benutzen wir das Reisebett mit der Matratze aus dem Babybett, wobei die Matratze in das Reisebett unproblematisch reinpasst. Mein Mann will den Kauf von einem Kinderbett so lange aufschieben, bis wir eine andere Wohnung haben, wo es auch ein KiZi gibt, das wir komplett neu einrichten werden. Ich habe jedoch Bedenken, dass es dem Kleinen schaden könnte. Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Vielen Dank vorab.

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 22:55



Antwort auf: Reisebett

Liebe M., wenn ihr KInd ausreichend Platz hat., um sich auszustrecken, sehe ich kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbett oder geht auch Reisebett mit extra Matratze?

Guten Tag Ich hätte da mal eine Frage. Wir erwarten im Oktober unser Baby und haben uns schon regelrecht den Kopf zerbrochen wegen Schlafen vom Baby. Der zukünftige Papa ist der Meinung das wir uns ein Reisebett mit extra Matratze besorgen,da wir auch mindestens 2 mal im Jahr zu seiner Familie fahren.Und somit hätte das Baby sein gewohnte Bett...


Ist die Gefahr vom plötzlichen Kindstod im Reisebett erhöht?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, Wir wollen Ende Juli 7 tage an die Ostsee fahren , da ist unserer kleiner fast 20 Wochen alt . Zu hause halten wir uns an alles zur Sicherheit im Schlaf , ich stille voll und ich habe extra noch , wie bei meinen anderen beiden auch schon, die Sensormatten von Angel Care . Ohne diese wäre es kein schlafen bei...


Reisebett - auf was achten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten demnächst auf Urlaub fahren und würden gerne ein eigenes Reisebett mitnehmen. Auf was ist Ihrer Meinung nach beim Kauf zu achten? Was halten Sie von den Betten? Gibt es hier Bedenken bezüglich SIDS? Viel an Alternativen gibt es ja für eine Reise nicht, oder? (unser Baby ist 7 Monate alt).


Reisebett und luftundurchlässige Matratze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl unseres Reisebettes: Wir haben uns den Hauck Dreamer gekauft und er schläft gerne darin. Die dort enthaltene Matratze ist aber mit Kunststoff überzogen und somit nicht luftdurchlässig. Ist das ein Problem? Es steht explizit an der Seite des Bettes, dass man keine zusätzliche ( luftdurchlässig...


Reisebett & Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird nächste Woche vier Monate alt. Sie kam allerdings sieben Wochen zu früh zur Welt und ist korrigiert daher erst ca. zwei Monate alt. Nun habe ich zwei Fragen: 1) Aktuell schläft sie in einem Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Sie ist aber wirklich sehr aktiv (auch im Halbschlaf) und robbt (in Rückenl...


Gegen Reisebett gesprungen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner Sohn (12 Wochen alt) lag in seinem Reisebett auf einer Spielmatte. Mein großer Sohn (3,5 Jahre alt) saß bei mir auf dem Schoß neben dem Bett und hat mit Oma Video-Chat gemacht (da wir gerade weit weg umgezogen sind) nach dem Anruf ist er mit dem Handy in seinen Händen runtergesprungen gegen das Bett und das Ha...


Reisebett als normales kinderbett

Guten Abend Dr.Busse Ich habe mal eine frage Kann mann für Kleinkinder das reisebett als normales Bett benutzen? NATÜRLICH MIT EINER RICHTIGEN MATRATZE:) ODER GIBT ES DA Irgenswas was dagegen spricht ? Lg


Reisebett und Hochstuhl für Neugeborene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bzgl. Reisebett und Hochstuhl für Neugeborene. Ich habe in den Foren viel gefunden allerdings nichts was meine Fragen genau beantworten. Da unsere Familien weiter weg wohnen, möchten wir uns ein Reisebett zu legen, da besuche meist über das Wochenende stattfinden. Das bedeutet auch das unser k...


Schlafen im Reisebett schädlich?

Guten Morgen Herr dr. Busse,   wir haben aus Mangel an Alternativen ein reisebett bei uns im Schlafzimmer aufgebaut. Unser Sohn (2, bald 3) hatte einen heftigen fieberkrampf und hat nach dem Krankenhaus dort ein paar Nächte geschlafen. Das Elternbett ist einfach ungeeignet. Wir haben in dem reisebett eine zusätzliche Matratze. Diese ist 3x F...


Reisebett

Hallo Herr Dr. Busse,  Es steht unser erster Urlaub mit unserer fast 4 monate alten Tochter an. Wir haben für den Urlaub extra ein reisebett. Das reisebett hat an den Seiten netze aber am fuss und am Kopfende hat es Stoff. Man soll ja im Bett bzgl SiDS keine umrandungen haben. Sehen Sie eine Gefahr bei so Reisebetten wenn das Kopf und Fußteil a...