Frage: Reise mit Säugling

Lieber Herr Dr. Busse, wie lange kann man bedenkenlos mit einem vier Monate alten Säugling reisen? Die Frage bezieht sich auf die Autofahrt. Eigentlich wollten wir die spanische Verwandtschaft meines Mannes besuchen. Da mein Mann Flugangst hat, bleibt nur eine Autofahrt. Es wären 1200 km Fahrt, die wir in zwei Tagen bewältigen würden mit Übernachtung in Frankreich. Ich habe jedoch erhebliche Bedenken, dass dies gut für unser Kind ist. Zumal es trotz klimatisiertem Auto recht heiß sein wird. An den Strand darf ein Säugling doch wohl auch noch nicht. Die lieben Verwandten haben nicht wirklich Verständnis ("haben wir auch immer so gemacht, die halten das schon aus" ...). Sehe ich das zu eng oder sind Bedenken berechtigt. Herzliche Grüße und vielen Dank, Steffi

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 21:56



Antwort auf: Reise mit Säugling

Liebe S., natürlich halten Kinder vieles aus, wenn Sie aber Ihr Baby fragen würden, dann fühlt es sich zuhause in seiner gewohnten Umgebung am wohlsten. Notfalls könnten ja Sie mit Kind fliegen und der Papa kommt mit dem Auto nach, wenn ein Familienbesuch unbedingt gewünscht wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2009



Antwort auf: Reise mit Säugling

Das würde ich persönlich NICHT machen!

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 22:03



Antwort auf: Reise mit Säugling

hallo, also wir fahren mit unserem junior (10,5 monate) nach rügen und das ist auch eine elend lange strecke. aber er ist ein halbes jahr älter als euer kind und auch ein wenig robuster würde ich mal so behaupten. aber so eine lange strecke, nee würd ich auch nicht machen. das ist zuviel stress denke ich. die verwandtschaft kann warten, oder zu euch kommen :-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 22:19



Antwort auf: Reise mit Säugling

hallo, also wir fahren mit unserem junior (10,5 monate) nach rügen und das ist auch eine elend lange strecke. aber er ist ein halbes jahr älter als euer kind und auch ein wenig robuster würde ich mal so behaupten. aber so eine lange strecke, nee würd ich auch nicht machen. das ist zuviel stress denke ich. die verwandtschaft kann warten, oder zu euch kommen :-). lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 22:19



Antwort auf: Reise mit Säugling

Hallo, ich kann mir zwar denken, dass dein Mann ein wenig unter Druck steht, aber ich hätte da auch meine Bedenken. Unser Sohn war ein Schreikind und ist auch ein unruhiger Geist geblieben, leicht irritierbar, schlechter Schläfer. Mein Mann kommt aus Ägypten, im gesamten ersten Lebensjahr des Kleinen habe ich eine Reise dorthin strikt abgelehnt. Als er 15 Monate alt war dann zugestimmt, ging dann auch relativ gut. Ich habe allerdings dann den Kurs vorgegeben, d. h. keine Ausflüge am späten Abend ("aber wir wollen doch mit euch essen gehen") oder Fremdbetreuung ("unser Kindermädchen kann doch auf ihn aufpassen") etc. Mein Mann musste sich manches Mal hinter mir verstecken ("Moni will das nicht") und das wurde dann eben hingenommen ("seine Frau will nicht - da kann man nichts machen"). Dass bei Kinderkram die Mutter mehr zu sagen hat als der Vater wird in den meisten Kulturen ja einigermaßen akzeptiert, diese Tatsache solltet ihr nutzen. Aber ihr müsst euch natürlich einig sein. Wie wichtig ist deinem Mann denn diese Reise zum jetzigen Zeitpunkt? LG, Moni

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 23:12



Antwort auf: Reise mit Säugling

Hallo, die Eltern von meinem Mann wohnen in der Schweiz, das sind von uns 600km, ich habe mich erst getraut hin zu fahren, als die Kleine 5,5 Monate alt war. Es ging relativ gut, die meiste Zeit hat sie im Auto geschlafen, es war im April und noch nicht so heiss. Auch den Aufenthalt hat sie sehr gut überstanden. Ich kann aber die Sorgen sehr gut verstehen, habe mir vorher auch viele Gedanken gemacht. Haben auch halben Haushalt mitgenommen. Falls Ihr fahren wollt, macht viele Pausen und richte dich nach deinem Kind und nach deinem Gefühl, wenn dir nicht wohl ist dabei, versuche es deinem Mann zu erklären und wartet noch ein wenig. Alles Gute. PS: Mein Mann wollte im Dezember hinfahren da war die Kleine gerade 1 Monat, da seine Mutter der Meinung war, es geht gut, habe mich geweigert und er hat es hingenommen. Also durchsetzen :o)

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 10:14



Antwort auf: Reise mit Säugling

wenn das für euch finanziell tragbar ist könntest du mit dem baby den flieger nehmen und dein mann mit dem auto runterfahren. wenn dein kind im schatten ist, eingecremt und mit entsprechender kleidung kann es doch an den strand.

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 10:26



Antwort auf: Reise mit Säugling

Hallo, wir sind mit unserer Süßen als sie 7 Monate alt war auch nach Spanien, aber sie war schon ein bissel älter und es war September, also lange nicht mehr soo heiß! Es ging eigentlich ganz gut, wir sind über Nacht durchgefahren, sie hat geschlafen und ist erst an der Grenze zu Spanien aufgewacht, dort habe ich sie gestillt, wir haben eine Pause gemacht, in der sie auf dem Rastplatz sich umschauen konnte und sind nach einer Stunde nochmal gefahren, die letzte Stunde mußte Mama dann nach hinten und Belustigung mit Fingerspielen etc machen (Oma war auch die ganze Zeit dabei und hinten). Könnt Ihr nicht noch ein paar Monate warten? Oder wirklich Du mit dem Kind in den Flieger und Dein Mann kann dann mit dem Auto durchfahren. Ach, an warmen Tagen war sie dort durchaus im Pool und zweimal sogar kurz im Meer, ein bissel warten würde sich also auch in der Hinsicht lohnen. LG Margali

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 07:37



Antwort auf: Reise mit Säugling

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Da wir noch zwei weitere Kinder haben, ist mit Fliegen alleine mit Baby auch nichts zu machen :) Mein Mann und ich sind uns einig und wir werden den Familienbesuch auf nächstes Jahr verschieben. Liebe Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise

Lieber Herr Dr.Busse, Ich würde gerne dieses Jahr meine Tante in Dubai besuchen. Die kleine ist zu der Zeit 6 Monate. Flug wäre zur Schlafenzeit und es wäre auch genügend Platz im Flugzeit zum hinlegen. Wir wären da 14 Tage im Hotel. Geht das mit einem noch nicht vollständig geimpften Baby ? Lg laura


Lange Reise über mehrere Tage verteilt, gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind gerade am überlegen ob wir bald unsere Familie besuchen würden, die sind allerdings ca. 1300 km entfernt, außerhalb der EU. Wir würden die Reise mit Auto über mehrere Tage verteilen, sodass wir täglich ca. 3-4 Stunden fahren mit Pausen (also 3- 4 Tage). Ist das trotzdem zu anstrengend für unser 19 Wochen al...


Reise Südamerika / Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wollen Anfang August mit unserem Sohn (1 Jahr) nach Brasilien reisen. Laut Kinderarzt ist unser Kleiner ein »super Baby« und er hat keine Bedenken, was die Reise angeht. Er empfahl uns, eine Impfung gegen Hepatitis A vorzunehmen. Leider ist es jedoch so, dass wir es zeitlich wohl nicht schaffen können, die 1. He...


Men AWCY - nur Reise-Impfung?

Hallo Herr Dr Busse, unser Kinderarzt sagte die Impfung gegen Meningokokken AWCY sei eigentlich eher eine Reise-Impfung. Wir reisen nicht ausgesprochen viel und vor allem mit den Kleinen auch vorerst in keine fernen Länder. Dennoch leben wir in einem Gebiet mit extrem viel Menschen ganz verschiedener Kulturen aus allen Ländern der Welt, die in ...


Reise

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir möchten mit unserem Baby (8,5 Monate) verreisen. Wir haben an eine 4 Tageskreuzfahrt (ab Kiel nach Koppenhagen und Oslo) gedacht. Unser Baby bekommt alle Beikostmahlzeiten und wird noch gestillt, würde also nichts vom Büfett essen. Verreisen birgt ja immer das Risiko einer Infektion, ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff...


Impfungen Reise nach Mekka

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr gerne für 3 Wochen nach Mekka und Medina Reisen, für eine Pilgerfahrt. Ich habe eine Tochter, die dann fast 2 Jahre alt ist. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich es handhaben soll. Ich würde sie sehr gerne mitnehmen, weil ich mich nicht von ihr trennen möchte und auch nicht weiss,...


Reise Rückkehr aus Kreta und 15 Monate altes Kleinkind zuhause?

Hallo liebe Ärzte,  meine Schwester kam gestern Abend von Kreta zurück sie war dort 1 Woche im Urlaub. Sie hilft mir oft mit den Kindern mein kleiner ist 15 Monate und ich hab etwas Angst das sie was ansteckendes von dort mitbringen könnte was für mein kleinen gefährlich sein könnte ? Sie war heute morgen bei uns und hat den kleinen auf den Arm...


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Reise mit Säugling

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit haben wir für Mai für die Dauer von einer Woche eine Ferienwohnung auf Borkum gebucht.  Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf den Urlaub mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 7 Monate). Nun plagt mich aber eine große Sorge, die mir die Vorfreude auf den Urlaub nimmt. Unser Großer ist vollstä...