Frage: Reise in Cancun /Mexico

Hallo! Wir wollen ein paar Tage nach Mexico (in die Nähe von Cancun) fliegen. Trotz der insgesamt 11 Stunden flugzeit freuen wir uns eigentlich schon sehr drauf. Ich möchte sie aber gern fragen was für Impfungen man brauch und ob z.b. die Malaria Impfung bei kleinen Kinder schon geht. (Justin ist jetzt 18 Monate alt) Wo kann ich mich kundig machen was ich dort dann beachten muß, z.b. beim Essenzubereiten und so. Wir fliegen privat rüber und wohnen dort auch privat. Vielen Dank schonmal und viele sonnige Grüße aus dem Schwarzwald Kerstin und Justin

Mitglied inaktiv - 24.06.2001, 13:18



Antwort auf: Reise in Cancun /Mexico

Liebe Kerstin, am besten erkundigen Sie sich im Tropeninstitut nach Malariagefahr i´m Urlaubsziel. Wenn dort ein Malariarisiko besteht, dann sollten Sie mit einem Kleinkind auf keinen FAll hinfahren. Auch sonst würde ich nocheinmal darüber nachdenken, ob ein 18 Monate altes Kind von einer kurzen Fernreise mit all dem Streß und dem Zeit- und Klimaunterschied wirklich etwas hat und ob das ganze nicht mehr Streß auch für sie ist als es wirklich Freude bringt. Kinder können mit anhaltenden Schlafstörungen auf den Jetlag reagieren und das ist dann für alle Beteiligten nicht gerade ein Urlaubserfolg. Wenn er auch sonst mal bei der Oma ist, wäre das sicher eine Überlegung wert, ein paar Tage ohne ihn zu verreisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2001



Antwort auf: Reise in Cancun /Mexico

Hallo Kerstin, ich war dort vor ein paar Jahren ohne Kind (Cancun, Puerto del Carmen, Isla Mujeres) Es ist wunderschön und Cancun ist ein sauberer Ferienort für amerikanische, einigermaßen betuchte Touristen, d.h. Du kannst dort gegen Geld fast alles bekommen (Kinderarzt, Medikamente, teure megasaubere vollklimatisierte Hotels). Aber ehrlich gesagt würde ich nicht mit Baby dorthin fahren. Die Klima-Umstellung plus Jetlag ist hammermäßig (vor allem für ein paar Tage), es gibt stellenweise viele Stechmücken, Skorpione (z.B. Tulum) und mein Freund hat damals in Kürze echte Verbrennungen in der Sonne bekommen. Das Trinkwasser ist auch nicht so besonders gut, Durchfall durch das Essen anfangs normal. Wir haben Malaria-Prophylaxe gemacht, das strapaziert den Körper ganz schön und ich wollte das auch keinem Baby zumuten. Erkundigt Euch doch nochmal genauer bei Euren Bekannten. Mein Rat wäre, das Baby wenn möglich bei Oma und Opa zu lassen und in tropische Gefilde erst dann mitzunehmen, wenn es älter ist. Viele Grüße, Ingrid

Mitglied inaktiv - 24.06.2001, 23:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise nach Ägypten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und hat vor einer Woche die erste Dosis der Meningokokken B Impfung erhalten. Die Eltern meines Mannes leben in Kairo und haben ihr Enkelkind auf Grund von Covid leider noch nicht kennengelernt. Wir würden somit gerne im April für zwei Wochen zu ihnen fliegen und auch bei ihnen wohnen....


Reise

Lieber Herr Dr.Busse, Ich würde gerne dieses Jahr meine Tante in Dubai besuchen. Die kleine ist zu der Zeit 6 Monate. Flug wäre zur Schlafenzeit und es wäre auch genügend Platz im Flugzeit zum hinlegen. Wir wären da 14 Tage im Hotel. Geht das mit einem noch nicht vollständig geimpften Baby ? Lg laura


Lange Reise über mehrere Tage verteilt, gerne an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind gerade am überlegen ob wir bald unsere Familie besuchen würden, die sind allerdings ca. 1300 km entfernt, außerhalb der EU. Wir würden die Reise mit Auto über mehrere Tage verteilen, sodass wir täglich ca. 3-4 Stunden fahren mit Pausen (also 3- 4 Tage). Ist das trotzdem zu anstrengend für unser 19 Wochen al...


Reise Südamerika / Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wollen Anfang August mit unserem Sohn (1 Jahr) nach Brasilien reisen. Laut Kinderarzt ist unser Kleiner ein »super Baby« und er hat keine Bedenken, was die Reise angeht. Er empfahl uns, eine Impfung gegen Hepatitis A vorzunehmen. Leider ist es jedoch so, dass wir es zeitlich wohl nicht schaffen können, die 1. He...


Men AWCY - nur Reise-Impfung?

Hallo Herr Dr Busse, unser Kinderarzt sagte die Impfung gegen Meningokokken AWCY sei eigentlich eher eine Reise-Impfung. Wir reisen nicht ausgesprochen viel und vor allem mit den Kleinen auch vorerst in keine fernen Länder. Dennoch leben wir in einem Gebiet mit extrem viel Menschen ganz verschiedener Kulturen aus allen Ländern der Welt, die in ...


Reise

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir möchten mit unserem Baby (8,5 Monate) verreisen. Wir haben an eine 4 Tageskreuzfahrt (ab Kiel nach Koppenhagen und Oslo) gedacht. Unser Baby bekommt alle Beikostmahlzeiten und wird noch gestillt, würde also nichts vom Büfett essen. Verreisen birgt ja immer das Risiko einer Infektion, ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff...


Impfungen Reise nach Mekka

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr gerne für 3 Wochen nach Mekka und Medina Reisen, für eine Pilgerfahrt. Ich habe eine Tochter, die dann fast 2 Jahre alt ist. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich es handhaben soll. Ich würde sie sehr gerne mitnehmen, weil ich mich nicht von ihr trennen möchte und auch nicht weiss,...


Reise Rückkehr aus Kreta und 15 Monate altes Kleinkind zuhause?

Hallo liebe Ärzte,  meine Schwester kam gestern Abend von Kreta zurück sie war dort 1 Woche im Urlaub. Sie hilft mir oft mit den Kindern mein kleiner ist 15 Monate und ich hab etwas Angst das sie was ansteckendes von dort mitbringen könnte was für mein kleinen gefährlich sein könnte ? Sie war heute morgen bei uns und hat den kleinen auf den Arm...


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...