Frage: Reifung des Immunsystems

Guten Tag Herr Busse! Seit einiger Zeit ist mein Sohn (16 Monate) immer wieder krank. Kaum hat er etwas durch, kommt schon das nächste. Aktuell leidet er an einer obstruktiven Bronchitis. Wir behandeln diese nun seit 6 Tagen und jetzt hat er plötzlich 39,5 Fieber bekommen. Waren also wieder beim KiA - Blut alles unauffällig (Leuks 11 und CRP 5) So viel zur Vorgeschichte! Heute hat mir die KiÄ etwa über das Immunsystem erzählt, was mich stutzig macht, deshalb meine Fragen: Wie reift das Immunsystem? Kommen wir schon mit einem Immunsystem auf die Welt? In welchem Alter ist das Immunsystem vollständig ausgereift? Kann es sein, dass das Immunsystem meines Sohnes nicht richtig "arbeitet" und er deshalb so viel krank ist? Wie kann man bei einem Kleinkind das Immunsystem Stärken/unterstützen? Vielen Dank schon mal im Voraus! LG MaiNeu

von MaiNeu am 13.01.2011, 11:45

Antwort auf: Reifung des Immunsystems

Liebe M., so paradox es klingen mag, genau diese üblichen Infekte in der Kleinkinderzeit - je mehr und je früher, je mehr Kontakt die Kinder zu anderen haben - sind es, die das Immunsystem trainieren und ihm helfen, ein Immungedächtnis gegen den jeweiligen spezifischen Erreger aufzubauen. Kommt der wieder, kann das Immunsystem dann so rasch reagieren, dass es gar nicht oder nur kurz zu einer Krankheit kommt. Alles Gute!