Frage: Reifgeborenes oder Frühgeborenes

Mein Sohn kam bei 37+3 mit 2420 Gramm zur Welt. Nun hatten wir gerade die Diskussion das Neugeborene unter 2500 Gramm als Frühgeborene zählen, ist das so? Er hatte tatsächlich Anpassungsschwierigkeiten und kam in den Brutkasten mit Atemhilfe (sprich Sauerstoff) und hatte Gelbsucht. Nach 2 Wochen ging es ihm gut und er entwickelt sich normal. Ist momentan 14 Monate 75 cm und 7,8 kg schwer (gemessen an seinem Geburtsgewicht also gut entwickelt). Läuft seit er 12 Monate alt ist. Wird sowas irgendwo vermerkt? LG Kerstin

von Luisa07 am 12.10.2010, 10:57

Antwort auf: Reifgeborenes oder Frühgeborenes

Liebe L., er ist gerade an der Grenze zur Frühgeburt gewesen, aber sein Gewicht lag unter der 3.Perzentile. weshalb man von einer Mangelgeburt reden würde. Das steht ja im gelben Untersuchungsheft, hat aber bei dann gut gediehenen Kinder keine weitere Bedeutung mehr. Alles Gute!

Antwort auf: Reifgeborenes oder Frühgeborenes

Hallo, Neugeborene unter 2500g werden Mangelgeborene/Mangelgeburt genannt. Wir sind mit 2540g knapp dran vorbeigeschliddert, kann Dir also nicht sagen ob das extra irgendwo eingetragen wird. Außerdem steht das Geburtsgewicht ja eh im U-Heft. Viele Grüße

von schietbüddel am 12.10.2010, 13:03