Frage: Reicht die Milchzufuhr?

Meine Tochter ist in 10 Tagen 9 Monate alt und wiegt 6600 gramm. Also sehr leicht. Geb.gewicht war 3200gramm. Sie war von Anfang an nie eine große Esserin und beim Start der Beikost fing sie an ihre Milch zu verweigern. Ich habe alles mögliche ausprobiert: Trinkbecher, Möhrensaft mit in die Flasche etc. Ich habe eine Weile morgens und abends Milchbrei gefüttert, jedoch ist sie vom morgendlichen Milchbrei solange satt, dass sie kaum Gemüse und GOB gegessen hat. Also habe ich angefangen den Essensplan umzustellen. Sie schläft immer bis 8 Uhr morgens, biete ihr weiterhin Milch an, mehr als 50 ml trinkt sie nicht: 9:30Uhr:ca 140gGetreide Obst Brei, 12 Mittagsschlaf 14Uhr: ca 150gramm Gemüse,Kartoffel Fleisch 16 Uhr: ca 50-100gramm Joghurt 19 Uhr: ca 150 gramm Milchbrei Das Essen wird mit Absprach des Kinderarztes jetzt mit Maltodextrin angereichert, da sie einfach nicht mehr isst. Vor 9 Uhr macht sie den Mund erst gar nicht auf und vor ihrem Mittagsschlaf verweigert sie auch essen. Sie isst jetzt deutlich mehr, als in der Zeit wo sie morgens einen Milchbrei erhalten hat. Meine Frage lautet, ob diese Milchzufuhr ( Calciumzufuhr) reicht? Mein Kinderarzt meint das eine Milchmahlzeit oder Milchbreimahlzeit reichen würde, dass es wohl überbewertet wird mit der Milchzufuhr. Jedoch isst sie ja nicht diese Portion an Milchmahlzeit die sie eigentlich haben sollte. Gebe ihr aufgrund dessen Joghurt( verträgt sie auch gut) Ich hoffe Sie haben noch einen Rat für uns. N.Esser

von Matiza am 14.02.2011, 13:12

Antwort auf: Reicht die Milchzufuhr?

Liebe M., das erscheint mir doch sehr wenig und auch die MIlchmenge reicht meines Erachtens nicht aus. Außerdem sehe ich das Sauermilchprodukt Joghurt in diesem ALter kritisch. Ich würde ihr auf jeden Fall stattdessen 2 mal am Tag einen Milch-Getreide-Obst-Brei geben und den mit Folgemilch zubereiten. Und 1 Menu. Alles Gute!