Reichen die Milchmahlzeiten am Tag aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Reichen die Milchmahlzeiten am Tag aus?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate. Da er schon recht früh die Milchflasche tagsüber verweigert hat, ist er schon länger auf Brei umgestellt. Allerdings will er den jetzt auch nicht mehr wirklich. Brot mit Leberwurst oder Frischkäse, zerdrückte Kartoffel mit Gemüse all das ist viel besser seiner Ansicht nach. Er bekommt zur Zeit morgens nach dem aufstehen (7 Uhr) noch eine Milchflasche und zum zu Bett gehen (19 Uhr) eine. Morgens würde ihm aber auch Tee reichen, weil er da auch nicht mehr soviel von trinkt. ist eher zum Durstlöschen. 100 - 150ml nur. Abends allerdings sinds dann gute 300ml. Um 10 Uhr gibts eine große Scheibe Graubrot (Leberwurst, Frischkäse)mit kalter Vollmilch (gute 50ml), gegen 13 Uhr gibts 220gr.Mittagsbrei mit 100r. Obstmus(bis dato). Nachmittags war eigentlich noch ein Milchbrei iim Plan, den er aber komplett verweigert und lieber wieder Brot haben will. Ansonsten trinkt er warmen Tee, was anderes, bis auf die Vollmilch noch, will er nicht. Reichen die Milchportionen am Tag überhaupt aus? Stückiges hat er schon seit 2 Monaten kein Problem. er beißt sogar eigentständig vom Brot ab und kaut genüßlich. Also darum mach ich mir dann keine Gedanken. Nur mit der Milchmenge bin ich skeptisch, ob das in dem Alter nicht zu wenig ist. MfG Zahn

Antwort auf: Reichen die Milchmahlzeiten am Tag aus?

Liebe Z.., die Milchmenge ist völlig ausreichend und Ihr Kleiner darf gerne bei Ihnen mitessen. Nur bei Leberwurst frage ich mich immer, ob den Eltern klar ist, was da alles drin sein darf? Alles Gute!