Frage: Regulationsstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich hätte gerne Ihren Rat: Mein Sohn (14 Monate) war fünf Monate lang ein Schreibaby und nur schwer zu beruhigen. Nachtschlaf funktionierte (komischwerweise) vom ersten Tag an. Tagsschlaf nur im Tragetuch oder Kinderwagen oder auf dem Arm, je nachdem, was bei ihm gerade "in" war. Gegen das Schreien konnte man eigentlich nur wiegen und wippen und warten bis es aufhört... aber legte ich ihn abends ins Bet, schlief er meist direkt oder nach kurzem Erzählen ein. Seit er nicht mehr andauernd schreit, und seir 6 Monaten schläft er tagsüber nur noch mittags seine 2 Std-was gut ist, ist er durchweg hibbelig und auf Erkundungstour. Er war schon immer eher der Temperamentvolle. ABER: er sitzt wirklich nie still. Körperpflege, Nägelschneiden, Essen, Wickeln, alles ist mit riesem Geschrei verbunden. Immer! Als würde man ihm was Böses...Er spielt nur ganz kurz alleine und will dann meistens das tun, was ich tu oder auf dem Arm, dann runter, dann auf dem Arm mit mir irgendwo hin-. das zeigt er schon ganz deutlich. Darf er etwas nicht, oder komme ich seinen Wünschen nicht nach, ist sofort Geschrei- es beginnt in den seltensten Fällen mit Quengeln, sonder er legt direkt los. Wird er von seinen Aktivitäten müde, geht das "Gehampel" erst richtig los. Als wenn er dagegen kämpft. Wenn ich merke, er wird müde, versuche ich immer mich mit ihm hinzusetzen, ein Buch anzusehen oder nichts zu tun in absolutz ruhiger Umgebung. Aber er springt dann doch lieber auf mir herum, weiss aber eigentlich gar nicht, was er will. Und ich weiß es langsam leider auch nicht mehr. Mal ganz abgesehen von seinem Temperament, was bestimmt sogar eine Rolle spielt (woher auch immer er das haben mag), kann das Verhalten ein Überbleibsel aus der Schreizeit sein? Schreien lassen alleine haben wir ihn niemals. Er war immer am Körper, auf meinem oder Papas oder Omas Arm. Haben wir was falsch gemacht? Wie kann ich ihn tagsüber beruhigen, zu einer Ruhepause "überreden". Er SOLL ja nicht entgegen seines Temperaments den ganzen Tag auf einem Fleck sitzen (so wie leider alle anderen Kinder in unserem Umfeld), aber wenn er sichtlich k.o. ist (Augen reiben, kurz ins Leere starren...), muss es doch einen "Trick" geben??? Nennt man das Regulationsstörung? Ich weiß es nicht, aber mir fiel hierzu nichts besseres ein. Ich danke Ihnen fürs Lesen dieser sehr langen Frage! VG

von Carmelitaa am 22.04.2014, 19:48



Antwort auf: Regulationsstörung?

Liebe C., Ihr Kind ist wie es ist, daran ist niemand "schuld", es sei denn, man beschwert sich über seine Gene. Wichtig ist aber, dass Sie und Ihr Sohn lernen, wie sie am besten mit seinem Temperament umgehen und es in gute Bahnen lenken. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem KInderarzt, was es für Möglichkeiten gibt in Ihrer Nähe. Ich denke an eine Frühförderung oder ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regulationsstörung? Gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht haben Sie eine Idee. Mein Sohn wurde bei 34+6 wg. beginnendem Hellp per Kaiserschnitt geholt. Er war danach 5 Tage auf der Kinderintensiv und hatte auch eine Magensonde. Er ist nun 9 Monate. Von Anfang an trinkt er sehr unregelmäßig und kleine Portionen. Tagsüber trinkt er wenig und sehr hastig, dafür ...


Hat meine Tochter eine Regulationsstörung?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter bekommt seit sie vier Wochen alt ist die Flasche, weil wir arge Stillprobleme hatten. Seitdem hat sie schon immer unheimlich viel gespuckt. Jetzt ist sie vier Monate alt. Sie verliert immer wieder Milch, eigentlich die ganze Zeit bis zur nächsten Mahlzeit und danach geht es weiter. Unser Kinderarzt findet das nicht w...


Baby mit Regulationsstörung schreien lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Maus 4 Monate hat eine Regulationsstörung. Diese äußert sich so, dass sie sobald sie müde ist nicht schläft sondern anfängt zu schreien. Dann trage ich sie in einer Trage umher bis sie einschläft. Manchmal gehen wir dazu auch spazieren. Bevor sie einschläft schreit sie mal mehr mal weniger und am Ende kurz ...


Regulationsstörung?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn kommt einfach so schlecht in den Schlaf am besten schläft er mit der Flasche ein. Er weint sonst und bewegt sich hin und her, spielt am Schnuller rum, kann sich nicht beruhigen , Schlaflieder helfen manchmal. Er ist 5 Monate alt. Kann es sich um eine Regulationsstörung handeln? Mit freundlichen Grüßen


Regulationsstörung Kleinkind heilbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr) wurde eine Regulationsstörung speziell im Bezug auf das Schlafen diagnostiziert. Sie schläft - wenn sie will - noch am ehesten beim Stillen oder im Arm ein. Meist wehrt sie sich erst gegen das Schlafen. Eine Kinderpsychologin empfahl, sie einfach täglich zu festen Zeiten ins Bett zu...


Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Hallo Hr.Dr.Busse, Bedürfnisstark, so wurde unser Baby von unserer Hebamme betitelt und auch unsere Kinderärztin ist sich sicher, unser 3,5 Wochen junger Sohn, hat eine Regulationsstörung. Uns wurde geraten ihn so wenig Außenreizen wie möglich auszusetzen. Wir sollen keine Besuche empfangen, nur bei abgedunkeltem Licht in der Wohnung sein, ke...


Regulationsstörung, wann hört das auf?

Hallo Herr Dr . Busse, Vielen Dank für die immer so nett beantworteten Fragen von uns besorgten Eltern . Meine heutige Frage betrifft die Regulationsstörung meiner fast 6 Monate alten Tochter. Sie findet einfach nicht in den Schlaf, reißt sich Haare raus, kratzt sich, überstreckt sich, haut ihren Rücken auf den Wickeltisch, haut sich gegen den Ko...


Regulationsstörung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist 5 Monate alt und kann sich selbst nicht regulieren, vor allem beim Schlafen. Wenn er müde wird, wird er immer unruhiger und quengeliger aber er kommt nicht zur Ruhe. Das einzige was ihn einschlafen lässt, ist wenn man ihn auf einem Ball wippt bzw. in der Kibderkutsche seit 1 Monat auch. Er benötigt zum einschlaf...


Schlafstörung oder Regulationsstörung

Hallo Herr Dr. med. Busse Mein Sohn (8 Wochen) schläft seid der 3 Lebenswoche vormittags und nachmittags nur noch wenn ich ihn im Kinderwagen fahre. Nachts pucken wir ihn mittlerweile weil er dann wenigstens ein wenig 1-3 Stunden schläft. Leider hatte er den Start ins Leben mit der Milchnahrung nicht so leicht. In der 6. Woche Bestand der Ver...


Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die nächste Woche 3 Monate alt wird, hat seit ihrer Geburt immer Nachts in der Zeit zwischen 22-23 Uhr ein plötzliches krampfhaftes geschreie wo nichts hilft auser sie eng an mir zu drücken und mit ihr im Zimmer herum zu gehen bis sie endlich schläft oder sich beruhigt. Tagsüber ist die kleine Mau...