Frage: Regulationsstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich hätte gerne Ihren Rat: Mein Sohn (14 Monate) war fünf Monate lang ein Schreibaby und nur schwer zu beruhigen. Nachtschlaf funktionierte (komischwerweise) vom ersten Tag an. Tagsschlaf nur im Tragetuch oder Kinderwagen oder auf dem Arm, je nachdem, was bei ihm gerade "in" war. Gegen das Schreien konnte man eigentlich nur wiegen und wippen und warten bis es aufhört... aber legte ich ihn abends ins Bet, schlief er meist direkt oder nach kurzem Erzählen ein. Seit er nicht mehr andauernd schreit, und seir 6 Monaten schläft er tagsüber nur noch mittags seine 2 Std-was gut ist, ist er durchweg hibbelig und auf Erkundungstour. Er war schon immer eher der Temperamentvolle. ABER: er sitzt wirklich nie still. Körperpflege, Nägelschneiden, Essen, Wickeln, alles ist mit riesem Geschrei verbunden. Immer! Als würde man ihm was Böses...Er spielt nur ganz kurz alleine und will dann meistens das tun, was ich tu oder auf dem Arm, dann runter, dann auf dem Arm mit mir irgendwo hin-. das zeigt er schon ganz deutlich. Darf er etwas nicht, oder komme ich seinen Wünschen nicht nach, ist sofort Geschrei- es beginnt in den seltensten Fällen mit Quengeln, sonder er legt direkt los. Wird er von seinen Aktivitäten müde, geht das "Gehampel" erst richtig los. Als wenn er dagegen kämpft. Wenn ich merke, er wird müde, versuche ich immer mich mit ihm hinzusetzen, ein Buch anzusehen oder nichts zu tun in absolutz ruhiger Umgebung. Aber er springt dann doch lieber auf mir herum, weiss aber eigentlich gar nicht, was er will. Und ich weiß es langsam leider auch nicht mehr. Mal ganz abgesehen von seinem Temperament, was bestimmt sogar eine Rolle spielt (woher auch immer er das haben mag), kann das Verhalten ein Überbleibsel aus der Schreizeit sein? Schreien lassen alleine haben wir ihn niemals. Er war immer am Körper, auf meinem oder Papas oder Omas Arm. Haben wir was falsch gemacht? Wie kann ich ihn tagsüber beruhigen, zu einer Ruhepause "überreden". Er SOLL ja nicht entgegen seines Temperaments den ganzen Tag auf einem Fleck sitzen (so wie leider alle anderen Kinder in unserem Umfeld), aber wenn er sichtlich k.o. ist (Augen reiben, kurz ins Leere starren...), muss es doch einen "Trick" geben??? Nennt man das Regulationsstörung? Ich weiß es nicht, aber mir fiel hierzu nichts besseres ein. Ich danke Ihnen fürs Lesen dieser sehr langen Frage! VG

von Carmelitaa am 22.04.2014, 19:48

Antwort auf: Regulationsstörung?

Liebe C., Ihr Kind ist wie es ist, daran ist niemand "schuld", es sei denn, man beschwert sich über seine Gene. Wichtig ist aber, dass Sie und Ihr Sohn lernen, wie sie am besten mit seinem Temperament umgehen und es in gute Bahnen lenken. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem KInderarzt, was es für Möglichkeiten gibt in Ihrer Nähe. Ich denke an eine Frühförderung oder ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Alles Gute!