Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Hallo Hr.Dr.Busse, Bedürfnisstark, so wurde unser Baby von unserer Hebamme betitelt und auch unsere Kinderärztin ist sich sicher, unser 3,5 Wochen junger Sohn, hat eine Regulationsstörung. Uns wurde geraten ihn so wenig Außenreizen wie möglich auszusetzen. Wir sollen keine Besuche empfangen, nur bei abgedunkeltem Licht in der Wohnung sein, keine Geräusche wie Musik oder ähnliches... An der Situation hat sich bisher nichts verändert. Er weint und weint... Allerdings kein normales Weinen und wehklagen... Nein er schreit sich richtig in rage, holt keine Luft mehr. Ausschließlich beim stillen kommt er zur Ruhe, daher lege ich ihn sehr häufig an. Was wiederum zur Folge hat, dass er viel Spuckt... Mal so ein paar Tage bis Wochen im abgedunkeltem Zuhause... Ok. Aber wie lange sollen wir das denn so machen? "und wie gewöhnen wir ihn denn an die böse Welt da draußen? Auch Verwandtenschaft möchte den kleinen gerne mal kennenlernen... Tja und zu Mamas Stimmung trägt das dunkle und viele weinen auch nicht gerade bei... Ich mache mir einfach sehr viele Sorgen. Ist es wirklich normal, dass ein Baby so viel weint. Er hat nur selten wirkliche Wachphasen in denen er einfach rum guckt und ruhig ist... Vielleicht verteilt so eine Stunde am Tag, den Rest wird geweint, gestillt und geschlafen...

von Feli1221 am 15.04.2019, 13:47



Antwort auf: Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Liebe F., manche Babys sind "sensibler" als andere, das sollte man aber nicht als "Störung" bezeichnen und es gibt in der Regel auch keinen Anlass, den Alltag so massiv einzuschränken wie Sie das tun. Viel wichtiger und hilfreicher ist, dass Sie entspannt und gelassen sind und die Zeiten intensiv genießen, in denen auch Ihr Kind entspannt ist. Und sich nicht "schuldig" fühlen. Holen Sie sich doch bitte kompetenten Rat in einer Sprechstunde für "Schreibabys" und akzeptieren, dass Ihr Kind völlig normal ist und einfach noch ein wenig Zeit benötigt, um Reize besser verarbeiten zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2019



Antwort auf: Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Ohje, ihr Armen! Hast du ein Tragetuch/ eine Trage? Vielleicht beruhigt ihn das etwas. Ansonsten würde ich einen Termin bei einem guten Kinder- Osteopathen ausmachen. Schreiambulanz klingt auch gut. Gute Nerven weiterhin.

von Wuschel2013 am 15.04.2019, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regulationsstörung

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Begriff der "Regulationsstörungen" ist derzeit häufig zu hören? Woran erkennt man, dass ein Kind eine Regulationsstörung hat und wie wird diese behandelt?


Regulationsstörung? Gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht haben Sie eine Idee. Mein Sohn wurde bei 34+6 wg. beginnendem Hellp per Kaiserschnitt geholt. Er war danach 5 Tage auf der Kinderintensiv und hatte auch eine Magensonde. Er ist nun 9 Monate. Von Anfang an trinkt er sehr unregelmäßig und kleine Portionen. Tagsüber trinkt er wenig und sehr hastig, dafür ...


Hat meine Tochter eine Regulationsstörung?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter bekommt seit sie vier Wochen alt ist die Flasche, weil wir arge Stillprobleme hatten. Seitdem hat sie schon immer unheimlich viel gespuckt. Jetzt ist sie vier Monate alt. Sie verliert immer wieder Milch, eigentlich die ganze Zeit bis zur nächsten Mahlzeit und danach geht es weiter. Unser Kinderarzt findet das nicht w...


Baby mit Regulationsstörung schreien lassen?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Maus 4 Monate hat eine Regulationsstörung. Diese äußert sich so, dass sie sobald sie müde ist nicht schläft sondern anfängt zu schreien. Dann trage ich sie in einer Trage umher bis sie einschläft. Manchmal gehen wir dazu auch spazieren. Bevor sie einschläft schreit sie mal mehr mal weniger und am Ende kurz ...


Regulationsstörung?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn kommt einfach so schlecht in den Schlaf am besten schläft er mit der Flasche ein. Er weint sonst und bewegt sich hin und her, spielt am Schnuller rum, kann sich nicht beruhigen , Schlaflieder helfen manchmal. Er ist 5 Monate alt. Kann es sich um eine Regulationsstörung handeln? Mit freundlichen Grüßen


Regulationsstörung Kleinkind heilbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr) wurde eine Regulationsstörung speziell im Bezug auf das Schlafen diagnostiziert. Sie schläft - wenn sie will - noch am ehesten beim Stillen oder im Arm ein. Meist wehrt sie sich erst gegen das Schlafen. Eine Kinderpsychologin empfahl, sie einfach täglich zu festen Zeiten ins Bett zu...


Regulationsstörung, wann hört das auf?

Hallo Herr Dr . Busse, Vielen Dank für die immer so nett beantworteten Fragen von uns besorgten Eltern . Meine heutige Frage betrifft die Regulationsstörung meiner fast 6 Monate alten Tochter. Sie findet einfach nicht in den Schlaf, reißt sich Haare raus, kratzt sich, überstreckt sich, haut ihren Rücken auf den Wickeltisch, haut sich gegen den Ko...


Regulationsstörung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist 5 Monate alt und kann sich selbst nicht regulieren, vor allem beim Schlafen. Wenn er müde wird, wird er immer unruhiger und quengeliger aber er kommt nicht zur Ruhe. Das einzige was ihn einschlafen lässt, ist wenn man ihn auf einem Ball wippt bzw. in der Kibderkutsche seit 1 Monat auch. Er benötigt zum einschlaf...


Schlafstörung oder Regulationsstörung

Hallo Herr Dr. med. Busse Mein Sohn (8 Wochen) schläft seid der 3 Lebenswoche vormittags und nachmittags nur noch wenn ich ihn im Kinderwagen fahre. Nachts pucken wir ihn mittlerweile weil er dann wenigstens ein wenig 1-3 Stunden schläft. Leider hatte er den Start ins Leben mit der Milchnahrung nicht so leicht. In der 6. Woche Bestand der Ver...


Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die nächste Woche 3 Monate alt wird, hat seit ihrer Geburt immer Nachts in der Zeit zwischen 22-23 Uhr ein plötzliches krampfhaftes geschreie wo nichts hilft auser sie eng an mir zu drücken und mit ihr im Zimmer herum zu gehen bis sie endlich schläft oder sich beruhigt. Tagsüber ist die kleine Mau...