Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Hallo Hr.Dr.Busse, Bedürfnisstark, so wurde unser Baby von unserer Hebamme betitelt und auch unsere Kinderärztin ist sich sicher, unser 3,5 Wochen junger Sohn, hat eine Regulationsstörung. Uns wurde geraten ihn so wenig Außenreizen wie möglich auszusetzen. Wir sollen keine Besuche empfangen, nur bei abgedunkeltem Licht in der Wohnung sein, keine Geräusche wie Musik oder ähnliches... An der Situation hat sich bisher nichts verändert. Er weint und weint... Allerdings kein normales Weinen und wehklagen... Nein er schreit sich richtig in rage, holt keine Luft mehr. Ausschließlich beim stillen kommt er zur Ruhe, daher lege ich ihn sehr häufig an. Was wiederum zur Folge hat, dass er viel Spuckt... Mal so ein paar Tage bis Wochen im abgedunkeltem Zuhause... Ok. Aber wie lange sollen wir das denn so machen? "und wie gewöhnen wir ihn denn an die böse Welt da draußen? Auch Verwandtenschaft möchte den kleinen gerne mal kennenlernen... Tja und zu Mamas Stimmung trägt das dunkle und viele weinen auch nicht gerade bei... Ich mache mir einfach sehr viele Sorgen. Ist es wirklich normal, dass ein Baby so viel weint. Er hat nur selten wirkliche Wachphasen in denen er einfach rum guckt und ruhig ist... Vielleicht verteilt so eine Stunde am Tag, den Rest wird geweint, gestillt und geschlafen...

von Feli1221 am 15.04.2019, 13:47

Antwort auf: Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Liebe F., manche Babys sind "sensibler" als andere, das sollte man aber nicht als "Störung" bezeichnen und es gibt in der Regel auch keinen Anlass, den Alltag so massiv einzuschränken wie Sie das tun. Viel wichtiger und hilfreicher ist, dass Sie entspannt und gelassen sind und die Zeiten intensiv genießen, in denen auch Ihr Kind entspannt ist. Und sich nicht "schuldig" fühlen. Holen Sie sich doch bitte kompetenten Rat in einer Sprechstunde für "Schreibabys" und akzeptieren, dass Ihr Kind völlig normal ist und einfach noch ein wenig Zeit benötigt, um Reize besser verarbeiten zu können. Alles Gute!

Antwort auf: Regulationsstörung, Bedürfnisstarkes Baby

Ohje, ihr Armen! Hast du ein Tragetuch/ eine Trage? Vielleicht beruhigt ihn das etwas. Ansonsten würde ich einen Termin bei einem guten Kinder- Osteopathen ausmachen. Schreiambulanz klingt auch gut. Gute Nerven weiterhin.

von Wuschel2013 am 15.04.2019, 23:36