Frage: Reflux von Base zu Nieren

Sehr geehrter Dr. Busse Ich bin grad am verzweifeln. Bei meinem Sohn (8 Monate) wurde Reflux Grad 3 festgestellt (nachdem er 2 mal Blasenentzündung hatte, die mit Antibiotika behandelt wurde). Die Blasenentzündungen waren ohne Symptome, dass heisst, ich habs jeweils am stinkigen Urin bemerkt und irgendwann kam dann noch so eitriger Ausfluss dazu. Sein Urin wird von der Blase in bis in beide Nieren hoch gedrückt. Nun muss er jeden Tag Antibiotika nehmen. In einem halben Jahr wieder Ultraschall und in einem Jahr wieder Ultraschall und die Kontrastmitteluntersuchung. Es hiess, wenn wir Glück haben, geht es auf Grad 1 oder 2 zurück und wir können das Antibiotika stoppen. Wenn wir Pech haben, wird es noch schlimmer. Mannno Antibiotika macht doch bei den kleinen die ganze Darmflora kaputt und somit wird das Immunsystem so geschwächt. Ich weiss dass die Schulmediziner dies nicht so eng sehen (zumindest erlebe ich dies so). Aber das Risiko, dass die Nieren geschädigt werden, ist wohl auch nicht zu unterschätzen. Ich will doch nicht Jahrelang (es hiess ev. bis er trocken ist) Antibiotika geben und am Ende muss man doch operieren. Wie hoch ist denn die Chance, dass dies verwächst? Ist es nicht besser von Anfang an zu operieren, anstatt Jahrelang Antibiotika zu geben (Ja klar Op haben Risiken)? Ich weiss echt nicht weiter...Ich fühle mich so schlecht dabei... Freundliche Grüsse Didl PS: Gerne auch Antworten von Betroffenen

von Didl am 03.05.2014, 23:10



Antwort auf: Reflux von Base zu Nieren

Liebe D., Ihre Angst vor den angeblichen Nebenwirkungen der antibiotischen Prophylaxe bei einem vesicoureteralen Reflux ist wirklich unbegründet. Weder die Darmflora noch das Immunsystem werden ernsthaft beeinflusst und auf der anderen Seite ist es doch sehr erstrebenswert, eine sonst vielleicht erforderliche Operation zu vermeiden und die Gesundheit der Nieren zu erhalten. Diese Strategie hat sich wirklich seit Jahrzehnten bewährt und Sie sollten versuchen, die positiven Seiten zu sehen Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2014



Antwort auf: Reflux von Base zu Nieren

Willkommen im Club! Wir haben ein halbes Jahr lang prophylaktisch Antibiotikum gegeben. War kein Problem. Unser Kleiner hatte weder eine Pilzinfektion bekommen noch war er anfällig für Infekte. Kein Durchfall, gar nix. Es können sich wohl nur Resistenzen bilden, aber das kann man ja nicht konkret überprüfen. Mein Sohn hat zwar keinen Reflux, dafür aber eine Harnleiterabgangsstenose, erkannt wurde das erst, als er eine Nierenbeckenentzündung bekommen hat. Ich habe es genauso wenig für möglich halten, dass sich so etwas von alleine verwachsen kann, aber bei uns hat es sich tatsächlich deutlich gebessert. Ob das bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen. Wir haben zu Hause auch Urinsticks, mit denen wir hin und wieder den Urin selbst kontrollieren. Unser Kinderarzt ist nicht so begeistert davon, für uns ist es allerdings enorm hilfreich und beruhigend eine Entzündung erkennen zu können bevor sie ein gefährliches Ausmaß annimmt. Mit Operationen hatten wir uns auch beschäftigt. Aber die Vorstellung, dass der Harnleiter von der Blase abgetrennt und neu verpflanzt wird, ist schon wirklich hart. Wir haben für uns entschlossen, die Operation erst dann in Erwägung zu ziehen, wenn konservative Methoden nicht mehr erfolgsversprechend sind.

von Mr_Worker am 03.05.2014, 23:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren Reflux

Hallo Dr. Busse, ich wollte nochmal eine zweite Meinung hören. Bei meiner Tochter 13 Monate wurde ein Reflux festgestellt. Die Rechte Niere ist toal damit belastet der Urin läuft sogar schon ins Nierengewebe. Bei der linken Niere ist es nicht ganz so schlimm der Urin bleibt noch in der Niere. Marie-Isabel muß nun doch operriert werden. So nun zu...


Harn-Nieren-Reflux, gerne auch an alle

Hallo, Bei unserer Tochter Lena Celina(1,8J.) wurde als sie 2Monate alt war, damals in der Kinderklinik Göttingen, ein Harn-Nieren-Reflux 1.Grades festgestellt. Man sagte uns das es zu der Zeit noch nicht so schlimm sei, allerdings wäre es so, dass wenn sie einen Harnwegsinfekt oder u.U. auch andere Infekte bzw. Krankheiten (für die sehr anfälli...


Nieren Reflux Grad II - ist eine Antibiotikaprophylaxe wirklich nötig?

Hallo Dr Busse bei meiner Tochter wurde von 3 Wochen bei der MCU ein Nieren Reflux II Grades festgestellt (sie hat auch eine Doppelniere und dort ist auch der Reflux). Sie hatte bisher keinen Infekt und kein richtiges Fieber, sie macht auch regelmässig die Windel voll und trinkt genug bis dato. Die Kleine ist 5 Mon alt. Jetzt hat der Radiologe ang...


Nieren Reflux Baby ?!

Hallo Dr. Busse ! Wir waren im Krankenhaus zum Nierenultraschall ! Die Kinderärztin meinte ja das sehe nicht gut aus sie vermutet einen Reflux , wir sollten mal in der Urologie vorstellig werden :-( ! Wiederrum hat sie sich wiedersprochen und meinte es ist nichts schlimmes und es würde für meinen kleinen sprechen da er noch keinen Harnwegsinfekt...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...