Frage: Reflux, Speien und Schluckauf

Lieber Herr Dr. Busse, unser Florian (er ist jetzt fast 4 Monate und wird bisher ausschließlich gestillt) spuckt sehr oft und zwar schon seid der Geburt. Bereits bei den ersten Untersuchungen beim Kinderarzt haben wir das Spucken angesprochen. Unser Kinderazrt meinte dazu "Speikinder sind Gedeihkinder" und wenns bis zur nächsten Untersuchung nicht besser wird, müßte man was unternehmen (was meint er damit?). Das mit dem Gedeihen stimmt aber wohl schon, da Florian bereits mit 14 Wochen sein Geburtsgewicht verdoppelt hat und zwar auf 7,5 Kilo, und auch etwa 15 cm zu gelegt hat; einen Nahrungsmangel kann man dann ja wohl ausschließen. Anfangs hat FLorian das Spucken auch nicht allzusehr gestört, er ist halt einfach manchmal "ausgelaufen". Aber seid einigen Tagen blüllt er immer ganz fürchterlich bevor so ein Schwall rauskommt. Manchmal sogar während dem Stillen, so daß ich ihn immer wieder von der Brust nehmen muß. An manchen Tagen hat er dadurch recht wenig getrunken, dafür aber etwas öfter. Ich hab den Eindruck, daß die gespuckten Mengen eher größer werden und vorallem in letzter Zeit auch stark säuerlich schmecken. Irgendwie scheint ihn das schon recht zu belasten und vielleicht tut es ihm auch weg, weil er sich bevor er spuckt meist ganz fest verkrampft und scheit. Nachdem er gespuckt hat, wirds meistens gleich besser. Er tut mir dann immer furchtbar leid! Er hat auch ganz oft (2-4 täglich) Schluckauf, während dem er dann manchmal auch spuckt und sich wahnsinnig über den Schluckauf ärgert. Was kann die Ursache des Spuckens sein ? Hat er wirklich Schmerzen(übervoller Magen o.ä.)? Bis zu welchem Alter müßte es besser sein? Gibt es eine Behandlung, daß Babys nicht mehr so viel spucken? Kann man gegen den Schluckauf irgendwas tun? Vielen Dank für Ihre Antwort Andrea

Mitglied inaktiv - 07.05.2001, 08:03



Antwort auf: Reflux, Speien und Schluckauf

Liebe Andrea, viele BAbys haben noch ein "undichtes Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen. So lange ein Kind dabei gut gedeiht und keine wesentlichen Beschwerden hat, kan man die natürliche NAchreifung mit dem Alter abwarten. Bei diesen Beschwerden sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2001



Antwort auf: Reflux, Speien und Schluckauf

Unser Sohn ist fast 10 Monate und spuckt immernoch. Mann sagte uns das gibt sich irgendwann wen das Kind läuft.

Mitglied inaktiv - 07.05.2001, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluckauf

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit zwei Wochen jeden Tag 3-5 Mal Schluckauf. Außerdem hatte er vor zwei Wochen Blut im Urin, woraufhin ein Ultraschall der Niere gemacht wurde. Dabei entdeckte der Arzt einen weißen Schimmer auf der Niere, welcher laut Arzt eine Vorstufe von Nierensteinen sein könnte. Der Urin wurde daraufhin ins Labor...


Schluckauf

Hallo. Da Sie glaub meine Frage überlesen haben, stelle ich sie einfach nochmal:  Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit zwei Wochen jeden Tag 3-5 Mal Schluckauf. Außerdem hatte er vor zwei Wochen Blut im Urin, woraufhin ein Ultraschall der Niere gemacht wurde. Dabei entdeckte der Arzt einen weißen Schimmer auf der Niere, welcher laut Ar...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Schluckauf Baby

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Tochter, 14 Wochen, hat täglich 1-2x Schluckauf. Ist das normal?


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Baby 11M hat sehr oft Schluckauf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist fast 11 Monate alt und hat wirklich oft Schluckauf. Es gibt ein paar Wochen da ist es mal weniger aber dann wieder Phasen, da hat sie bis zu 3 mal Schluckauf pro tag. Sie reibt sich auch total oft die Nase und nachts, wenn wir liegens Stillen, röchelt es in ihrer Nase. Könnten das Anzeichen f...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...