Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter

Lieber Dr. Busse! Bei unserem Sohn Louis wurde im Februar 2008 nach einer ziemlich fiesen Nieren-Becken-Entzündung (die wochenlang nicht von unserem ehemaligen Kinderarzt nicht erkannt wurde) eine MCU durchgeführt. Heraus kam, dass er einen, ich zitiere mal die Urologin: "Ganz minimalen Reflux am rechten Harnleiter hat, der sich bis zu seinem ersten Geburtstag mit Sicherheit verwächst!" Er bekam darauf hin eine Antibiotikaprohylaxe (erst mal nur für 3 Monate) mit einmal täglich 50 mg Cefaclor. Im April 2008 waren wir dann zur Kontroll-Sono der Nieren wieder im KKH und der Chefarzt konnte keinerlei Auffälligkeiten an den Nieren mehr sehen, hat uns aber dazu geraten, dass Louis das Antibiotika bis zu seinem ersten Geburtstag bekommt. Das haben wir dann auch getan, es hat ihm ja nicht geschadet oder dergleichen. Desweiteren haben wir natürlich bei jedem unklaren Fieber sofort den Urin kontollieren lassen, der aber bis dato immer sauber war. Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir zu seinem ersten Geb. das Antibiotikum abgesetzt uns haben vereinbart alle vier Wochen den Urin zu kontrollieren. Bei der ersten Kontrolle war alles bestens und der Urin war sauber. Am Freitag bekam Louis aber Fieber und ich bin Samstag dann gleich mit ihm zum und seiner Urinprobe zum Notdienst mit dem Ergebnis, dass der Urin nicht sauber war. Laut Arzt waren aber nur ganz vereinzelt Bakterien und Eiweiß zu finden. Nun muss Louis wieder Antibiotika, 3 mal täglich 125 mg Cefaclor nehmen. Mein Mann und ich haben bereits angestrebt, dass er danach vielleicht doch wieder eine Prophylaxe bekommen sollte, da es uns so viel zu unsicher ist. Was ist ihre Meinung dazu? Und ich habe noch eine wichtige Frage zur MCU: Und zwar als damals die MCU bei Louis gemacht wurde, war er ja grade mal drei Monate alt, bei ihm wurde aber die Blase punktiert - diese Untersuchung hat sage und schreibe von 9 Uhr früh bis 14 Uhr mittags gedauert. Ständig war Louis' Blase leer, so das sie nicht punktieren konnten und wenn sie voll war haben wir immer solange warten müssen, dass er im hohen Bogen gepinkelt hat, als die Windel aufgemacht wurde. Ständig wurde er aufgeweckt und wir mussten ihm zum Trinken "zwingen" (die Blase musste ja wieder voll werden) was er dann aber gleich danach erbrochen hat. Zudem hat man sechs Mal in seine Blase gestochen - ist das normal? Mein Mann und ich (ich sag's ihnen ganz ehrlich) haben panische Angst seitdem, wenn wir nur Urin hören! Wir möchten so eine Untersuchung nie wieder bei Louis machen lassen, denn so wie er damals geschrieen hat, vergessen wir unser Lebtag nicht mehr, zudem hatte er danach drei Tage gebrochen und hatte ganz schlimmen Durchfall. Was ihre Meinung dazu? Würden sie uns dazu raten, die Antibiotikaprophylaxe wieder aufzunehmen? Und was halten sie von der gemachten MCU? Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 13:30



Antwort auf: Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter

Liebe S., es ist die große Frage, ob die Krankheit jetzt wirklich ein Harnwegsinfekt war und ich würde es sehr in Frage stellen, ob überhaupt noch jemals eine Antibiotikaprophlylaxe bei ihm angebracht wäre. Als einziges halte ich es für sinnvoll, das Wachstum seiner Nieren per Ultraschall zu beobachten und ansonsten natürlich bei unklärem Fieber auch den Urin zu untersuchen. Im Zweifelsfall sollte sich das ein Kinderurologe genauer ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MCU Reflux? Erweiterte Harnleiter?

hallo dr. busse! aufgrund von ständigem einnässen meines sohnes (mehrmals täglich leicht bis ganz, nachts eigentlich noch nicht wirklich trocken, fast 5 jahre alt) waren wir heute zum ultraschall beim kinderarzt. hatte der ärztin meine "sorgen" schon mehrmals geschildert, und sämtliche "tips" hatten nicht geholfen! daher schlug sie zur kontrolle...


Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter

Lieber Dr. Busse! Als Louis drei Monate alt war, musste er mit einer ganz schlimmen Nierenbecken-Entzündung ins KKH und musste da auch zwei Wochen bleiben. Seine Werte waren so schlimm, dass er beinahe eine Blutvergiftung hatte. Um ehrlich zu sein, waren diese zwei Wochen KKH der blanke Horror. Bei einer MCU wurde festgestellt, dass er einen ger...


Zweitmeinung vor Op bei Reflux der Harnleiter sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (15 Monate) wurde kürzlich ein Reflux der beiden Harnleiter festgestellt. Rechts Grad 2 und links Grad 4. Die Nierenfunktionsuntersuchung ergab, dass die rechte Niere 60% und die linke 40% an Leistung bringt. Nun wurde uns sehr angeraten, eine Op machen zu lassen, bei der rechts eine Unterspritzung mit D...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...