Frage: rechte des schularzt

sehr geehrter Herr Doktor Busse meine Kinder sind jetzt 10 Jahre alt. ich habe einen Sohn und eine Tochter die beiden in dieselbe Klasse gehen jetzt habe ich vergangene Woche ein info Zettel bekommen das nächste Woche ein Stuhl Arzt in die Schule kommt um alle Kinder aus dieser Klasse gründlich zuvuntersuchen. dann habe ich mich bei befreundeten Eltern umgehört deren Kinder eine Klasse höher sind und die haben wir allesamt erzählt dass der Artzt Geschwister erstens gemeinsam untersucht und zweitens Kinder auch im Genitalbereich untersucht wofür die sich komplett nackt ausziehen müssen. versteh mich jetzt bitte nicht falsch ich habe überhaupt nichts dagegen dass der Schule als die Kinder untersucht allerdings finde ich doch sehr sehr verwunderlich dass die Kinder sich dafür komplett ausziehen müssen. außerdem haben wir die Eltern erzählt dass teilweise sogar drei bis vier Kinder des selben Geschlechts gleichzeitig den Untersuchungsraum geholt werden und die sich dort dann nach der kurzen Vorstellung des Arztes nicht direkt komplett nackt ausziehen müssen. da ich mir überhaupt mich sicher bin ob das jetzt weiß ich einfach nur irgendwelche Hirngespinste sind oder ob das doch der Wahrheit entspricht und selbst wenn es die Wahrheit ist in wie fern das okay ist und ich in anderen Internetforen nix gefunden habe möchte ich jetzt sie fragen inwieweit der schularztuntersuchung so wie oben beschrieben durchführen darf. über eine zügige Antwort würde ich mich sehr freuen.

von lakybaer1995 am 21.07.2014, 19:30

Antwort auf: rechte des schularzt

Liebe L., als erstes sollten Sie sich sicher freuen, dass es eine Vorsorgeuntersuchung in diesem Alter gibt. Und zu einer Vorsorgeuntersuchung gehört auch die komplette körperliche Untersuchung. Ich weiß nicht, wo Sie zuhause sind, aber zumindest in Deutschland kenne ich diese Untersuchungen in der Schule nicht mehr und sie wurden durch die individuellen Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11 beim Kinderarzt abgelöst. Allerdings leider noch nicht von allen Kassen auch bezahlt. Auch bei Kindern sollte ein Arzt immer die Privat- und Intimsphäre respektieren und ich finde das ist so, wie Sie das beschreiben, nicht gegeben. Ich würde das zum Anlass nehmen, vielleicht gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Schulleitung in einem Gespräch zu klären, wie die an sich sinnvolle Untersuchung "kinderfreundlich" gestaltet werden kann. Und dazu gehört sicher, dass ein Kind sich aussuchen darf, ob es alleine oder gemeinsam mit einer Freundin/ einem Freund oder auch eines Elternteils untersucht werden möchte. Alles Gute!