Frage: rechte des schularzt

sehr geehrter Herr Doktor Busse meine Kinder sind jetzt 10 Jahre alt. ich habe einen Sohn und eine Tochter die beiden in dieselbe Klasse gehen jetzt habe ich vergangene Woche ein info Zettel bekommen das nächste Woche ein Stuhl Arzt in die Schule kommt um alle Kinder aus dieser Klasse gründlich zuvuntersuchen. dann habe ich mich bei befreundeten Eltern umgehört deren Kinder eine Klasse höher sind und die haben wir allesamt erzählt dass der Artzt Geschwister erstens gemeinsam untersucht und zweitens Kinder auch im Genitalbereich untersucht wofür die sich komplett nackt ausziehen müssen. versteh mich jetzt bitte nicht falsch ich habe überhaupt nichts dagegen dass der Schule als die Kinder untersucht allerdings finde ich doch sehr sehr verwunderlich dass die Kinder sich dafür komplett ausziehen müssen. außerdem haben wir die Eltern erzählt dass teilweise sogar drei bis vier Kinder des selben Geschlechts gleichzeitig den Untersuchungsraum geholt werden und die sich dort dann nach der kurzen Vorstellung des Arztes nicht direkt komplett nackt ausziehen müssen. da ich mir überhaupt mich sicher bin ob das jetzt weiß ich einfach nur irgendwelche Hirngespinste sind oder ob das doch der Wahrheit entspricht und selbst wenn es die Wahrheit ist in wie fern das okay ist und ich in anderen Internetforen nix gefunden habe möchte ich jetzt sie fragen inwieweit der schularztuntersuchung so wie oben beschrieben durchführen darf. über eine zügige Antwort würde ich mich sehr freuen.

von lakybaer1995 am 21.07.2014, 19:30



Antwort auf: rechte des schularzt

Liebe L., als erstes sollten Sie sich sicher freuen, dass es eine Vorsorgeuntersuchung in diesem Alter gibt. Und zu einer Vorsorgeuntersuchung gehört auch die komplette körperliche Untersuchung. Ich weiß nicht, wo Sie zuhause sind, aber zumindest in Deutschland kenne ich diese Untersuchungen in der Schule nicht mehr und sie wurden durch die individuellen Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11 beim Kinderarzt abgelöst. Allerdings leider noch nicht von allen Kassen auch bezahlt. Auch bei Kindern sollte ein Arzt immer die Privat- und Intimsphäre respektieren und ich finde das ist so, wie Sie das beschreiben, nicht gegeben. Ich würde das zum Anlass nehmen, vielleicht gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Schulleitung in einem Gespräch zu klären, wie die an sich sinnvolle Untersuchung "kinderfreundlich" gestaltet werden kann. Und dazu gehört sicher, dass ein Kind sich aussuchen darf, ob es alleine oder gemeinsam mit einer Freundin/ einem Freund oder auch eines Elternteils untersucht werden möchte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte Hand ist seit gestern geschwollen

Baby ist 10 Monate alt die Hand ist seit gestern geschwollen und trotz Salbe und kühlen wird es nicht besser.Man sieht eine Einstichstelle aber wüsste nicht was sie gestochen hätte,was kann ich heute noch tun Schmerzen hat sie nicht auch nicht wenn gedrückt wird


Baby dreht sich nur über die rechte Seite

Mein Sohn (8 Monate) dreht sich nur über die rechte Seite auf den Bauch. Schläft auch gern auf dieser Seite. Er dreht sich kaum zurück auf den Rücken. Haben Babys auch eine Lieblingsseite? Ist das normal? Könnten es irgendwelche Blockaden sein? Er ist 74 cm und wiegt fast 9,6kg. Rutscht auch nur auf dem Bauch rückwärts. In die Krabbelposition kommt...


Kratzt sich nur rechte Kopfseite beim stillen.

Mein Sohn ist 4 Monate alt und trinkt seit 3 Wochen meinen rechten Busen schlecht bis gar nicht. Ich habe schon viele unterschiedliche Positionen ausprobiert und war auch schon zur Osteopathie. Leider hilft nichts. Er hat sonst beide Seiten gut und ohne Probleme getrunken. Er fängt meistens an sich an seinem rechten Ohr und Kopf wie wild zu kratzen...


7 Monate - wehrt sich beim Drehen auf rechte Seite

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit 2 Monaten dreht sie sich sicher über links auf den Bauch. Zurück macht sie nicht, auch nicht mit Anreiz wie Spielzeug. Sie hatte sich mit 3 und 4 Monaten bereits mehrmals über Rechts oder links in Bauch- und Rückenlage gedreht, das hielt aber nicht an. Sie rutscht im Kreis und rückwärts. Seit 2-3 ...


Mein Sohn 2,5 Jahre guckt sich immer seine rechte Hand an tick? ?

Hallo Herr Dr . Busse , mein Sohn ist 2,5 Jahre und guckt sich immer seine Rechte an total konzentriert an , ist das ein Tick? Oder was ist das . Ich mache mir schon sorgen . Und ich habe auch das Gefühl das mein Sohn mich nicht versteht , wenn ich von ihm was haben will das er mir zum Beispiel seinen Schnuller geben soll dann guckt er mich nur ...


Rechte rote Wange

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat seit heute morgen eine rote Wange und seit gerade 38 Fieber. Können Sie mir helfen? Er ist 3 Jahre alt.


Rechte Körperhälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 5 Monate alt und bewegt seit ca einer Woche seine rechten Gliedmaßen auffällig oft und im Gegensatz zu den linken Gliedmaßen viel hektischer. Zeitgleich zu dem hat sich sein Nachtschlaf massiv verschlechtert. Drehen kann er sich leider auch noch garnicht. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank im ...


Der rechte Arm ist etwas dicker als der linke!

Hallo, mein 15 Wochen altes Baby ist sonst gut drauf aber ich hab heute gemerkt das sein rechter Arm/ Hand/ Finger etwas dicker sind als die von der linken Hand. Muss ich mir sorgen manchen oder ist das unbedenklich? Und eine zweite Frage ist das Normen das Babys sich öfters mal verschleimt anhören?       


Rechte Leiste

Mein Sohn 12 Monate hat an der rechten Leiste einen geschwollenen Lymphknoten (kleiner harter Knubbel). Auch in den rechten Oberschenkel hat er vor 13 Tagen die 1. MMR Impfung bekommen. Könnte das noch von der Impfung kommen oder sollen wir ins KH fahren? Danke!


Lympfknoten an der rechte Leiste

Guten Tag,  bei meiner Tochter( 3 Jahre)wurde durch Zufall an der rechten Seite geschwollene Lympfknoten festgestellt, sie sind beweglich und schmerzen auch nicht bei Berührung, sie sind aber ein bisschen druckempfindlich. Meine Kinderärztin hat schon eine Urin Probe sowie stuhlprobe angefordert, beides ohne Auffälligkeiten. Jedoch sagte sie da...