Frage: Reaktion nach dem impfen normal?

guten tag, mein enkelkind ist jetzt fast 4 monate alt,und eine 3fach impfung gegen diesen durchfallvirus bekommen.ich weiss nicht wie die impfung heißt aber sie ist noch neu. jedenfall war es erst am oberschenkel angeschwollen und jetzt hart und es fühlt sich spitz an. meine tochter meint das ist nicht schlimm weil sie sich belesen hat .und andre baby hatten das auch nach dieser impfung. und sie habe gekühlt und irgend ein öl darauf gemacht. muss sie zum arzt oder übertreibe ich mit meiner sorge. lg.Lena

von Lena72 am 13.12.2011, 11:33



Antwort auf: Reaktion nach dem impfen normal?

Liebe L., die Impfung gegen Rotaviren, die Sie meinen, wird als Schluckimpfung verabreicht. Eine lokale Reaktion, wie sie gelegentlich ganz normal vorkommt, kann deshalb nur von der 6-fach- oder der Pneumokokkenimpfung kommen, die in diesem Alter ja auch gemacht wird. In der Regel vergeht so eine Lokalreaktion von alleine. Nur wenn eine länger anhaltende Entzündung beobachtet wird oder die Schwellung nicht zurückgeht, sollte das sicherheitshalber der KInderarzt ansehen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergische Reaktion Impfen/Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, liebe Muttis, hier mal wieder eine Frage einer besorgten Mutti. Letzten Freitag wurde meine Tochter (5 Monate alt und hat leichte Neurodermitis) zum dritten Mal geimpft und hat am Samstag mit Fieber darauf reagiert. Seit Sonntag abend füttere ich löffelweise steigernd Nestle sinlac Brei (seit letzten Donnerstag löffelweise...


Reaktion auf Impfen

Hallo Dr. Busse! Unser Sohn 1 1/2 wurde am 10. Januar gegen MMR geimpft. Unser Ki Arzt hat mich schon vorgewarnt, daß es sein kann, daß er mit Fieber und Hautausschlag reagiert, aber erst nach frühestens 1 Woche. Er hat mir Paracet.250mg mitgegeben. Gestern hatte mein Sohn schon 38,8°C Fieber worauf ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe. In der Na...


Reaktion auf Impfen

Hallo Dr. Busse! Unser Sohn 1 1/2 wurde am 10. Januar gegen MMR geimpft. Unser Ki Arzt hat mich schon vorgewarnt, daß es sein kann, daß er mit Fieber und Hautausschlag reagiert, aber erst nach frühestens 1 Woche. Er hat mir Paracet.250mg mitgegeben. Gestern hatte mein Sohn schon 38,8°C Fieber worauf ich ihm ein Zäpfchen gegeben habe. In der Na...


Reaktion auf Impfen

Lieber Dr. Busse! Da mein Sohn keine sonstigen Beschwerden hat, dh. husten, schnupfen ohrenweh hat, geh ich davon aus das es wirklich "nur" eine Impfreaktion ist. Vom Verhalten zeigt er keine Besonderheiten. Er ist so quietsch fidel wie immer. Soll ich doch beim Ki Arzt vorbei sehen?


Impfen- Reaktion

Hallo Dr. Busse, meine Vanessa hat am Fr. die 1. 6fach Impfung erhalten. Den Freitag ging es ihr gut, viel geschlafen, Samstag entwickelte sie Fieber, das aber am Sontag wieder weg war. Aber seit Sontag erbricht meine Maus immer wieder. Waren auch schon abends in der KLinik, die meinten das es durch das Impfen komme. Impf- Infekt Erbrechen....


Reaktion nach Impfen

Sg Hr Dr Busse, mein 5 mo alter sohn hat letzten mo seine 1. 6fach impfung erhalten. bisher (also 3,5 tage später) hat er keine nebenwirkungen gezeigt (außer einmal abends knapp 38°C- aber es war auch ein heißer tag). wenn er dann die zweite 6-fach impfung im august erhält, kann ich damit rechnen, dass er diese auch so gut verträgt oder ist d...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...