Frage: Reaktion auf Insektenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man bei einem knapp 2jährigen eine Insektengiftallergie bereits diagnostizieren? Reaktion auf den 2. Stich seines Lebens war Urtikaria und leichtes Giemen (er neigt zu obstruktiver Bronchitis, daher kenne ich es). Nach Salbutamol und Fenistil geht es ihm wieder gut, also kein Notfall. Muss ich bei einem weiteren Stich mit einer stärkeren Reaktion rechnen? In meiner Familie gibt es Fälle von anaphylaxie. Vielen Dank!

von SiJa1112 am 15.06.2014, 18:41



Antwort auf: Reaktion auf Insektenstich

Liebe S., nach dieser doch eher heftigen Reaktion sollten Sie das weitere Vorgehen und das Vorhalten eines Notfallsets unbedingt mit Ihrem KInderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reaktion auf Insektenstich

Hallo mein Sohn (17 Monate) wurde am Samstag von einer Hornisse in den linken Zeigefinger gestochen. Ich habe gleich gekühlt u. Zwiebelsaft darauf gerieben, es ist dann gleich abgeschwollen u. gekratzt hat er auch nicht. In der Nacht zum Sonntag bekam er allerdings 39,5° Fieber. Er war normal gut drauf, aber wir sind dennoch mal zum Notfal...


Allergische Reaktion nach einem Insektenstich

Hallo, Dr.Busse, Meine Tochter wurde vor paar Tagen von irgendeinem Insekt gestochen, der Oberarm sieht rot und leicht geschwollen aus und fühlt sich beim tasten hart an. Die Stelle juckt, das Kind fühlt sich aber gut. Wir haben nächste Woche einen Impftermin. Darf man bei so einer allergischen Reaktion impfen lassen oder soll ich den Termin liebe...


Reaktion auf MMRV- Impfung oder was ist da los?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt dabei zarte 9kg. Sie hatte vor einigen Wochen EBV. Nachdem sie wieder gesund war, hat sie die letzte MMRV- Impfung bekommen. Diese ist jetzt 7 Tage her. Letzte Nacht hat sie plötzlich 4 mal erbrochen und hatte ganz leicht erhöhte Temperatur (37,5 - für sie unüblich). Da das Erbrechen uns ...


Reaktion Amoxicillin

Guten Tag, meine Tochter (bald 2 Jahre) musste 5 Tage lang das Antibiotikum Amoxicillin nehmen. 2 Tage nach der letzten Einnahme reagierte sie am ganzen Körper mit einer Art Pusteln. Gejuckt haben diese nicht.  Es schein als würde sie auf das Mittel allergisch reagieren und ich weiß das dies vor einer erneuten Gabe mitgeteilt werden sollte, da ...


Insektenstich Kleinkind

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate) hat seit Montag ein stark gerötetes Ohr, welches oben am Ohr geschwollen ist und sich auch eine kleine Blase gebildet hat. Ebenfalls ist das Ohr oberhalb auch etwas warm. Wir vermuten, dass er von einem Insekt gestochen worden ist. Wir befinden und derzeit in Italien. Woran erkenn ich, ob sich e...


Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachm...


Allergie/Reaktion in neuer Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Heute ziehen wir um. Da wir den Schlüssel schon haben waren wir die letzten Tage immer wieder dort.  Meine Tochter (fast 5 Jahre alt, zu neurodermitis neigend) reagiert leider jedes Mal wenn wir in die Wohnung kommen nach bereits kurzer Zeit (max 10 Minuten) mit starkem Juckreiz an Oberkörper Armen, Gesicht, ma...


Enzündeter Insektenstich

Hallo Dr. Brügel, mein Sohn (13) wurde Montagnacht am Unterarm von einer Mücke (vermutlich) gestochen. Am Dienstag sah der Stich harmlos aus. Aber gegen Abend wurde er dicker und gerötet. Ich habe dann Soventol Hydrocort Cremogel aufgetragen. Mittwoch war er erst sehr warm und dick, aber mit Salbe (3x) und Kühlen wurde es besser. Am Donnerstag ...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...