Frage: Schlafen?

Hallo Meine süße Maus is jetzt 16 Tage alt in der Klinik hat sie Nachts schon nicht in Ihrem Bett geschlafen immer nur auf meinem Brustkorb und seit wir zu hause schläft sie auch nicht in ihrem Stubenwagen nur bei uns im Bett allerdings schläft sie da auch neben mir und nicht mehr auf mir.....sobald ich sie in ihr Bett lege fängt sie innerhalb kurzer Zeit an zu weinen und lässt sich kaum noch beruhigen. Was und wie kann ich etwas tun das sie in ihrem Bett schläft??? Vielen Dank Christina

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 11:03



Antwort auf: Schlafen?

Liebe C., diese unsinnige und gefährliche Gewohnheit sollten Sie bitte erst gar nicht aufkommen lassen. Ihr Kind kann und muss lernen, in seinem Bett alleine einzuschlafen. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett - auf den Rücken im Schlafsack. Und setzen sich dann notfalls nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert, denn Herumtragen, Schaukeln etc. heizen das überreizte Nervenkostüm noch mehr an. Ein wenig Weinen zum Abreagieren ist völlig normal und wenn Sie so konsequent bleiben, wird sich das bald gut regeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2008



Antwort auf: Schlafen?

Wenn ich mich mal einmischen darf. Lass sie doch. Sie ist doch noch so klein. Überleg mal, sie war jetzt 10 Monate in deinem Bauch immer bei Dir und jetzt soll sie plötzlich alleine in ihrem Bett schlafen? War bei uns auch so. Er hat erst bei uns im Bett mit geschlafen, mit der Zeit habe ich ihn dann in sein Bettchen, was neben unserem stand umquartiert. Heute, nach 10 Monaten, schläft er die ganze Nacht in seinem Bett, und kommt morgens zum kuscheln zu uns. Da wird schon. Mach dich nicht verrückt.Viellecht magst du es mal mit einem Beistellbett versuchen, wann direkt an deinem Bett hängt.?

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 11:36



Antwort auf: Schlafen?

Das kenne ich. Ich nehme mal an, daß sie die Enge mag wie im Mutterleib. Hast du mal versucht sie ziemlich eng in den Stubenwagen zu kuscheln mit einer Decke. Zu viel Freiraum neben sich mochten meine Kids auch nicht. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 12:22



Antwort auf: Schlafen?

Wir haben uns beim ersten Kind auch ziemlich mit diesem Thema gestresst und waren dauermüde. Beim zweiten Kind waren wir entspannter (--> meistens hat er von Anfang an bei uns im Bett geschlafen) und sind komischerweise trotz häufigerem stillen viel ausgeschlafener und zufriedener... Wenn ihr wißt, dass das Baby bei Euch schläft, müßt ihr eben seine Schlafkleidung etc. entsprechend anpassen. Ich denke bzgl. Plötzlichem Kindstod ist es deutlich wichtiger, das Kind keinem Zigarettenrauch etc. auszusetzen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 14:38



Antwort auf: Schlafen?

Hallo Christina, ich kann mich den anderen nur anschließen. Unser Sohn war auch von Anfang an extrem unruhig. Ich finde die Lösung mit dem Beistellbett (Babybalkon) sehr gut, dann kannst du deine Tochter immer sofort in den Arm nehmen, wenn sie das braucht und du musst nicht aufstehen. Schläft sie schön, so schiebst du sie rüber in ihr Bettchen und hast wieder mehr Platz auf deiner Matratze. Leider kann ich mir schon denken, was Dr. Busse antworten wird. Lass dich bitte nicht verunsichern: ein Baby gehört in die unmittelbare Nähe seiner Eltern - auch und gerade nachts! Stelle notfalls deine Frage noch einmal im Forum von Dr. Posth. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 15:48



Antwort auf: Schlafen?

Ich kann mich Moni nur anschließen: Frag in Sachen "Schlafen" lieber Dr. Posth. Er kommt zwar erst nach dem 12. Okt. wieder, aber du kannst ja schon mal ein Bisschen lesen, was er anderen so geschrieben hat. Kann ja schon mal kurz was vorwegnehmen: Wenn Babies im Elternbett oder zumindest mit im Zimmer schlafen, wird die Bindung zu den Eltern und vor allem das Vertrauen zu den Eltern gestärkt. Nur so kann das Kind ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln - und wird dann "loslassen", wenn ES SELBST so weit ist. Aber lies selbst mal ein Bisschen.. Lg und viel Erfolg, Zeina

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 15:54



Antwort auf: Schlafen?

C., ich noch mal als Reaktion auf Dr. Busses Antwort: Echt schade, dass er die körperliche Nähe der Eltern als "unsinnig" und "gefährlich" beschreibt (oh ja, seeehr gefährlich). So wie er das beschreibt, hört es sich ja einfach an, aber genau DAS klappt eben nicht, habe ich Recht? Wenn es nur ein Bisschen weinen und quengeln vor dem Einschlafen wär, so wie Dr. Busse das beschreibt, dann wär das ja ok. Aber so wie ich das verstanden habe, heult dein Bärchen richtig, oder? Und genau deshalb würde ich wie gesagt Dr. Posth um Rat fragen. Meine Kleine durfte immer an meiner Brust einschlafen oder wurde auf meinem Schoß in den Schlaf geschaukelt. Jetzt ist sie 14 Monate alt und hat von selbst (!) aufgehört, an der Brust einzuschlafen. Meist schaukel ich sie in den Schlaf, aber seit neustem fängt sie auch schon an, sich allein hinzulegen (während ich daneben sitze) und lümmelt ein Bisschen rum, kommt wieder zu mir und umarmt mich und legt sich wieder hin usw., bis sie dann einschläft. Das macht sie jetzt immer öfter. Wie ich schon woanders geschrieben habe: ich bin überzeugt davon, dass unsere Kleinen genau dann alleine einschlafen, wenn sie soweit sind. Mal was zum Nachdenken: Wir warten, bis unsere Kinder allein Essen. Wir warten, bis unsere Kinder allein Laufen. Wir warten, bis unsere Kinder allein Sprechen. Warum warten wir dann nicht, bis sie allein Schlafen?! Ja, wir UNTERSTÜTZEN sie, damit sie all diese Dinge lernen, aber wir zwingen sie nicht zum Laufen oder Sprechen, wenn sie noch nicht bereit dazu sind. Warum dann zum allein (Ein-)Schlafen zwingen? Und Ausnahmen gibt es immer: Spät-Esser, Spät-Läufer, Spät-Reder und auch Spät-Schläfer. Aber das ist ja normal. Und dass "Herumtragen, Schaukeln etc. das überreizte Nervenkostüm noch mehr anheizen" ist doch (sorry) Schwachsinn! Es ist doch allgemein bekannt, dass Babies am besten einschlafen, wenn sie Geschunkelt werden (so z.B. auch im Kinderwagen)... Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich das Gegenteil höre. Mal ernsthaft: HÄ?? Naja, jetzt hab ich wahnsinnig viel geschrieben, aber muss dir nochmal raten, eher auf Dr. Posth zu hören und in seinem Forum ein Bisschen zu lesen!!! Lg, Zeina

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 01:11



Antwort auf: Schlafen?

Liebe Christine, ich kann Zeina in allen Punkten voll zustimmen, bitte höre nicht auf Dr. Busse, bitte tu das deinem Kind nicht an! Schreikonditionierung ist seelische Grausamkeit und das wird sich später rächen. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...