"Rollmops" - Dringend an Dr. Busse :)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Rollmops" - Dringend an Dr. Busse :)

Lieber Dr. Busse, unsere Anna Tabea (seit kurzem 5 Mon.) rollt sich seit wenigen Tagen allein vom Rücken auf den Bauch und zurück. Im Grunde genommen könnten wir dem kleinen "Rollmops" den ganzen Tag beim Kullern zugucken, jedoch mache ich mir Gedanken, weil sie jetzt auch morgens seitlich liegt - schließlich schläft sie nur im Schlafsack, daher ist es doch sicherlich wesentlich schwieriger für sie, sich wieder auf den Rücken zu rollen, wenn sie es mal bis zur Bauchlage geschafft hat. Und dann nachts... Ich habe solche Angst, daß sie sich im Schlaf auf den Bauch dreht, nicht mehr zurück kommt und den Kopf nicht seitlich dreht. (Wahrscheinlich klinge ich jetzt recht hysterisch - aber ich stehe wenigstens dazu ;) ) Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar - denn je eher ich wieder eine sorgenfreie Nacht habe, desto besser... Gruß, Anja

Antwort auf: "Rollmops" - Dringend an Dr. Busse :)

Liebe Anja, wenn ein Kind sich selber umdrehen kann, dann kann man das ohne Zwang und Streß ja auch nachts nicht verhindern. Zu diesem Zeitpunkt dürfte aber auch der Beitrag der BAuchlage zum Risiko des plötzlichen Kindstods nicht mehr die Rolle spielen. Wichtig ist weiterhin darauf zu achten, das das Kind nicht überwärmt wird. Alles Gute!

Antwort auf: "Rollmops" - Dringend an Dr. Busse :)

ich denk du mußt dir da keine sorgen machen!!! auch babys schlafen nicht mit dem gesicht ins bett gedrückt, denk ich mal. sobald sie sich drehen können, können sie auch schlafen wie sie wollen. und wenn sie einmal nicht weiterkommt und aus der bauchlage wieder raus will, dann schreit sie bestimmt, damit du zu hilfe kommst. (macht zumindest meine kleine). LG Petra

Antwort auf: "Rollmops" - Dringend an Dr. Busse :)

Bitte nicht hysterisch werden. Frueher hat man alle Kinder auf den Bauch gelegt zum schlafen. Bei meinem Sohn habe ich auch Naechte gewacht, weil ich dachte, er schlaeft auf dem Bauch. Meine Kleine schlaeft auch auf der Seite, und manchmal auf dem Bauch. Wenn sie sich nicht zurueckdrehen kann, meldet sie sich. Bitte mach dich nicht alzu verrueckt. Und Bauchlage heisstnicht gleich SIDS.