Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, ich habe mich dazu entschlossen bei meinem 10 Monate alten Sohn die Ferber Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" anzuwenden. Allerdings ist mein Sohn ein richtiges Energiebündel, das auch bei Nichtgefallen nicht nur ein bischen schreit, sondern sich wahnsinnig hineinsteigert und brüllt so lange bis er seinen Willen bekommt. Er schreit dann so schlimm, dass er fast nicht mehr atmet (macht sehr lange Pause bis er wieder einatmet), schlimm hustet (als würde er gleich kotzen) und er wird ganz rot/blau teilweise am Kopf. Das macht mir solche Angst, dass ich es absolut nicht vertreten kann ihn dann noch weiter schreien zu lassen. Auf der anderen Seite ist es für ihn natürlich auch einen Negativ Verstärkung, denn er denkt wahrscheinlich dass er nur seinen Willen bekommt, wenn er richtig los legt. Wenn er nur ein bischen weint stört das ja keinen so ungefähr denk ich. Daher nun meine Frage, kann denn etwas Schlimmeres in diesem Fall passieren??? (Ohnmacht, Ersticken oder ähnliches) oder sieht das dramatischer aus als es ist. Denn wenn es natürlich gesundheitliche Probleme dadurch gibt, werde ich es selbstverständlich nicht anwenden, Wozu raten Sie mir? ali

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Liebe A., es wird doch sicher jedem einleuchten, dass man auch temperamentvollen Kinder liebevoll aber konsequent ihre Grenzen zeigen muss und wer sonst als die Eltern sollten das tun und dann eben den natürlichen Protest gemeinsam mit dem KInd aushalten? Ich weiß, dass das vielen Eltern sehr schwer fällt und es kann auch die Hölle sein, lange Minuten neben seinem tobenden Kind auszuharren und ruhig zu bleiben. Und dann wird nach allen möglichen Begründungen gesucht, warum das nicht zumutbar sei für das Kind etc., dabei sind es nur die Eltern, die sich das nicht zumuten wollen. Und was haben wir dann mit 3 oder 5 Jahren? Leider viele Kinder, die keinerlei Regeln können, völlig orientierungslos sind,. sich schwer tun mit anderen Kindern udn Erwachsenen. nicht in der Lage sind, Bildung aufzunehmen....... Ich kann Ihnen also nur raten, bleiben Sie dabei, es kann nichts passieren bei dem "Aufstand". Alles Gute!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, falls ich mich einmischen darf: recherchiere mal ein bisschen im Internet, was Herr Ferber selbst zu seiner Methode sagt. Viele Grüße Zweizahn

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Schreien und allein lassen bedeutet Stress für ihr Baby Um Babys an die täglichen Schlafenszeiten zu gewöhnen, wird heute noch oft empfohlen das Kind ins Bett zu legen und das Schreien systematisch zu ignorieren. Es wird suggeriert, dass ständiges in den Arm nehmen das Baby "verwöhnt" und somit "verzieht". Es ist nicht zu leugnen, dass die Methode funktioniert. Ein Kind was keine Reaktion auf sein Rufen erfährt wird irgendwann aufhören zu schreien. Die Frage ist wie gefährlich das Anwenden dieser Technik ist? Dieser Artikel beschäftigt sich mit Forschungen die zeigen wie der Stress durch langes Schreien und Alleingelassen-Werden das sich entwickelnde Gehirn des Kindes beeinflusst. Warum schreien Babys? Das einzige Kommunikationsmittel zwischen Babys und Eltern ist es, ihnen durch schreien zu signalisieren das etwas nicht in Ordnung ist. Ihr Gehirn ist noch nicht ausreichend entwickelt um klar denken zu können und Pläne zu schmieden. Das Ammenmärchen dass Babys schreien um ihr Eltern damit zu manipulieren und zu kontrollieren ist somit hinfällig. Die Unfertigkeit des Gehirns beruht auf der Entwicklung die wir im Lauf der Jahre vollzogen haben. Vor ca. 4 Millionen Jahren konnte der Mensch sich das ersten mal auf zwei Beinen bewegen. Durch diesen Fortschritt und die gewonnene Freiheit der Hände war er in der Lage komplexere Aufgaben zu erfüllen. Dadurch wuchs im Lauf der Zeit die Intelligenz und somit auch das Gehirn. Durch den aufrechten Gang verengte sich das Becken der Mutter. Ein größeres Gehirn bedeutet auch ein größerer Kopf der nun nicht mehr durch das Becken passet. Die Natur löste diese Problematik durch einen Geburtszeitpunkt an dem der Kopf des Kindes noch durch das verengte Becken passt. Die frühere Geburt des Kindes hatte zur Folge, dass das Gehirn noch nicht in vollem Umfang entwickelt ist. Das menschliche Junge kommt von allen Säugern am wenigsten entwickelt auf die Welt. Das Warnsystem für mögliche Gefahren funktioniert von Geburt an, weil dieses das überleben des Kindes sichert. Ein Baby reagiert sehr empfindlich aufäußere Einflüsse. Laute Geräusche könnten für ein Kind ein möglicher Angreifer sein. Es kann nicht unterscheiden ob es sich um den Staubsauger oder ein angreifendes Tier handelt. Es hat nur die Möglichkeit sie um Hilfe zu rufen und das wird durch schreien vermittelt. Anders können Babys ihre Furcht nicht zum Ausdruck bringen. Das ist ihre Art mit uns zu kommunizieren. Schreien bedeutet Stress - Stress schädigt das Gehirn ihres Kindes Babys reagieren sensibel auf unsere Umwelt, dieser Zustand nimmt mit Älter werden des Kindes ab. Es kommen allerdings neue Ängste hinzu, wie z.B. die Trennungsangst. Auch ältere Babys und Kleinkinder sind also noch sehr empfindlich und es ist schädlich sie in ihrer Trauer alleine zu lassen. All diese empfundenen Emotionen bedeuten für das Gehirn ihres Kindes eine Welle von Stresshormonen. Beruhigen sie ihr Kind nicht durch trösten, schwirren diese Hormone lange Zeit im Gehirn ihres Kindes umher, wirken toxisch und schädigen es irreparabel. Dazu muss man klar stellen, dass sich die Informationen auf lang anhaltendes, ungetröstetes schreien bezieht. Schreien dass sich erst legt, wenn das Kind entweder erschöpft eingeschlafen ist oder es hoffnungslos erkennt dass keine Hilfe zu erwarten ist. Wenn ein Baby allein gelassen wird: wird sein Gehirn von einer Welle toxischer Stresshormone überrollt, werden keine Opioide in seinem Gehirn frei gesetzt, können die Stressreaktionssysteme des Gehirns und des Körpers auf überempfindlichkeit programmiert werden, werden Schmerzschaltkreise im Gehirn aktiviert , die denen durch körperliche Schmerzenähnlich sind. Es gibt weltweit eine Fülle von Studien die belegen wie frühkindlicher Stress dauerhaft negative Veränderungen im Gehirn eines Kindes hervorruft. Ein überempfindliches Stressreaktionssystem kann bedeuten, dass das Weltbild und die Erfahrungen überwiegend grundlos von einem Gefühl der Bedrohung und Anspannung gefärbt sind. Was genau geschieht im Körper ihres Kindes? Wenn ein Kind schreit wird das Stresshormon Kortisol in den Nebennieren ausgeschüttet. Lässt man ein Kind einfach schreien bleibt der Kortisolspiegel hoch, nur durch Trost kann dieser wieder gesenkt werden. Der spiegel kann eine toxische Höhe erreichen. Das kann dazu führen, dass Schlüsselstrukturen und -systeme im sich entwickelnden Gehirn des Kindes zerstört werden. Kortisol ist ein langsam wirkender biochemischer Stoff der in hoher Konzentration über Stunden im Gehirn verbleiben kann, bei klinisch depressiven Menschen sogar über Tage und Wochen. Trösten sie ihr Kind wird der beruhigende Botenstoff Oxytocin im Gehirn frei gesetzt. Dieser lässt den Stresshormonspiegel wieder sinken. Welche Folgeschäden können auftreten? Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen frühkindlichem Stress und der rapide ansteigenden Anzahl an Menschen besteht, die bereits als Heranwachsende unter Angststörungen und Depressionen leiden. Ein überempfindliches Stressreaktionssystem ähnelt einer fehlerhaften Alarmanlage im Kopf die bei der kleinsten Kleinigkeit reagiert. Situationen, die für gesunde Menschen unbedenklich sind, werden von welchen mit einem überempfindlichen Stressreaktionssystem oft als bedrohlich oder angsteinflößend interpretiert. Diese Stressprogrammierung in der frühen Kindheit kann einen Menschen im späteren Leben anfällig machen für: Depressionen Angststörungen Stressbedingte körperliche Erkrankungen Panikattaken Trennungsangst Angst vor dem allein sein Alkoholmissbrauch Nikotinabhängigkeit Quelle: Diee neue Elternschule: Kinder richtig verstehen - ein praktischer Erziehungsratgeber von Margot Sunderland, Rainer Schöttle, und Simone Blass Autorin: Katja Strübing Das hab ich in ein vorheriges Posting gesetzt. Ist ein Auszug aus dem Internet.

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Aus eigener Erfahrung mit Dauerbrüllkind: keine gesundheitlichen Probleme. LG Nicole

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Ferber sagt inzwischen selbst, daß er es bereut dieses Buch geschrieben zu haben.... Das sagt doch schon alles. Ich konnte es damals für mein Kind nicht anwenden, weil ich die Methode sehr lieblos fand und dies meinem Kind nicht antun wollte. Das war vor 8 Jahren. Er hat definitv keine Schlafprobleme obwoh er ohne die Ferbermethode erzogen wurde;-)

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich zu der Methode durchringen konnte und es vor mehreren Wochen bei einem Alter von 15 Monaten dann doch probiert. Wir hatten/haben auch ein Kind, das sehr lange Schreien kann. Bei uns hat es sich definitiv gelohnt und es gab auch keine gesundheitlichen Probleme. LG Christina

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hallo, ich habe das Buch auch und ich habe mich dagegen entschieden. Bitte bedenke, das selbst im Buch steht, dass man erst nach dem 12.Monat damit anfangen sollte, nicht früher. Ich denke übrigens nicht, dass das Schreien gesundheitliche Probleme mit sich bringt. Aber bitte, überleg es Dir gut. Ich denke man kann Kinder auch anders zum Schlafen bringen. LG

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

was rate ich dir: lass den scheiss!! http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39 lg nina

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

ihre antworten zum thema schlafen sind immer wieder erschreckend..... ich glaube da sind sie absolut kein kompetenter ansprechpartner!! lg nina

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Dr. Busse ist da auch nicht der Richtige! Auch wenn immer wieder gefragt wird. Er ist ja für das ferbern!! Dr. Posth ist da meiner Meinung nach der Richtige! Ferbern ist einfach ein NOGO!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hm, also wir haben das mit unserer Tochter etwas abgewandelt angewendet! Da war sie 1,5 Jahre alt. Wir haben sie ins Bett gelegt, ihr eine Geschichte vorgelesen und ihr Nachtlicht angemacht. Dann haben wir ihr immer gesagt, dass wir nebenan sind und sie keine Angst zu haben braucht. Wir verließen dann das Zimmer! Meistens gab es riesiges Protestgebrüll. Darauf haben wir nicht reagiert. Meistens hörte das dann auch nach 1-2 Minuten auf und sie schlief ein. Wenn sie aber vor Angst geschrien hat, haben wir natürlich reagiert. Ich denke, man muss nur unterscheiden können, ob das Kind vor Wut schreit (so nach dem Motto "Ich will nicht ins Bett") oder vor Angst. Und da Lucy definitiv nur vor Wut gebrüllt hat, hab ich nicht reagiert! Das ging eine Woche so, danach war Ruhe! Wir haben jetzt (sie ist nun 3) keinerlei Probleme mit ihrem Schlafverhalten. Sie verlangt ihre Gechichte und dann is gut! Ausser, wenn sie krank ist, dann nehmen wir sie aber sowieso meistens mit in unser Bett!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Ich hab meinen Sohn auch einige Nächte schreien lassen müssen. Er hatte nichts...keine Schmerzen...er hatte hatte einfach nur keine Lust mehr zu schlafen. Und er hatte Durchhaltevermögen. Ich bin immer wieder ins Zimmer gegangen und habe ihn gegebenenfalls auch beruhigt und kurz auf den Arm genommen. Es hat ihm definitiv nicht geschadet, er ist ein aufgewecktes liebenswertes und völlig normales Kind und ich fühle mich auch nicht als Rabenmutter...auch wenn es manche hier so hinstellen! Für uns war es der richtige Weg. Aber ich bin auch nicht strikt nach dem Buch gegangen. Alles Gute!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Wir haben das ganze damals zwei Abende gemacht und hatten danach nie wieder Probleme! Ich stimme für die Ferbermethose und sehe da keine Risiken!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Die Seite ist der letzte Scheiss. Ich kann auch ne Seite zum Thema "Fürs Ferbern" schreiben und die Online stellen. Daß ne Tragetussi gegens Ferbern ist, ist ja wohl klar. Ich denke, es sollte jeder selber entscheiden, was er macht, es kommt auch auf die Gesamtsituation an.

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Prinzipiell war ich auch immer der Meinung, dass die Ansicht von Dr. Posth bzgl. der Ferber-Methode und des Nicht-schreien-lassens die "richtige" Methode ist. Nachdem aber meine nun mittlerweile 19 Monate alte Tochter 14 Monate lang nie länger als drei Stunden am Stück geschlafen hat, Mama oder Papa immer dabei sein mussten und ich so übermüdet war, dass ich nachts Aggressionen gegen sie entwickelt habe, habe ich sie einfach so lange schreien lassen, bis sie sich selbst beruhigte und eingeschlafen ist. Ich lag dabei neben ihr im eigenen Bett, insofern war sie nicht allein. Es war zwar herzzerreißend, aber schon nach vier bis fünf Tagen schlief sie durch. Und seitdem ist es ein Traum: 12 Stunden ohne Mucks nachts, auch das Ins-Bett-bringen ist kein Problem mehr, drei Stunden Mittagsschlaf! Jeder muss da seine eigene Schmerzgrenze beachten. Es bringt nichts, wenn man sich selbst kaputt macht. Wenn man den Kindern ansonsten mit Liebe und Zuneigung begegnet, werden sie wohl auch keinen Schaden nehmen.

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Hey Du TUSSI! Nicht unverschämt oder beleidigend werden!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Du mich auch.... Die Seite ist nicht objektiv geschrieben und damit basta.

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

*** Jeder hat seine eigene Meinung und die darf man ja auch vertreten. Du bist dafür, ich dagegen. Deshalb lass ich mich von DIR nicht beleidigen! Merk Dir das!!!! DU MICH AUCH!!!!

Antwort auf: Birgt Ferber Methode gesundheitliche Risiken?

Wer lesen und interpretieren kann ist klar im Vorteil. Schau auf die Seite ins Impressum, dann weisst du wer mit Tragetussi gemeint ist. Wüsste nicht wo ich dich beleidigt hätte -oder hast du diese (unnötige) Seite erstellt ??? Es ist klar, daß auf so einer Seite nur negative Berichte zu lesen sind, genau wie auf Seiten von Impfgegnern, da sind auch nur negative Berichte zu lesen.