Frage: "Schlaftraining" und Erkältungen

Lieber Herr Busse, meine Tochter (15 Monate) hangelt sich irgendwie von einer Erkältung zur nächsten: Mandelentzündung hier, Kehlkopfentzündung dort, Bronchitis, Schnupfen... Sie hat noch nie in ihrem Leben länger als drei Stunden am Stück geschlafen und ist auch meist 2-3 h nachts wach. Immer, wenn wir mal härter durchgreifen wollten (immer wieder zu ihr hingehen, aber kein Extra-Programm auflegen), wurde sie wieder krank. Sie leidet immer furchtbar, auch wenn sie "nur" Schnupfen hat. Haben Sie eine Idee, wie wir trotzdem zu Schlaf kommen könnten? Im Moment hat sie wieder Halsschmerzen (bekommt aber abends ein Paracetamol), aber kein Fieber. Sie schreit nachts bis zu vier Stunden am Stück! Wenn sie wieder etwas gesünder ist, bleibt uns wahrscheinlich nur ein, zwei Tage, um mal wieder einen Normal-Schlaf anzudenken - aber das reicht ja bei 15 Monaten schweren Durchschlafstörungen nicht aus... Herzliche Grüße, Judith

Antwort auf: "Schlaftraining" und Erkältungen

Liebe Judith, auch die üblichen Infekte sind in der Regel kein Hinderungsgrund, dass ein Kind lernen kann, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden. NAtürlich darf es Krankheitsphasen geben, wo das schwierig ist und viel Zuwendung nötig ist, das is aber nicht immer. Am besten lassen Sie sich in einer speziellen Sprechstunde für Schlafprobleme beraten und bringen dazu ein Schlaftagebuch mit, das Sie über 1 Woche geführt haben. Alles Gute!