Frage: Einschlafen - OHNE Brust!

Hallo nochmal, ich muss meinem Sohn, 20 Wochen alt, abgewöhnen an der Brust einzuschlafen. Das hat nichts mit dem angeblichen besserem Durchschlafen zu tun, sondern damit, dass ich in Kürze wieder arbeiten gehen muss. Gestern haben wir es mal wieder versucht, ich bin zu einer Freundin gegangen und der Papa hat versucht Samuel ins Bett zu stecken. Samuel war todmüde und hat nur gebrüllt. Tragen, wiegen, nichts konnte ihn beruhigen, mein Freund musste mich anrufen, weil Samuel vor Schreien wieder blau wurde (sieht gefährlich aus bei einem Mischlingsbaby!!!) An der Brust war sofort wieder Ruhe. Was soll ich nur machen??? Er will dann unbedingt an die Brust, es hilft nichts ihn im Arm zu halten oder sich neben ihn zu setzen - nichts hilft, nur stillen! Bitte raten sie mir nicht ihn schreien zu lassen. Ich habe auch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, finde die Methode aber immer noch fies. Es würde auch nicht funktionieren bei samuel, weil er brüllt bis er weiss oder blau wird oder bis er kotzt und dann verschluckt er sich meist auch noch... Wir hatten schon einige Schock-Momente deshalb! Hab auch "Warum Babys weinen" gelesen und diese Methode versucht, es ist das Gleiche! Es ist so eine Sache mit ihm... Wenn er einmal in Rage geschrieen ist beruhigt er sich auch nicht mehr und wird wenn er doch dann einmal schläft alle 20 Minuten wieder laut schreiend wach! Aber ich MUSS einfach wieder arbeiten, leider. Sonst wäre das alles kein Problem! Hat jemand eine sanfte methode, die Brust abzugewöhnen? Wäre für Tipps wirklich seeehr dankbar! Schönen gruss vom Minchen PS: er scheint nicht zu verstehen, dass der Papa keine Brust hat, bei ihm schreit er genau so!

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 14:53



Antwort auf: Einschlafen - OHNE Brust!

Liebe Minchen, es ist nie sinnvoll, dem Baby die Brust als Einschlafhilfe zu geben, denn damit verhindert man, dass ein Kind das Einschlafen ohne lernt und dann muss es quasi die Brust fordern, wenn es wie alle Menschen nachts mehrmals aufwacht. Ohne Streß und Frust geht das Umgewöhnen leider nicht ab, Sie sollten sich aber die Angst aus dem Kopf schlagen, ihr Kind könnte Schaden leiden, wenn es lernt, nur noch mit Reden und Streicheln getröstet zu werden. Entscheidend ist, dass Sie oder der Papa da sind. Und Sie müssen sich so oder so entscheiden und das dann tun, denn ihr Kind spürt jeden Zweifel in ihrer Haltung und wird dadurch erst recht verunsichert. Ohne Tränen geht das leider nicht - das wird aber bei vielen Erziehungsentscheidungen das ganze Leben so sein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Antwort auf: Einschlafen - OHNE Brust!

djjjj

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 1 Jahr noch an der Brust einschlafen?!

Hallo! Es geht um meine Freundin. Sie ist vor einem Jahr Mutter geworden. Seitdem ist die Muttermilch die Hauptnahrungsquelle ihres Sohnes. Das ist ja an sich kein Problem, nur beim Einschlafen eben. Und zwar sieht es so aus, daß die ganze Familie (zumindest Kind und Mutter) um 8 abends ins Bett gehen, weil der Kleine nur an ihrer Brust einschlä...


Er will nicht mehr ohne Brust einschlafen - was soll ich nur tun???

Hallo Herr Dr. Busse und alle, die sowas schon hinter sich haben. Mein Sohn (5 Mon) wird noch voll gestillt. Daraus hat sich ergeben,dass er oft an der Brust einschläft und dann ins Bett gelegt wird. Heute weiss ich, dass es ein Riesenfehler war. Habe nun öfters probiert ihn wach in sein Bett zu legen, dann brüllt er und schreit, bis ich ihn wiede...


Einschlafen an der Brust

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Mon. und wird noch zweimal täglich (früh und abends) gestillt. Ansonsten bekommt er Milchbrei und Gläschen, die Milch aus dem Fläschchen verweigert er. Seitdem er tagsüber nicht mehr gestillt wird, will er nachts wieder alle 2-3 Std. an die Brust zum Nuckeln, damit er wieder einschlafen kann und nach...


Einschlafen mit der Brust

Lieber Doktor Busse, Meine 5 Monate alte Tochter kann nur mit der Brust im Mund einschlafen (und noch im Schlaf nuckelt sie genüsslich daran bis ich es schaffe, mich von ihr zu lösen. Von Anfang an nimmt sie auch keinen Schnuller.Ich werde sie bald langsam abstillen, deshalb muss sie lernen, ohne die Brust und endlich in ihrem Bettchen einzuschlaf...


Einschlafen an der Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wird noch voll gestillt (fange grade an die Mittagsmahlzeit zu ersetzen). Nun ist aber mein Problem, daß er nur an der Brust einschlafen will/kann. Wenn er nachts aufwacht kann ich ihn mit nix anderem beruhigen ausser der Brust. Können Sie mir einen Tip geben, wie ich ihm das abgewöhnen kann? V...


Nicht durch bzw einschlafen ohne Brust 10 monate

Hallo, Ist es normal das mein Sohn 10,5 monate noch immer 2-4 mal pro nacht Aufwacht und nur durch stillen bzw brustnuckeln zu beruigen ist? (Habe 6 monate voll gestillt,mittlerweile nur noch abends und nachts oder zur beruigung). Nuckel,tee,wasser,kuscheltiere,streicheln,reden... habe ich alles versucht, dadurch wird er nur noch wacher und schrei...


unruhiges Einschlafen an der Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie schläft jeden Abend an der Brust ein. Tagsüber zum Mittagsschlaf ebenfalls. Seit einiger Zeit wird sie beim Saugen extrem unruhig. Sie ist dann praktisch bereits im Halbschlaf, fängt an sie so rückartig zu bewegen, dreht mal den Kopf weg dann gleich zurück an die Brust. Hebt ihr...


Baby schreit beim Einschlafen ohne Brust

Hallo Herr Dr. Busse, wir versuchen seit ein paar Tagen, unsere knapp 7 Monate alte Tochter ohne Brust zum Einschlafen zu bringen, da es vor allem mich sehr belastet, dass sie zum Schlafen so abhängig von mir ist und ich auch tagsüber immer total im Stress bin, dann bei ihr zu sein, wenn sie müde ist, obwohl Papa oder Oma sie genauso liebevoll ins ...


Baby braucht zum einschlafen Brust

Sehr geehrter Dr. Büsse, mein Baby ist 7 Monate alt, Mädchen und schläft ganz schlecht. Sie schläft nur ein wenn sie an meiner Brust Milch trinkt. Wenn sie ganz müde ist und man sie dann versucht zum schlafen hinzulegen gibt es ganz großes Geschrei. Egal was ich schon versucht habe ohne die Brust möchte sie einfach nicht einschlafen! Früher k...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...