Frage: rauschen am herzen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Enkelin war heute zur U 5 Untersuchung. Alles in Ordnung nur wurde gesagt, dass beim Herzen abhören ein Geräusch zu hören war und wir uns keine Sorgen machen müssen. Jedes 2. Kind hätte dieses wenn es sich in einem Wachstumsschub befindet und es wäre kein EKG notwendig. Haben Sie diese Erscheinung am Herzen der Säuglinge auch schon festgestellt. Danke Sabine

von juliasabine am 26.09.2012, 20:33

Antwort auf: rauschen am herzen

Liebe J., das ist eine ganz normale Aussage Ihres Kinderarztes. Alles Gute!

Antwort auf: rauschen am herzen

Das wurde bei meiner Tochter auch festgestellt, allerdings haben wir noch einen kontrolltermin beim Kardiologen bekommen. Der hat Entwarnung gegeben.

von Nijsseni am 27.09.2012, 10:22

Antwort auf: rauschen am herzen

Hallo, meine Kleine hat es auch! Wir wurden aber auch zur Sicherheit zum Kinderkardiologen geschickt, der dann ein Ultraschall machte. Geübte Kinderärzte hören wohl schon am Rauschgeräusch,dass es harmlos ist. Meiner sagte, er wäre kein Fachmann, er glaube aber es wäre harmlos. O-Ton Kardiologe: am 7.Tag hat bei Ihrer Tochter der liebe Gott nicht geruht, sondern noch an einer Sehne im Herzen gearbeitet. Sie hat wohl eine Sehne oder einen Sehnenfaden, der grade bei Aufregung durch das pumpende Blut mehr gespannt ist (oder so) und dadurch summt. Man nennt es wohl auch "musikalisches Herz". Ist absolut harmlos. Damit Ihr euch wirklich besser und sicher fühlt, macht doch auch einen Termin beim Kinderkardiologen ab. Positiv beantwortete Fragen in Foren beruhigen zwar, aber ich weiß von mir, dass ich mir trotzdem solange Gedanken mache, bis ich das Ganze doch abgeklärt habe :-). Alles Gute.

von monstermash312 am 28.09.2012, 06:37