Frage: Raumluftbefeuchter

Sehr geehrter Dr. Busse, ich musste gestern mit meiner Tochter zum MDK, wegen einer beantragten Kur. Wir haben sie genehmigt bekommen. Die Ärztin klärte uns über Allergievorbeugung usw auf. Ich erzählte ihr, dass ich einen Raumluftbefeuchter und -Messer gekauft habe, da ich gelesen habe, bei infektanfälligen Kindern soll darauf geachtet werden, dass die Raumfeuchtigkeit zwischen 40-60 % liegen soll. Seitdem wir das Gerät haben, halten wir konstant 50-55%.. Nun sagte aber die Ärztin das so ein Raumluftbefeuchter ungesund wäre, Bakterien und Schimmel können sich bilden. Nun reinige ich das Gerät regelmäßig und befülle es nur mit Mineralwasser. Was halten sie davon? Bin verunsichert.... Lg und eine besinnliche Vorweihnachtszeit Leene84

von leene84 am 03.12.2010, 20:15

Antwort auf: Raumluftbefeuchter

Liebe L., die Geräte lassen sich in der Tat kaum so pflegen und reinigen, dass sie nicht zu "Keimschleudern" werden. Und es ist sehr viel sinnvoller regelmäßiges Stoßlüften zu praktizieren und die Raumtemperatur eher etwas kühler zu halten. Alles Gute!