Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

rauhe haut - 4 Monate altes Baby

Mein Sohn Manuel kam am 24.03.09 zur Welt und ist eigentlich vollkommen Gesund.
Ich stille bis auf wenige Ausnahmen (4-5 x im Monat eine Pre-Flasche) voll.
Er hatte von Geburt an immer eine eher trockene Haut. Habe vom Kinderarzt einen Badezusatz (Balneum Hermal) bekommen und verwende es auch Regelmäßig.
Nun ist mir aufgefallen, daß mein Sohn am Bauch und an Armen und Beinen eine sehr rauhe Haut hat. An den Armen und am Oberkörper sieht die Haut auch anderst aus. Farbe normal aber von der Struktur her fleckig rauh/gröber. Weiß nicht genau, wie ich das Beschreiben soll.
Mein KIArzt ist noch die nächsten 2 Wochen auf Urlaub und ich weiß nicht, ob ich noch so lange warten kann oder ob ich gleich zu einem anderen Arzt gehen soll.
Ich habe nicht das Gefühl, daß es meinen Sohn juckt oder so, aber diese Art von Hautveränderung hatte ich bei meinen beiden Großen nie gehabt.
Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr Dankbar.
Lg Susanne

von wunschkind35 am 29.07.2009, 21:27 Uhr

 

Antwort:

rauhe haut - 4 Monate altes Baby

Liebe W.
auf jeden Fall sollten sie die Haut mit einer neutralen Pflegelotion oder -creme gut pflegen bis ihr Kinderarzt sich das ansehen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hautschutz Baby

Hallo Herr Dr. Busse, wir fahren im Juli nach Andalusien (heiß!)mit unserer Tochter (dann 6 Monate alt). Wir werden uns viel am Pool aufhalten und auch mal hier und da kleinere Tagestouren (weiße Dörfer) machen. Fragen, die ich mir stelle sind: -Soll ich spezielle ...

von bridget 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

hautauschlag bei baby

hallo herr dr. busse mein baby ist jetzt 5 monate er hat seit fast zwei monaten an der stirn am hals am bauch am rücken an den beinen und an den füßen rote große trockenen auschlag und der muss gewaltig jucken den er hat sich seinen gesamten kopf auf gekratzt(als es mal weg ...

von sunnyklein 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

trockene Haut bei 6,5 monate alten Baby???

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn 6,5 monate hat seit dem er total verschnupft war ca vor 1,5 monaten im gesicht sehr trockene Haut bekommen die Kinderärztin gab uns darauf linola fett und wir sollen ihn mehrmals tägl. eincremen aber ich bin der menung das es nicht unbedingt ...

von nicma9805 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

Hautauschlag/trockene Haut 6 Monate altes Baby?

hallo herr dr.busse, unser sohn jetzt 6 monate hat seit ca 3 wochen im gesicht sehr trockene haut /hautausschlag ich war deshalb auch beim arzt sie sagte es käme von sein schnupfen und er hätte durch die kälte eben die trockene haut,sie verschrieb linola fett oder so auch ...

von nicma9805 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

Haut vom Baby total trocken

hallo, meine kleine ist jetzt 12 wochen alt und hat an den oberschenkeln und am rücken extrem trockene haut. habe beim baden muttermilch und olivenöl mit ins wasser getan aber keine besserung, habe nach dem baden mit weleda calendula pflegemilch eingecremt auch keine ...

von Elli03 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

Baby haut sich immer seitlich an den Kopf

Hallo Dr. Busse, meine 10-monatige Tochter macht mir gerade etwas Sorgen. Sie haut sich neuerdings seitlich immer an den Kopf und zieht sich an den Haaren, zudem schläft sie quasi wie ein "C", weil sie sich dermaßen überstreckt, dass man Angst bekommt. Ich weiß gar nicht, wie ...

von sanwen 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

baby zappelt ganz arg und haut mit den armen komisch

Hallo Mene Tochter (4Monate) zappelt seit einigen Tagen ganz arg rum. Und ich meine jetzt nicht das normale gezappel von einem Baby. Es sieht aus wie ein ganz nervöses unruhiges zappeln aus. Sie bewegt auch die Arme ganz arg und es sieht aus als haue sie die Arme immer ...

von sommerkind2007 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut, Baby

Haut sich auf die Ohren und steckt Sand rein :(

Hallo Herr Dr. Busse, ich brauche mal Ihre Sicht auf mein Problem: Mein Sohn, 17 Monate, haut sich oft an die Ohren, vorzugsweise ans rechte. Jetzt hat er den Tick dazu bekommen, sich im Sandkasten in beide Ohren Sand zu stopfen und wird wütend, wenn man ihn nicht ...

von Püminsky 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautreizung/gerötete Hautstellen - Windelallergie, Dermatitis ??

Unser kleiner Mann, jetzt 10 Monate alt, bereitet uns nun seit etwa 2 Monaten Sorge. Und zwar hat er im Genitalbereich oberhalb vom Penis und am Hodensack gerötete Stellen. Mal sind Sie richtig rot, mal blasser mal sind kleinere Pickelchen dabei. Die Haut sieht trocken aus ...

von Euml 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautfarbe/gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, jetzt drei Monate alt, hatte in der 1. Lebenswoche eine Neugeborenengelbsucht. Er hat eine braune Hautfarbe, wie frisch aus dem Urlaub, wir sind eher die "blassen"Hauttypen. Könnte es sein, dass die Gelbsucht immer noch nicht komplett weg ist? Wir ...

von nati268 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.