Frage: rauchende angehörige

lieber dr. busse habe eine 7 monate alte tochter fahre in einem monat ins ferien haus meiner schwiegereltern sehr starke raucher ... und diese wollen nicht im urlaub drauf verzichten (im Haus) ... die meinen ich übertreib es mit dem verlangen nach rauchfreier umgebung ..habe es mit gesprächen versucht aber keine chance!!!! habe aber schreckliche angst vor sids in diesem zusammenhang ...was soll ich tun den urlaub absagen??? wie hoch ist das risiko wenn sie fast 2 wochen unter dem qualm lebt .... würde ja versuchen sie so gut es geht fernzu halten aber es wird sich sicher nicht immer vermeiden lassen ich weiss nicht weiter bin total verzweifelt ... haben sie einen rat für mich ??? danke im vorhinein

von babymumy am 23.05.2012, 01:46



Antwort auf: rauchende angehörige

Liebe B., das sollte eigentlich eine klare Entscheidung sein: entweder es wird im Haus und in Gegenwart des Kindes nicht geraucht - oder Sie kommen nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2012



Antwort auf: rauchende angehörige

Das Rauchen würde auf mich als Erwachsenen auche stören. Es stinkt dann im ganzen AHus nach Qualm das geht aug die Kleidung etc. ICh würde do keinen Urlaub machen wollen ,Urlaub so ja Erholung sein und wenn deine Schwiegereltern nicht einsichtig sind und drausen rauchen würd ich nicht hinfahren

von waschbaer am 23.05.2012, 10:49



Antwort auf: rauchende angehörige

Ganz ehrlich. Ich würde auch absagen und ich wäre auch "beleidigt" mit meinen Schwiegereltern. Wenn sie rauchen wollen, sollen sie es machen. Aber sie sollen dich und deine Tochter nicht zwingen zwangsläufig mitzurauchen. Sorry, das geht gar nicht. Anscheinend ist ihnen rauchen wichtiger als dich und deine Tochter im Urlaub dabeizuhaben. Ich habe selbst geraucht vor meinen Kindern und ich kann es gar nicht haben, wenn neben uns geraucht wird. Ich verstehe aber beide Seiten: Die Süchtigen und die Nichtraucher. Meine Eltern rauchen auch noch, aber niemals vor den Kindern oder vor mir. Ich finde, das ist das Mindeste, wenn es einen stört. Sie können ihrer Sucht auch außerhalb des Hauses nachgehen. LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2012, 11:28



Antwort auf: rauchende angehörige

Ich könnte das nicht vertragen, wenn sie draußen Rauchen, müssten sie meiner Meinung nach die Hände waschen und die Klamotten danach wechseln. Das geht gar nicht und du bist für die Gesundheit deines Kindes verantwortlich.

von Nijsseni am 23.05.2012, 14:11



Antwort auf: rauchende angehörige

das ich für mein kind verantwortlich bin ist doch klar so wie jede mutter ... das steht hier auch garnicht zur frage ... und ich habe auch in der vergangenheit mein kind von jeglichem rauch etc.. fern gehalten!!! obwohl die meisten in meinem freundeskreis,familie raucher sind da bin ich beinhart !!! und es ist ja nicht so das die schwiegereltern wenn wir zu besuch waren geraucht haben im gegenteil!!! aber im urlaub wollen (können) sie sich nicht so einschrenken und das mann sich die hände wäscht besonderst nach dem rauchen ist auch klar aber das ich jedem der raucht befehle sich die kleidung zu wechseln das geht ja wohl etwas zu weit !!! die arzthelferin des KIA raucht ich merke das aber was soll ich zu ihr sagen wechseln sie ihre kleidung bevor sie mein kind wiegen oder wie ??? das ist doch hirn rissig sorry.... es gibt ärzte die rauchen (nicht meiner!!!!) aber es kommt vor !!! aber das hab ich mir schon gedacht das mann hier eine frage an einen experten stellt und dann alle schlauen aus den löchern kriechen und einen darstellen als ob mann ne raben mutter wär echt schlimm !!!!!

von babymumy am 23.05.2012, 15:34



Antwort auf: rauchende angehörige

Danke Pitti-Babbel für deine objektive meinung :) L.g.

von babymumy am 23.05.2012, 15:50



Antwort auf: rauchende angehörige

Im Gegensatz zu deiner Verwandtschaft, wird die arzthelferin aber das Kind nicht auf den Arm nehmen und in die verrauchten klamotten drücken und küssen und damit wieder tabakreste auf die haut drücken. Ich habe mein kind immer allein auf die wage legen müssen, aber da ist wohl überall anders. Außerdem kam die Empfehlung von Prof. Jorch...

von Nijsseni am 23.05.2012, 18:12



Antwort auf: rauchende angehörige

Ärgere dich nicht. Das ist es nicht wert. Wünsch dir Glück, dass du einen schönen Urlaub haben kannst und deine Schwiegereltern nachgeben. LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2012, 19:09



Antwort auf: rauchende angehörige

Hat sich alles zum guten gewendet :)) Schwiegereltern haben eingelenkt und versprochen im Haus NICHT zu rauchen so das wir alle einen angenehmen urlaub geniessen werden :)) L.g. und danke an Pitti-Babbel :)

von babymumy am 26.05.2012, 00:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchende Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich lese hier immer wieder die Posts über das Rauchen. Ich bin strikt gegen das Rauchen und mein Mann auch. Leider rauchen sowohl meine Mama als auch mein Papa. Sie kommen beide aus dem medizinischen Bereich, mein Papa ist Arzt, aber jegliche Mühen waren umsonst. Sie werden sicher nicht mehr zum Rauchen aufhören. Sie...


Rauchende Gäste...

Lieber Herr Dr. Busse, was Raucher betrifft, meide ich diese mit meinem Baby komplett. Nun waren Gäste bei uns und diese meinten, sie könnten nachts in ihrem Zimmer rauchen. Es zog nicht durchs Haus, aber heute morgen roch ich es in ihrem Zimmer. Mein Baby ist 6 Monate alt. Das Zimmer riecht immer noch widerlich, obwohl ich schon alles desinfizi...


rauchende Grosseltern

Guten Tag Herr Dr. Busse Vielen Dank, dass Sie hier so viele Fragen beantworten! Gerne möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Diese Situation stört mich schon seit der Schwangerschaft. Meine Eltern rauchen beide. Zwar nicht im Haus aber trotzdem riecht man das, wenn sie z.B. zu uns zu Besuch kommen. Wir sind beide Nichtraucher. Man lie...


Rauchende Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Eltern meines Mannes leben in Italien und sind gesundheitlich angeschlagen. Sie können das Haus nicht verlassen, daher werden wir Ende April mit unserem dann 7 Monate alten Sohn zu ihnen fliegen, damit sie ihn kennenlernen können. Ich mache mir Sorgen, da sie Raucher sind und in einer kleinen Wohnung leben, in d...


Rauchende Großeltern

Guten Tag, Ich bin vor 5 Tagen Mutter geworden und seit gestern sind wir wieder zu Hause. Ich habe eine Frage zu den Großeltern der Kleinen. Beide rauchen stark, 'nur' im Wintergarten/Terrasse und nicht in der Wohnung aber trotzdem. Da wir ein Mehrgenerationenhaus haben, sehen Sie die Kleine mehrfach am Tag und fassen Sie auch an, haben Sie auf ...


Rauchende Großeltern

Hallo,  Ich bin vor 5 Tagen Mutter geworden und seit gestern sind wir wieder zu Hause. Ich habe eine Frage zu den Großeltern der Kleinen. Beide rauchen stark, \\'nur\\' im Wintergarten/Terrasse und nicht in der Wohnung aber trotzdem. Da wir ein Mehrgenerationenhaus haben, sehen Sie die Kleine mehrfach am Tag und fassen Sie auch an, haben Sie auf...


Rauchende Nachbarn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wohnen vorübergehend in einem Mehrfamilienhaus. Die Nachbarn unter uns rauchen auf Ihrem Balkon. Da wir nur bei geöffnetem Fenster schlafen können, zieht nachts des Öfteren Rauch in unseren Wohnbereich. Der Geruch ist zwar rasch wieder verflogen, dennoch sorgen wir uns um unsere kleinen Kinder, welche die Räumli...


rauchende Nachbarn

Lieber Herr Busse , ich habe folgendes Problem . Ich lebe mit meiner 10 Wochen alten Tochter und meinem Mann in Berlin , in einer Wohnung mit mehreren anonymen Wohnparteien im Haus . Ich bin absolute Nichtraucherin und unsere Wohnung ein eigentlich absolut rauchfreier Ort . Mein Mann verlässt zum Rauchen das Haus , wäscht und desinfiziert sich die ...


Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...


Rauchende Omas

Lieber Herr Dr. Busse, leider liege ich mit meiner Schwiegermutter und meiner Mutter im Clinch. Grund Rauchen. Zu meiner Mutter fahre ich so gut wie nicht mehr aus Angst. Sie raucht nämlich drin leider. Die Schwiegermutter die mit im Haus lebt raucht in der begehbaren Gerage. Nun ich habe eine Zwangsstörung/Angststörung zwecks das Rauchen ca 3 ...