Rauchen in Schwangerschaft / mit Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rauchen in Schwangerschaft / mit Baby

Lieber Herr Dr. Busse, die Cousine meines Mannes ist im 5. Monat schwanger, raucht aber noch (sie hat reduziert), ihr Lebensgefaehrte raucht auch. Sie wuerde gerne ganz aufhoeren, aber das kann sie nur, wenn er auch aufhoert - und sie hofft, ihn mit "handfesten" Argumenten ueberreden zu koennen. Daher die Fragen an sie Welche Auswirkungen hat Rauchen in der Schwangerschaft auf den Foetus? Und welche Auswirkungen auf das Baby? Wieviel hoeher ist z.B. die Gefahr des ploetzlichen Kindstodes? Vielen Dank Connie

von streepie am 12.11.2010, 11:07

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft / mit Baby

Liebe S., es dürfte doch nun wirklich jedem Raucher hinlänglich bekannt sein, dass Rauchen in der Schwangerschaft und für das geborene Kind ein hohes Risiko bedeutet. Frühgeburt, Anfälligkeit für Atemwegsinfekte, Unruhe,.....die Liste kann man beliebig verlängern. Also gibt es keine Ausrede: die Schwangere sollte Ihren Frauenarzt bitten, Sie beim Ausstieg zu unterstützen und wenn der Lebensgefährte nicht mitzieht, sollte sie sich ernsthaft überlegen, ob er ein verantwortungsvoller Vater sein kann. Alles Gute!