Rauchen in Schwangerschaft / mit Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rauchen in Schwangerschaft / mit Baby

Lieber Herr Dr. Busse, die Cousine meines Mannes ist im 5. Monat schwanger, raucht aber noch (sie hat reduziert), ihr Lebensgefaehrte raucht auch. Sie wuerde gerne ganz aufhoeren, aber das kann sie nur, wenn er auch aufhoert - und sie hofft, ihn mit "handfesten" Argumenten ueberreden zu koennen. Daher die Fragen an sie Welche Auswirkungen hat Rauchen in der Schwangerschaft auf den Foetus? Und welche Auswirkungen auf das Baby? Wieviel hoeher ist z.B. die Gefahr des ploetzlichen Kindstodes? Vielen Dank Connie

von streepie am 12.11.2010, 11:07



Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft / mit Baby

Liebe S., es dürfte doch nun wirklich jedem Raucher hinlänglich bekannt sein, dass Rauchen in der Schwangerschaft und für das geborene Kind ein hohes Risiko bedeutet. Frühgeburt, Anfälligkeit für Atemwegsinfekte, Unruhe,.....die Liste kann man beliebig verlängern. Also gibt es keine Ausrede: die Schwangere sollte Ihren Frauenarzt bitten, Sie beim Ausstieg zu unterstützen und wenn der Lebensgefährte nicht mitzieht, sollte sie sich ernsthaft überlegen, ob er ein verantwortungsvoller Vater sein kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen in der Schwangerschaft

Habe zu Beginn der Schwangerschaft für drei Monate mit dem Rauchen aufgehört. Dummerweise in der 17SSW wieder angefangen( Streß und Ängste). Was Passirt mit meinen Baby wenn ich nun aufhöre? Muß ich das Schrittweise tun, wegen Entzugserscheinungen? Wie mache ich es? Mit welchen Schäden muß ich rechnen?


Rauchen während der Schwangerschaft

meine Frau konnte leider während der Schwangerschaft das Rauchen nicht lassen. Wie sehen die Entzugssymptome bei Babys aus, bzw. bis zu welcher Woche treten sie auf. Wir möchte gerne geziehlt darauf achten. Wir haben bis jetzt nichts festgestell. Danke im Voraus, Markus


Rauchen in der Schwangerschaft als Ursache für Neurodermitis?

Hallo Dr. Busse, eine Freundin von mir hat während der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit etwa 5 bis 10 Zigaretten geraucht. Nun wurde bei ihrem 7 Monate alten Baby Neurodermitis diagnostiziert, die Symptome bestehen etwa seit Beginn des 6. Monats und begannen mit der Beikosteinführung. Sie macht sich nun Vorwürfe, dass eventuell das ...


Rauchen Schwangerschaft

Hallo dr busse mein Sohn ist jetzt 4 monate alt ich habe in der Schwangerschaft geraucht min 15-20 zigaretten am Tag leider habe ich nämlich erst im 5 monat von meiner Schwangerschaft erfahren habe dann natürlich sofort aufgehört da ich auch eine gebärmutter hals verkürzung hatte habe ich sofort innerhalb 2-3 tagen aufgehört. Jetzt rauche ich au...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Rauchen neben Babys und Kleinkindern

Hallo lieber Doktor ,  wir waren gestern bei meinen Eltern mit meinen Kindern unter anderen meinen 7 Wochen alten Zwillingen . Leider raucht meine ganze Familie ( außer ich und mein Mann ) leider wurde gestern in der Küche geraucht und im Wohnzimmer wo die Zwillinge waren vape geraucht . Der Rauch aus der Küche wahr auch im Wohnzimmer somit war...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...