Frage: Rauch und Stillen

Hallo. Ich war die Tage mit meiner Tochter bei der Krabbelgruppe. Was mich sehr gewundert hat, das einige Eltern geraucht haben. Ich habe eine Mutter angesprochen und sie gefragt, ob sie denn noch stillen würde, ihr Sohn ist fast zehn Monate alt und der kleine wird noch gestillt. Sie meinte, sie versucht immer, das mindestens 3 Std. zwischen den Mahlzeiten und der Zigarette liegt und sie würde auch nur 5 Stück am Tag rauchen. Angeblich soll es dann nicht so schlimm sein, weil der Großteil an Nikotin schon aus dem Körper wäre. Stimmt das? Ist das Kind nach 3 Std. weniger gefährdet? Ich kann es nicht wirklich glauben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

von SteWasBaby am 16.01.2011, 22:11



Antwort auf: Rauch und Stillen

Liebe S., das passt natürlich gar nicht! Rauchen der Eltern ob während oder nach der Stillzeit bedeutet eine hohe Belastung für das KInd, alleine schon wegen des Risikos, später auch zum Raucher zu werden. Und wenn eine Mutter auf der anderen Seite länger stillt als es von der Ernährung her für das Kind wichtig ist, dann kann es doch nicht angehen, dass sie dem Kind mit der Muttermilch das Nikotin und andere Schadstoffe mitliefert, egal wie gering die Menge nach einiger Zeit sein mag. Ich hoffe, dass viel mehr Eltern die Geburt eines Kindes als letzten Anstoß nehmen, gegen das Rauchen anzukämpfen und sich auch helfen zu lassen dabei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2011



Antwort auf: Rauch und Stillen

Das würd mich nu auchma Interessieren. als ich zur Geburt meiner Tochter im KH lag, ham da sogar die Schwestern, meiner Zimmernachbarin gesagt sie solle 2h (also noch ne Stunde weniger) vor dem Stillen nicht mehr rauchen. Konnte das schon kaum glauben. Muss sagen hab die gesamte SS nicht geraucht, Geburt war sehr Nervenaufreibend und hab blöderweise danach gleich wieder geraucht und naja Ist halt ne Sucht und habs nict geschafft, das nach 1 wieder zu lassen, aber ich hät auch das mit den 2h oder eben 3h nicht gemacht. einerseits auch blöd, aber besser als das meine Tochter das Nikotin so aufnimmt, hab ich eben von beginn an gar nicht erst gestillt. lg

von miez_85 am 16.01.2011, 22:17



Antwort auf: Rauch und Stillen

hallo, komischerweise meinen sogar manche hebammen, wer in maßen raucht (also um die 5 zigaretten), sollte sein kind trotzdem stillen. angeblich überwiegen die vorteile des stillens. aber man kann sicher nie die abstände zu hundert prozent einhalten. die kinder haben ja auch schübe und da liegen nicht immer 3 stunden dazwischen. ich war auch raucherin und es leckert mich stellenweise sehr, aber ich denke, man kann zum wohl des kindes verzichten. nach der stillzeit ist ja dann was anderes (natürlich nicht in der nähe/wohnung des babies/kindes). lg claudia & kids

von claudia2406 am 16.01.2011, 22:44



Antwort auf: Rauch und Stillen

Kinder von Rauchern (auch nicht gestillte!) sind immer benachteiligt, schon pränatal - alles andere ist Augenwischerei. Dennoch überwiegen bei bis zu 5 Zigaretten/d die Vorteile des Stillens. Die Einhaltung eines Stillabstandes zum Rauchen wird natürlich empfohlen, läßt sich aber in der Praxis kaum durchhalten. Es soll ja sogar Eltern geben, die sich dem Kind zuliebe das Rauchen abgewöhnen...

von Andrea6 am 17.01.2011, 10:43



Antwort auf: Rauch und Stillen

Ich selber habe auch sofort mit dem Rauchen aufgehört, sobald ich erfahren habe, das ich Schwanger bin. Mich würde nur mal interessieren, ob das stimmt. Das Nikotin nach wenigen Std. zum größten Teil aus dem Körper ist und dass das Kind keinen gesundheitlichen Schaden davon trägt. Ich selber würde auch nicht wieder anfangen, solange ich stille, aber es interessiert mich schon.

von SteWasBaby am 17.01.2011, 14:24



Antwort auf: Rauch und Stillen

Nikotin hat eine relativ kurze Halbwertszeit, ist deshalb aus dem Körper nach 2-3 Stunden raus. Die Milch ist dennoch belastet, da die Milchbildung die ganze Zeit stattfindet. Abgesehen davon gibt es ja noch weitere Schadstoffe in der Zigarette. Es empfiehlt sich, nicht nur im eigenen Interesse, auch nach der Stillzeit weiter rauchfrei zu bleiben. Die Kinder von Nichtrauchern sind gesünder, leben länger, und die Eltern auch...

von Andrea6 am 17.01.2011, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...