Ratten im Garten
Guten Tag,
meine Eltern haben Ratten im Garten, sie haben ein Kaninchen für die Kinder gekauft und genau da habe ich vor ein paar Monaten eine Ratte gesehen. Die Ratten können auch in den Kaninchenstall. Mein Vater meinte kann nicht sein. Er hätte fallen und Gift ausgelegt. Natürlich so das die Kinder nicht dran kommen. Jetzt haben die Kinder dort gestern auf der Wiese im Sandkasten gespielt, meine kleine 1,5 Jahre hat den Sand in den Mund genommen und auch so steckt sie sich ja dauernd die Finger in den Mund. Wir haben gegrillt und das Essen stand auf dem Tisch, Gläser an denen die Kinder getrunken haben Snacks die sie sich geholt haben. An dem Tisch saß ja nicht immer einer. Ich habe jetzt echt ziemlich Ekel, ob die Tiere am Tisch gewesen sein könnten, weil wir später eine Ratte am Tisch vorbei laufen gesehen haben. Mein Vater hatte auch diese Nacht drei Ratten auf der Kamera im Garten gesehen. Ich mache mir gerade Sorgen, weil Ratten sind ja Krankheitsüberträger. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich habe was gelesen von, Bandwurm, Tuberkulose, Tollwut, Fleckfieber was mitunter tödlich verlaufen kann oder gilt das allgemein und nicht für Deutschland. Muss oder kann ich irgendwas tun bezüglich meiner Kinder?
Danke und Gruß
von Ollah am 31.05.2021, 06:32 Uhr
Antwort:
Ratten im Garten
Liebe O.,
es ist wunderbar, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen. Und wir wissen auch schon lange, dass Kinder, die von Anfang an mit "Stallkontakt" aufwachsen, das stabilste Immunsystem entwickeln. Also dürfen Sie auch den Kontakt Ihrer Kinder mit dem "Land" eher positiv und gelassen sehen.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2021
Antwort:
Ratten im Garten
Wieder so eine dumme Antwort..das war nicht gefragt sammal!
von MateosMum am 31.05.2021
Antwort:
@MateosMum
MateosMum, also deine herablassenden Antworten sind ja so was von unverschämten! Geh doch zu deinem Kinderarzt und frag doch persönlich nach! Es ist ein öffentliches Forum, wo auf allgemeine Fragen geantwortet wird! Und doch, die Antwort ist nicht Falsch von Dr. Busse! Denn genau so ist es, nicht jede Ratte oder jedes Kaninchen oder Maus tragen Krankheitserreger in sich! Und „nur“ weil irgendwo Ratten rumspazieren, heisst es nicht gleich, dass man davon krank wird, es müssen sooooo viele Faktoren zusammen spielen!
Meld dich doch hier ab, wenn du nicht klar kommst mit den Antworten die Dr. Busse hier auf freiwilliger Basis all denn Müttern hier gibt!
von ZoeSophia am 31.05.2021