Frage: Ratlos

Seit über einer Woche haben wir Nachts Theater. Der kleine wandert vom Beistellbett in mein Bett und wandert im Schlaf herum. Er hat sich zum Bauchschläfer entwickelt was mir natürlich auch missfällt zudem muss ich mich durch sein wandern quer ins Bett legen. Irgendwann wird er meist ganz wach und weint. Flasche will er nicht, Tee will er nicht, kuscheln und streicheln bringen auch kein Erfolg das er einschläft. Er macht zwar die Augen zu wenn er auf mir liegt oder im Arm, aber entweder knibbelt er, zappelt mit dem Bein oder kneift mich. Somit findet er nicht in den Schlaf. Lege ich ihn ins Beistellbett und mach das Gitter hoch schreit er hysterisch und wird wütend, mach ich es runter gehts weiter von vorne los. Irgendwann nach 2 Stunden oder gar drei schläft er einigermaßen ein. Die Nase hört sich zu an, es ist aber alles frei. Im Schlafzimmer sind es 18,9 Grad, selbst mit Heizung an verändert sich nichts. Ihm ist weder zu warm, weder zu kalt weils gleich bleibt. Er ist nun 10,5 Monate alt. Ich weiß das die viel nun verarbeiten im Schlaf aber das kann doch nicht so sein das die Nächte so sind. Er grunzt beim schlafen ab und an, hört sich verschleimt an, selten schnarcht er. Bis jetzt konnte ich auch keine langen Atemaussetzer bemerken. Seit 4 versuche ich vergeblich ihn zum schlafen zu bringen. Er zahnt aber hatte bis auf etwas hin und her drehen im Schlaf nie Probleme mit dem Zahnen nachts gehabt. Ist das noch normal?

Antwort auf: Ratlos

Liebe L., das klingt nach einer normalen Phase, die man ganz pragmatisch angehen sollte. Ein eigenes, vielleicht größeres Bett wäre sicher hilfreich, und Sie sollten nicht meinen, dass Sie Ihrem Sohn beim Schlafen "helfen" müssen. Sinnvoll ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie nur untätig oder nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Auch wenn es anfangs lange dauert. Alles Gute!

Antwort auf: Ratlos

Nun, das dürfte doch größtenteils in die Kategorie "Babys sind nun mal so" fallen - unruhige Phasen gibt es in fast jedem Babyleben. Eine konkrete Ursache läßt sich in den wenigsten Fällen herausfinden. Vielleicht ist das Bett zu klein (Beistellbettchen sind in ihren Ausmaßen eher für ganz kleine Babys gedacht), vielleicht die Schlafportion am Tag zu groß, mal stören schnarchende Eltern, die Luft ist vielleicht zu trocken (Fenster auf, Kochsalztropfen in die Nase),und warum in dem Alter die Schlafposition (Bauchlage) korrigiert wird erschließt sich auch nicht. Also mal das Kind im größeren Kinderbett ins Kinderzimmer ausquartieren, für angenehmes Raumklima sorgen und die Sache dann eben aussitzen. Kommen auch wieder bessere Zeiten.

von Andrea6 am 19.11.2020, 09:15

Antwort auf: Ratlos

Ja, das ist normal, das ist ganz gewöhnliches Babyverhalten.

von Tigerblume am 19.11.2020, 10:09