Frage: Ratlos... (etwas länger geworden!)

Hallo! Erstmal wünsche ich noch frohe Ostern! Mein Sohn Niklas (11 Monate) hat seit Freitag Fieber. Nachdem das Fieber immer höher wurde sind wir dann gestern ins Krankenhaus zum kinderärztlichen Notdienst gefahren (39,6 °C und steigend). Arzt total hektisch (versändlicherweise, war viel los), Niklas nur am brüllen. Hat in die Ohren geguckt, den Bauch abgehört und in den Hals geguckt, der sehr gerötet war. Dann wurde ein Abstrich wegen Verdacht auf Mandelentzündung gemacht, der aber negativ war. Dann wurden wir nach Hause geschickt mit der Aussage wir sollen ihn bis 42 °C fiebern lassen. 1. Frage: Ist das nicht zu hoch? Gestern abend hat er dann die Milchflasche wieder ausgebrochen. Hatte ihm doch ein Zäpfchen gegeben, weil er total gelitten hat (40,2 °C). Die Nacht war in Ordnung. Heute Vormittag hatte ich erst den Eindruck, dass es ihm etwas besser geht. Hatte auch nur noch eine Temperatur von 38,6 °C und hat dann nochmal nach einem Fäschchen 3 Std. geschlafen. Ein paar Stunden später stieg das Fieber wieder an und er war wieder total quängelig und hatte ganz fiebrige Augen. Dann kam auch noch Durchfall hinzu und sein Fläschchen heute Abend hat er auch wieder erbrochen. Essen und trinken (was er auch nur noch wenig macht) bleibt sonst drinnen. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr! Ihn ans schlafen zu kriegen war grade auch ein Kampf (40,5 °C). Zäpfchen bleiben ja jetzt auch nicht mehr drin. Soll ich nochmal mit ihm in eine andere Kinderklinik fahren? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr und mache mir wirklich Sorgen! Liebe Grüße, Eva

Antwort auf: Ratlos... (etwas länger geworden!)

Liebe E., das muss unbedingt noch einmal ein Kinderarzt untersuchen und klären, was Ihr Sohn hat. Alles GUte!

Antwort auf: Ratlos... (etwas länger geworden!)

Hallo, ja, ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall in eine andere Klinik fahren. Wenn das Fieber immer noch ist und er auch sonst nicht viel Flüssigkeit zu sich nimmt, kann das schnell zur Austrocknung führen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Er hat bestimmt einen Magendarmvirus und weil er viel erbricht und auch Durchfall hat, bleibt ja auch nicht viel Flüssigkeit im Körper übrig, dass erklärt das hohe Fieber. Guck, dass er wenigstens viel trinkt, Tee oder Wasser und wenn das nicht drin bleib fahr in einen andere Klinik. Morgen ist auch noch Feiertag und da kannst Du dann auch nicht zum Kinderarzt. Alles Gute für deinen Kleinen