Frage: Ratlos, Baby schreit nachts immer

Hallo Herr Busse, vor 3Wochen kam unser Sohn Joshua zur Welt. (ET 10.7. EET 20.7) Er ist sehr zart und klein. (46cm 2470g Startgewicht) Nun sind wir bei 3Kilo angekommen. Seit Anfang an haben wir das Problem das er nachts schreit wie am Spieß! Er krampft unheimlich und lässt sich kaum bis gar nicht beruhigen. Im Magen grummelt es ungemein. Tagsüber ist aber allerdings gar nicht. Da schläft er seelenruhig und ist total zufrieden. Warum schreit er Nachts? Wir haben schon alles probiert. Tees, Globulis, sab Simplex. Nichts hilft. Bauchmassage bringt auch nix genauso wie Wärme. Wir haben ihn gepuckt und auf den Arm im Fliegergriff genommen ohne Erfolg... Ich verzweifel total an diesem kleinen Wurm, da ich ihm nicht helfen kann und ich nicht weiß was ihm fehlt... Selbst die Schwestern im Krankenhaus sind bei ihm überfragt gewesen das sie ihm Glucose verabreicht haben... Dazu kommt noch das er seit 8Tagen einen Schnupfen hat der auch nicht besser wird... Kinderarzt sagt aber das ist okay und das wird von allein wieder... Wie kann ich diesem Zwerg helfen???

Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

Liebe S., herzlichen Glückwunsch, Ihr Sohn gedeiht ja prächtig und es geht ihm deshalb ja wohl auch wirklich gut. Das ist das entscheidende und Sie müssen einfach akzeptieren, dass Babys in diesem Alter viel weinen. Nicht weil ihnen etwas weh tut oder fehlt, sondern weil ihnen "die Welt auf die Nerven geht", sie die vielen Reize und Eindrücke des Tages gar nicht so schnell verarbeiten können. Je ruhiger Sie dabei bleiben und je weniger Sie dann tun, umso besser wird Ihr Sohn das sich selber beruhigen allmählich lernen. Hilfreich ist ein konstanter und ruhiger Tagesablauf. Und immer dann, wenn Ihr Sohn müde und quengelig wird, legen Sie ihn umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben und halten Ihre Hand ruhig(!) auf ihm, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso, wenn er weint und gefüttert und gewickelt ist. Alles Gute!

Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

schläft das KInd tagsüber genau so wie nachts? (Umgebung, Licht etc.) Es gibt Kinder die beim normalen "Lärm" und sogar mit Licht besser schlafen. Weiß du, wir haben damals auch alles mögliche ausprobiert - zuerst vor fast 10 Jahren mit dem Großen und dann vor 2 Jahren mit dem Kleinen. Irgendwann war es von alleine weg. Weniger ist mehr (das ist das einzige was ist daraus an Erfahrung mitgenommen habe)

von mamaben am 30.07.2015, 11:14

Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

Hallo Mamaben, Leider gehts Tagsüber jetzt auch los mit geschrei.. Er ist im Tragetuch ruhig oder wenn er geschaukelt wird. Er hat auch massive Blähungen. Er pupst wie verrückt. Ich bin total überfordert weil ich seit 4Tagen keinen Schlaf bekomme. Wir haben alles probiert. Er schreit immer wie am spieß und verkrampft dabei sehr. Daher ging ich immer davon aus das er Bauchweh hat. Herr Dr. Busse, Vielen dank für die schnelle Antwort es beruhigt mich etwas zu wissen das er gut gedeiht. Doch das er wirklich schmerzfrei ist? Wieso verkrampft er dann so sehr und schreit aus tiefster Seele? Und warum immer nach dem Essen??

Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

weiß du, wir waren damals sogar zum abdomen US mit unserem Ältersten, weil er ja so geschrien hat. Nun ausser viel Luft im Bauch hat man nichts gefunden. Ich glaube, dass wir Mütter einfach mitleiden und alleine bei der Vorstellung (oft falsch), dass das Kind große Schmerzen hat wird uns schlecht. Ich habe beobachtet, dass das Kind erst schreit, dann verkrampft - wenn es Schmerzen hat - dann ist das wohl anders rum, oder?! Es wird besser! Mit jedem tag immer ein Stückchen besser!

von mamaben am 31.07.2015, 07:16

Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

hat sich das Problem gelegt? ist ja nun schon bisschen her .. aber vill hat er auch einfach die Nahrung nicht vertagen oder stillst du ? nein Sohn hat das auch gehabt bis ich die Milchnahrung gewechselt habe und alles war wieder gut ...

von Ranki am 30.12.2015, 19:03