Frage: Ratlos, Baby schreit nachts immer

Hallo Herr Busse, vor 3Wochen kam unser Sohn Joshua zur Welt. (ET 10.7. EET 20.7) Er ist sehr zart und klein. (46cm 2470g Startgewicht) Nun sind wir bei 3Kilo angekommen. Seit Anfang an haben wir das Problem das er nachts schreit wie am Spieß! Er krampft unheimlich und lässt sich kaum bis gar nicht beruhigen. Im Magen grummelt es ungemein. Tagsüber ist aber allerdings gar nicht. Da schläft er seelenruhig und ist total zufrieden. Warum schreit er Nachts? Wir haben schon alles probiert. Tees, Globulis, sab Simplex. Nichts hilft. Bauchmassage bringt auch nix genauso wie Wärme. Wir haben ihn gepuckt und auf den Arm im Fliegergriff genommen ohne Erfolg... Ich verzweifel total an diesem kleinen Wurm, da ich ihm nicht helfen kann und ich nicht weiß was ihm fehlt... Selbst die Schwestern im Krankenhaus sind bei ihm überfragt gewesen das sie ihm Glucose verabreicht haben... Dazu kommt noch das er seit 8Tagen einen Schnupfen hat der auch nicht besser wird... Kinderarzt sagt aber das ist okay und das wird von allein wieder... Wie kann ich diesem Zwerg helfen???

Mitglied inaktiv - 30.07.2015, 10:52



Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

Liebe S., herzlichen Glückwunsch, Ihr Sohn gedeiht ja prächtig und es geht ihm deshalb ja wohl auch wirklich gut. Das ist das entscheidende und Sie müssen einfach akzeptieren, dass Babys in diesem Alter viel weinen. Nicht weil ihnen etwas weh tut oder fehlt, sondern weil ihnen "die Welt auf die Nerven geht", sie die vielen Reize und Eindrücke des Tages gar nicht so schnell verarbeiten können. Je ruhiger Sie dabei bleiben und je weniger Sie dann tun, umso besser wird Ihr Sohn das sich selber beruhigen allmählich lernen. Hilfreich ist ein konstanter und ruhiger Tagesablauf. Und immer dann, wenn Ihr Sohn müde und quengelig wird, legen Sie ihn umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben und halten Ihre Hand ruhig(!) auf ihm, tun aber sonst nichts. Nachts dann genauso, wenn er weint und gefüttert und gewickelt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2015



Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

schläft das KInd tagsüber genau so wie nachts? (Umgebung, Licht etc.) Es gibt Kinder die beim normalen "Lärm" und sogar mit Licht besser schlafen. Weiß du, wir haben damals auch alles mögliche ausprobiert - zuerst vor fast 10 Jahren mit dem Großen und dann vor 2 Jahren mit dem Kleinen. Irgendwann war es von alleine weg. Weniger ist mehr (das ist das einzige was ist daraus an Erfahrung mitgenommen habe)

von mamaben am 30.07.2015, 11:14



Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

Hallo Mamaben, Leider gehts Tagsüber jetzt auch los mit geschrei.. Er ist im Tragetuch ruhig oder wenn er geschaukelt wird. Er hat auch massive Blähungen. Er pupst wie verrückt. Ich bin total überfordert weil ich seit 4Tagen keinen Schlaf bekomme. Wir haben alles probiert. Er schreit immer wie am spieß und verkrampft dabei sehr. Daher ging ich immer davon aus das er Bauchweh hat. Herr Dr. Busse, Vielen dank für die schnelle Antwort es beruhigt mich etwas zu wissen das er gut gedeiht. Doch das er wirklich schmerzfrei ist? Wieso verkrampft er dann so sehr und schreit aus tiefster Seele? Und warum immer nach dem Essen??

Mitglied inaktiv - 30.07.2015, 18:55



Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

weiß du, wir waren damals sogar zum abdomen US mit unserem Ältersten, weil er ja so geschrien hat. Nun ausser viel Luft im Bauch hat man nichts gefunden. Ich glaube, dass wir Mütter einfach mitleiden und alleine bei der Vorstellung (oft falsch), dass das Kind große Schmerzen hat wird uns schlecht. Ich habe beobachtet, dass das Kind erst schreit, dann verkrampft - wenn es Schmerzen hat - dann ist das wohl anders rum, oder?! Es wird besser! Mit jedem tag immer ein Stückchen besser!

von mamaben am 31.07.2015, 07:16



Antwort auf: Ratlos, Baby schreit nachts immer

hat sich das Problem gelegt? ist ja nun schon bisschen her .. aber vill hat er auch einfach die Nahrung nicht vertagen oder stillst du ? nein Sohn hat das auch gehabt bis ich die Milchnahrung gewechselt habe und alles war wieder gut ...

von Ranki am 30.12.2015, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit immer, wenn es mich sieht

Hallo! meine Tochter ist 6,5 Monate lang und wird fast ausschliesslich gestillt (mittags bekommt die Frühkarotte). Alles läuft tagsüber ok, das Baby ist eigentlich ruhig und ausgegliechen, spielt gerne, auch mit seinen Geschwisterchen. Nur, immer wenn es mich sieht oder hört, fängt es augenblicklich zu schreien und beruhigt sich erst (und dann ...


Baby schreit immer vorm und beim einschlafen.

Hallo mein Sohn ist 5,5 monate alt korrigierte 4,5 Monate. ER kam trotz der 4 woch zu früh recht groß und schwer zur Welt bei einer sehr kurzen Geburt. Er hatte die 3 Monatskolikken und am Anfang die Mumi und Pre nicht vertragen. Nach den 3 monaten hatte sich eigentlich ein guter Rythmus eingestellt, er kam nur noch einmal nachts und ist i...


baby schreit immer beim füttern und stuhl riecht stark

Meine tochter 4 wochen alt schreit bei jeder flasche, obwohl sie eigentlich hunger hat. Das geht schon über eine Woche so. Außerdem riecht ihr stuhl ganz streng. So sauer süßlich, wirklich ganz stark.Sonst ist sie ganz brav, tut nur bei fläschen geben schreien. Hab schon andere milch und andere saugergrößen probiert. Hat nicht geholfen. Bitte um ei...


Baby schreit IMMER beim Aufwachen!?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (knapp 9 Wochen) wacht immer schreiend aus dem Schlaf auf - ganz egal, ob der Schlaf mehrere Stunden oder nur eine viertel Stunde gedauert hat. Er ist dann ganz aufgebracht, läuft beim Aufwachen rot an und schreit wie am Spieß. Es dauert dann eine Weile, bis man ihn beruhigen kann. Bei den langen Schlafphasen ...


Baby schreit immer

Hallo Dr. Busse Meine Tochter schreit u weint seit ihrer Geburt . Im Krankenhaus hat man mir immer gesagt ich soll Geduld haben , die kleine muss erstmal ankommen. Ich konnte sie nie beruhigen u bin nachts mit ihr durch die Flure gelaufen bis sie einschlief. Jetzt ist sie 9 Wochen alt und viel hat sich nicht geändert. Die Kinderärzte meinen ...


Baby schreit immer direkt beim Aufwachen, warum?

Guten Tag, unsere Tochter (aktuell 19 Monate) ist tendenziell eher ein schlechter Schläfer. Mittagsschlaf klappt ganz gut (im Regelfall so um 90 Minuten +- 30 Minuten), nach spätestens 2 Std wecken wir sie selbst auf. Abends ist es aber eine Katastrophe. Unsere Tochter braucht sehr lange zum Einschlafen (nie weniger als 45 Minuten, eher 60...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...