Frage: rasante Gewichtszunahme Neugeborenes

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 4 Wochen mit einem Startgewicht von 4200 gr u. 58 cm Länge geboren. Er war also überdurchschnittlich groß u. schwer, obwohl eigentlich alle Familienmitglieder "normal" groß sind.. Meine Frage: innerhalb dieser 4 Wochen hat mein Kind, das voll gestillt wird (bisher habe ich nur selten abends eine kleine Flasche Pre-Nahrung zugefüttert, wovon allerdings nicht sehr viel - durchschnittlich 70 ml getrunken wird) fast 1 kg zugenommen u. wiegt nun ca. 4900 gr. (Entlassungsgewicht war 4000 gr.) Ich mache mir Sorgen, dass das viel zu viel ist, wüsste aber auch nicht wie reduzieren - stille nach Bedarf, also nur wenn er Hunger hat...., aber wenn das so rasant weiter geht...? Was meinen Sie?

von sunnylein30 am 01.12.2010, 08:25



Antwort auf: rasante Gewichtszunahme Neugeborenes

Liebe S., das ist o.K., nur die zusätzliche Flasche bitte weglassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2010



Antwort auf: rasante Gewichtszunahme Neugeborenes

so ist es bei meinem Sohn auch gewesen. er kam am 4.12. 09 mit 55cm und 4030g auf die welt und nahm wöchendlich bis zu 450g zu.. bei der U6 hatte er nun 82cm und 13kg. ich stille zum teil immernoch

von Janmaxsue am 01.12.2010, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Gewichtszunahme, Neugeborenes!

Hallo! Unsere Tochter kam am 25.04.2006 zur Welt (4Tage vor Termin) und hatte ein Gewicht von 2870g. Bei der Entlassung drei Tage später waren es 2600g. Mittlerweile wiegt sie 2700g, hat also in zwei Wochen nur 100g zugenommen. Zunächst habe ich voll gestillt, dann (seit fünf Tagen) dreimal täglich Milch abgepumpt und ihr nach dem Stillen zugefüt...


Gewichtszunahme Neugeborenes

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 8 Tage alt. Er tut sich leider mit dem Trinken sehr schwer, meist schläft er einfach ein und ist dann nicht mehr wach zu bekommen. Im Moment schafft er so 50 ml/Mahlzeit, wir versuchen ihn alle 3 Stunden zu füttern. Seine Windeln sind ca 6-8 x am Tag voll mit Urin, ich habe also nicht den Eindruck, dass er ...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...