Frage: Rapsfeld giftig

Hallo, ich bin gerade etwas verunsichert. Unsere Kinder 3 Jahre und 5 Jahre, haben sich gestern beim spazieren gehen, ein bisschen ca. 20 min. im Rapsfeld versteckt. Uns kam eine Frau entgegen, die meinte, dass die Kinder das nicht tun sollten, da das Feld vor ca. 2 Wochen mit irgendwelchem Pflanzenschutz gespritzt wurden ist. Ich war etwas erschrocken, da ich das fröhliche unbefangene Treiben so schön fand und so weit gar nicht gar nicht hatte. Wir haben die Kinder dann gleich in die Badewanne gesteckt und werden das in Zukunft natürlich lassen. Muss ich mir aber jetzt Gedanken machen, dass die Kinder einen Schaden davongetragen haben könnten bzgl. des Einatmen oder evtl. kurzzeitiges Finger im Mund? Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank

von SammyWürmi am 03.05.2019, 07:46

Antwort auf: Rapsfeld giftig

Liebe S., das einzige, was gelitten haben könnte, ist das Rapsfeld. Und Ihre Kinder sollten lernen, dass man Felder nicht einfach als Spielplatz benützen darf. Alles Gute!

Antwort auf: Rapsfeld giftig

Hallo, zwei Wochen nach dem Spritzen, evtl noch Regen dabei, abgebadet sollte nichts passiert sein. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.05.2019, 10:40

Antwort auf: Rapsfeld giftig

Du solltest deinen Kindern beibringen, dass diese Felder Grund und Eigentum von jemand anders sind und daraus Lebensmittel hergestellt werden. Das ist kein Spielplatz. Auch Wiesen darf man in der Vegetationsperiode nicht einfach so betreten und das Gras niedertrampeln. Und ja, der Raps wird gespritzt, kurz vor der Blüte.

Antwort auf: Rapsfeld giftig

Liebe uriah, eigentlich war das eine Frage und ja ich weiß, dass man gewisse Dinge nicht machen sollte. Das klingt so, als wenn du selbst noch nie Fehler gemacht hast. Ich habe hier nicht gefragt, um verurteilt zu werden. Den anderen danke ich sehr.

von SammyWürmi am 03.05.2019, 16:21

Antwort auf: Rapsfeld giftig

Das war ja nicht nur mein Gedanke, dass man fremdes Eigentum nicht zertrampeln sollte. Bei einem ausgewachsenen Maisfeld würde ich weniger ein Problem sehen, aber Raps eignet sich nicht zum Spielen. Vielleicht war es ja auch euer eigenes Feld, dann weißt du auch, was wann gespritzt wurde.