Frage: Rätzelhaftes Zucken.......

Hallo Dr. Busse, ich habe einen 30 Monate alten Sohn. Heute ist mir das erste mal beim Spielen mit ihm aufgefallen, das er sich so komisch verhält.... Wir haben uns mit Knete beschäftigt sprich er hat mit Förmchen die Knete ausgestochen und sie mit ein Plaste Messer geschnitten. Allerdings immer wenn ich ihn etwas gezeigt habe und er es nachmachen sollte, ist er so hippelig geworden hat für bruchteilen von Sekunden mit den Kopf immer gezuckt und mit den Händen gefuchtelt. Es kam mir so vor, als ob er unter stress stand und alles so schnell wie möglich richtig machen wollte. Das mit den Hände fuchteln kann ich mir ja noch als normal vorstellen ... vor Aufregung wahrscheinlich, aber dieses apatische zucken mit den Kopf lässt mir keine Ruhe mehr. Er spielt auch sehr schön alleine und das kann er auch sehr ausgiebig und lange.... da kommen solche Körperreaktionen nicht vor. Muss ich mir da jetzt fedanken machen wegen dem Zucken? Oder kann es vielleicht auch daran liegen, das er nicht oft mit Knete allein spielen darf und für ihn die ganze Sache zu aufregend war und daher diese Reaktionen aufgetreten sind. MfG Angela

Antwort auf: Rätzelhaftes Zucken.......

Liebe F., das klingt für mich aus der Ferne wie eine normale Reaktion bei heftiger Erregung und Sie dürfen das erst mal gelassen weiter beobachten. Es sollte mit der Zeit weniger werden. Alles Gute!