Frage: Rätzelhaftes Zucken.......

Hallo Dr. Busse, ich habe einen 30 Monate alten Sohn. Heute ist mir das erste mal beim Spielen mit ihm aufgefallen, das er sich so komisch verhält.... Wir haben uns mit Knete beschäftigt sprich er hat mit Förmchen die Knete ausgestochen und sie mit ein Plaste Messer geschnitten. Allerdings immer wenn ich ihn etwas gezeigt habe und er es nachmachen sollte, ist er so hippelig geworden hat für bruchteilen von Sekunden mit den Kopf immer gezuckt und mit den Händen gefuchtelt. Es kam mir so vor, als ob er unter stress stand und alles so schnell wie möglich richtig machen wollte. Das mit den Hände fuchteln kann ich mir ja noch als normal vorstellen ... vor Aufregung wahrscheinlich, aber dieses apatische zucken mit den Kopf lässt mir keine Ruhe mehr. Er spielt auch sehr schön alleine und das kann er auch sehr ausgiebig und lange.... da kommen solche Körperreaktionen nicht vor. Muss ich mir da jetzt fedanken machen wegen dem Zucken? Oder kann es vielleicht auch daran liegen, das er nicht oft mit Knete allein spielen darf und für ihn die ganze Sache zu aufregend war und daher diese Reaktionen aufgetreten sind. MfG Angela

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 23:09



Antwort auf: Rätzelhaftes Zucken.......

Liebe F., das klingt für mich aus der Ferne wie eine normale Reaktion bei heftiger Erregung und Sie dürfen das erst mal gelassen weiter beobachten. Es sollte mit der Zeit weniger werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucken schlaf

Hallo Mein Sohn ist 7 Jahre und hat heute Nacht ständig ganz komisch geguckt mit den Armen...dann mal mit dem ganzen Körper...auch als ich heute morgen aufgewacht bin war es noch da in den Armen..Mal die Hände bewegt...Mal der ganze arm gezuckt...er lag heute Nacht sehr nah bei mir und ich hab schlecht geschlafen,daher habe ich es gemerkt. Glau...


Zucken re oder li Bein

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn ist frische 5 Monate alt, während dem Stillen schläft er öfters ein, währenddessen kommt es immerwieder vor das er mit dem re. oder li. Bein zuckt. Oder wenn er auch ganz normal schläft kommt es zu solchen Bein Zuckungen. Er weist aber keine anderen Auffälligkeiten sondern schläft in Ruhe weiter. Bisher hab...


Zucken

Hallo Dr. Busse, Ist Zucken in den Händen und Füßen bei kleinen Kindern (17 Monate) im wach Zustand permanent normal? Oder auch im Schlaf? Danke


Häufiges Zucken beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und seit letzter Woche kann er leider in Rückenlage schlecht einschlafen. Er ist müde, schläft ein und dann zuckt und strampelt er wild und unkontrolliert wenn er in Rückenlage liegt, hat u.a. auch den Moro-Reflex und weckt sich dadurch wieder selbst auf. Dann beruhigt er sich, däm...


zucken beim Aufwachen?

Guten Morgen,   In letzter Zeit haben wir immer mal wieder das Phänomen (ob es jeden Morgen ist kann ich nicht sagen,es sind Ferien und er steht meist selbst auf), Dass ich zu ihm komme(mein Sohnemann 8jahre)und er sich dann kurz regt und danach dann ein mal zuckt? Also man sieht richtig wie der ganz Körper ein mal zusammen zuckt. V...


Schmerzendes Zucken im Kopf

Guten Nachmittag Herr Busse, Meine Tochter (14) hatte heute in der Schule ein schmerzhaftes Zucken im unteren Bereiches des Kopfes. Paar Minuten später hat sie beim Schlucken Schmerzen am Kopf gehabt und dasselbe Zucken gespürt. Nach 15 Minuten war es weg, also sie hat jetzt keine Beschwerden mehr. Sie hatte dasselbe schon einmal(nur 1 Minute),...


zucken/krampfen im Schlaf

Hallo Hr. Dr. Busse, Ich bin neu hier und hatte mein Anliegen bereits in ein Forum gestellt in der Hoffnung, dass die User mit mir Ihre Erfahrungen zum Thema "zucken/krampfen im Schlaf" teilen. Nun habe ich entdeckt dass wir auch Experten um Rat bitten können. Hoffe es ist ok, dass ich den Text aus dem Forum einfach kopiert habe. Ich würde m...


Zucken

Sehr geehrter Dr.med. Busse  mein fast 3 jähriger Sohn zuckt in den letzten 3 Tagen. Gestern und heute ist es mir mehr aufgefallen. Hauptsächlich zuckt er im Schlaf. Aber wenn er ruht, merkt man das auch da ab und zu, das die Muskeln Zucken.  Jetzt mache ich mir Sorgen und weiß nicht ob es was ernstes sein kann. Mein Mann findet ich übertreibe...


Zwischendurch Zucken Fieber

Hallo dr.Busse Mein Sohn (9mom) hat hohes Fieber die Nacht gehabt, hat gezuckt hab im Internet gelesen das es ein Fieberkrampf sein . Wie kann man da was machen?? . Krampft ist aber kein "Dauer zustand" dieser Krampf. Mfg Powermutter 😸


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...