Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Radioaktive Strahlentherapie der Uroma für Baby 8 Monate gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Radioaktive Strahlentherapie der Uroma für Baby 8 Monate gefährlich?

sunray1982

Beitrag melden

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 8 Monate alt. In der nächsten Woche sind wir zu Besuch bei ihrer Uroma eingeladen. Diese hat Krebs (Knochenmetastasen im gesamten Körper). Sie wurden vor 2 Wochen das letzte Mal bestrahlt und erhält nun wöchentlich Spritzen als Strahlentherapie. Ich kann mich erinnern, mal in einer Frage eines anderen Mitgliedes an Sie, gelesen zu haben, dass derartige Medikamente nach außen strahlen und diese für Kinder unter 2 Jahren gefährlich werden könnten. Ist meine Aussage richtig? Meinen Sie, dass es besser wäre das halbe Jahr, indem die Uroma unserer Tochter noch mit dieser Krebstherapie behandelt wird, lieber auf einen Besuch zu verzichten? Oder ist es möglich dennoch einen Besuch abzustatten und unsere Tochter nur nicht in Hautkontakt mit ihrer Uroma zu bringen? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. MfG sunray1982

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., von einer Bestrahlung bleiben keine "Strahlen" im Körper zurück, die nach außen gehen und jemanden anderen gefährden könnten. Was es mit den Spritzen auf sich hat, kann ich ohne weitere Informationen leider nicht sagen und Sie sollten das mit dem Hausarzt der Oma klären. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.