Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Radioaktive Strahlentherapie der Uroma für Baby 8 Monate gefährlich?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist knapp 8 Monate alt.

In der nächsten Woche sind wir zu Besuch bei ihrer Uroma eingeladen. Diese hat Krebs (Knochenmetastasen im gesamten Körper). Sie wurden vor 2 Wochen das letzte Mal bestrahlt und erhält nun wöchentlich Spritzen als Strahlentherapie.

Ich kann mich erinnern, mal in einer Frage eines anderen Mitgliedes an Sie, gelesen zu haben, dass derartige Medikamente nach außen strahlen und diese für Kinder unter 2 Jahren gefährlich werden könnten.

Ist meine Aussage richtig? Meinen Sie, dass es besser wäre das halbe Jahr, indem die Uroma unserer Tochter noch mit dieser Krebstherapie behandelt wird, lieber auf einen Besuch zu verzichten? Oder ist es möglich dennoch einen Besuch abzustatten und unsere Tochter nur nicht in Hautkontakt mit ihrer Uroma zu bringen?

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.

MfG
sunray1982

von sunray1982 am 22.02.2013, 10:31 Uhr

Antwort:

Radioaktive Strahlentherapie der Uroma für Baby 8 Monate gefährlich?

Liebe S.,
von einer Bestrahlung bleiben keine "Strahlen" im Körper zurück, die nach außen gehen und jemanden anderen gefährden könnten. Was es mit den Spritzen auf sich hat, kann ich ohne weitere Informationen leider nicht sagen und Sie sollten das mit dem Hausarzt der Oma klären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013