Frage: Rachitis / Stoffwechsel

Sehr geehrter Herr Busse Bei meinen Sohn (3 Monate)wurde vor einer Woche vom Kinderarzt festgestellt das er anzeichen einer Rachitis hat , daraufhin wurde ihm Blut abgenommen . Heute habe ich das ergebniss bekommen es handelt sich tatsächlich um eine beginnende Rachitis . Was ich nicht verstehe ist das ich täglich 2 Stunden raus mit den kleinen gehe und er bekommt auch die floretten ( allerdings in der Milchflasche aufgelöst ) dies habe ich den Kinderarzt mitgeteilt und er sagte mir das es sich auch um eine Stoffwechselkrankheit handeln könnte und er deswegen nicht genug Vitamine aufnehmen kann . Mein Sohn ist 60 cm klein und hat ein Gewicht von 5220 g ( laut Kinderarzt zu leicht ) wobei er aber alle 2 - 3 Stunden nach seiner Milchflasche verlangt ( Hipp 1 ) . Jetzt zu meine fragen : Sind zwei stunden zuwenig frische Luft um den Vitaminmangel im Griff zu bekommen ? Ich habe mich in der SS mit Toxoplasmose angesteckt kann es sein das mein Sohn dadurch schneller zu einer Stoffwechselerkrankung kommen kann ? Danke für ihre antwort im vorraus LG Anja B

Antwort auf: Rachitis / Stoffwechsel

Liebe Anja, zwei Stunden sind nicht zu wenig, bitte warten Sie erst einmal die genauen Untersuchungen ab. Mit der Toxoplasmose könnte es nur bei der tatsächlichen Infektion des Kindes und z.B. einer evtl. Beeinträchtigung der Leberfunktion zu tun haben. Meist aber ist es en vorübergehender Befund und kein Grund zur Panik. Alles Gute!