Frage: Rachitis / Stoffwechsel

Sehr geehrter Herr Busse Bei meinen Sohn (3 Monate)wurde vor einer Woche vom Kinderarzt festgestellt das er anzeichen einer Rachitis hat , daraufhin wurde ihm Blut abgenommen . Heute habe ich das ergebniss bekommen es handelt sich tatsächlich um eine beginnende Rachitis . Was ich nicht verstehe ist das ich täglich 2 Stunden raus mit den kleinen gehe und er bekommt auch die floretten ( allerdings in der Milchflasche aufgelöst ) dies habe ich den Kinderarzt mitgeteilt und er sagte mir das es sich auch um eine Stoffwechselkrankheit handeln könnte und er deswegen nicht genug Vitamine aufnehmen kann . Mein Sohn ist 60 cm klein und hat ein Gewicht von 5220 g ( laut Kinderarzt zu leicht ) wobei er aber alle 2 - 3 Stunden nach seiner Milchflasche verlangt ( Hipp 1 ) . Jetzt zu meine fragen : Sind zwei stunden zuwenig frische Luft um den Vitaminmangel im Griff zu bekommen ? Ich habe mich in der SS mit Toxoplasmose angesteckt kann es sein das mein Sohn dadurch schneller zu einer Stoffwechselerkrankung kommen kann ? Danke für ihre antwort im vorraus LG Anja B

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 13:49



Antwort auf: Rachitis / Stoffwechsel

Liebe Anja, zwei Stunden sind nicht zu wenig, bitte warten Sie erst einmal die genauen Untersuchungen ab. Mit der Toxoplasmose könnte es nur bei der tatsächlichen Infektion des Kindes und z.B. einer evtl. Beeinträchtigung der Leberfunktion zu tun haben. Meist aber ist es en vorübergehender Befund und kein Grund zur Panik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rachitis bei Säuglingen

Hallo Herr Dr. Busse Beschäftige mich seit einigerzeit mit dem Thema Rachitis bei Säuglingen und frage mich! können durch Rachitis bei einem Säugling auch Rippenbrüche entstehen? LG


Könnte es Rachitis sein?

Mein zehn Monate alter Sohn hat seit zwei Wochen blassroten Ausschlag, der hinter den Ohren begann, sich am Haaransatz und über den Kopf hinweg ausbreitete und schließlich den Körper hinab wanderte, wobei er am Körper eigentlich nur zu erahnen ist. Problematisch für ihn ist ohnehin nur die Kopfhaut und der Bereich hinter den Ohren. Dort kratzt er s...


Folgen einer frühkindlichen Rachitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn leidet schon immer unter Knochenschmerzen. Er hatte wohl aufgrund seiner Zöliakie und Vitamin-D-Mangel als Kleinkind Rachitis, die Blutwerte zeigen einen Mangel an Vitamin D und erhöhte Knochenabbau-Werte. Können die Folgen der Rachitis wieder rückgängig gemacht werden, sodass die Knochenschmerzen verschwinden?


Frage zu Rachitis

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn bei einem Kleinkind durch eine Blutabnahme kein Vitamin-D Mangel festgestellt wird, kann es trotzdem sein, dass das Kind eine Rachitis hat, wenn es als Baby mal mit Vitamin D unterversorgt war? Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Meinung.


Rachitis

Guten Tag, ich habe vor Kurzem eine Bekannte mit einem Kind das Rachitis hat getroffen, daher meine Frage, um das Bestmögliche zu tun: wie lange sollte mein Kind mindestens Vitamin D Tabletten bekommen? Und wenn man wirklich Gutes tun will ist mehr hier auch besser, wie lange sollte die Vitamin D Zufuhr maximal gegeben werden und wie lange mindeste...


Rachitis bei 2 Jährigem

Guten Tag Herr Dr. Busse, uns als Eltern ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass ein Rippenbogen bei unserem Sohn ( 2 Jahre, 3 Monate alt) leicht asymmetrisch gegenüber dem Anderen ist. Heute war ich beim Kinderarzt und habe diese Beobachtung angesprochen. Der Arzt stellte ebenfalls eine Asymmetrie fest und meinte, es liegt eine leichte Rachiti...


Nachfrage Rachitis bei 2 Jährigem

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! An welchen Arzt sollte ich mich denn wenden? Wäre ein Orthopäde die beste Wahl? Mit freundlichen Grüßen Zauberfee


Vitamin D/Rachitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 21 Wochen alt und ich verwende das Präparat Multi Vitamin D Baby von Genericon Pharm, es wird über Sprühstoße direkt in den Mund des Babys verabreicht, 2 Sprühstoße jeweils 200 IE, also 400IE insgesamt. Es ist mir schon leider, vor allem in den ersten Wochen mehrmals passiert dass ich die Gabe verg...


Sonnenschutz/ Rachitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 13 Wochen alt. Leider können wir oft erst in den Abendstunden spazieren gehen (aufgrund der Hitze in den letzten zwei Monaten) und dann auch teilweise nur kurz (sie schläft nur sehr selten im Kinderwagen und unterwegs stillen ist bei dem sonnigen Wetter nicht einfach und mach ich nicht so gerne). Manch...


Rachitis und Impfung?

Hallo,  ich habe mal eine Frage und hoffe sie können mit helfen.  Meine Tochter ist vor drei Wochen 1 Jahr alt geworden und war der festen Überzeugung dass die Vitamin - D Tabletten lediglich bis zum 1. Lebensjahr verabreicht werden müssten. Meine Freundin meinte, dass sei nicht ganz richtig.    Ist das sehr schlimm, dass sie 3 Wochen kein...